Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Folgendes gehört zu der Art von Anrufen,…

… die man nur höchst ungern bekommt: „Hallo, hier spricht Frau F. von der Praxis Dr. P… Bei der Untersuchung der Blutprobe, die wir Ihnen vor einer Woche abgenommen haben, haben wir einen auffälligen Wert entdeckt.“…

… Kurze Vorgeschichte: Vor drei Jahren war ich über einen längeren Zeitraum Patientin des Friedrich Baur Instituts für Muskelerkrankungen, und habe im Rahmen sehr vieler Untersuchungen zwei Wochen in der Neurologischen Station der Uniklinik verbracht (es hat gut eineinhalb Jahre gebraucht, bis endlich anhand einer humangenetischen Studie die Diagnose feststand: Ich habe eine Titinopathie, eine genetisch bedingte und sehr seltene, nicht heilbare und fortschreitende Form von Muskelschwund). Während des Klinikaufenthalts wurde ein kleiner Knoten in der Schilddrüse festgestellt, und mir wurde nahe gelegt, diesen im Laufe der kommenden Monate durch einen Endokrinologen näher untersuchen zu lassen. Was ich auch tat. Dr. P…, ein sehr freundlicher und einfühlsamer Arzt, bestätigte die Diagnose des „FBI“, und riet mir zur jährlichen Kontrolluntersuchung…

… Es dauerte allerdings drei Jahre, bis ich mich letzte Woche endlich mal wieder in der Praxis des Endokrinologen blicken ließ. Einige Symptome wie eine unnatürliche Gewichtszunahme – ich mache seit langem schon Intervallfasten, lege aber dennoch ständig zu -, sowie Herzrhythmusstörungen – ein Kardiologe hat vor kurzem mein Herz für völlig gesund befunden -, häufige Erschöpfungszustände, Schlaflosigkeit und das Gefühl, permanent an Kondition zu verlieren, trotz aller gewissenhaften Bemühungen, bezüglich meiner Restmuskulatur zumindest den Status Q aufrecht zu erhalten, beunruhigten mich seit einer Weile schon. Dr. P… hatte eine sehr gute Nachricht für mich: Der kleine Knoten hatte sich in der Zwischenzeit von selbst völlig aufgelöst. Mir wurde noch etwas Blut abgezapft, und dann entließ man mich. Ich solle mich in zwei Tagen nach den Ergebnissen der Blutuntersuchung erkundigen. Was ich natürlich postwendend vergaß…

… Und dann wurde ich heute vormittag angerufen: „Hallo, hier spricht Frau F. von der Praxis Dr. P… Bei der Untersuchung der Blutprobe, die wir Ihnen vor einer Woche abgenommen haben, haben wir eine Auffälligkeit beim Cortisol-Wert entdeckt.“…

… Ich muss nun gleich Anfang nächster Woche frühmorgens mit nüchternem Magen wieder in die Praxis, zu einer nochmaligen Blutabnahme. Dann bekomme ich eine Tablette, die ich spätabends schlucken muss. Und am nächsten Morgen wird mir dann erneut Blut abgenommen. Und einige Tage danach wird sich hoffentlich zeigen, was Sache ist…

… Cortisol ist eines der sogenannten Stresshormone. Es wird „auf Befehl“ der Hirnanhangdrüse in den Nebennierenrinden produziert. Ein Zuviel an Cortisol verursacht genau jene Symptome, die ich dem Endokrinologen geschildert hatte. Ursache dieses sogenannten Cushing-Syndroms könnte eine Entzündung der Nebennierenrinde sein. Die wäre medikamentös behandelbar. Etwa 80 % eines Cortisol-Überschusses hat seine Ursache allerdings in einem Tumor in der Hirnanhangdrüse. Auch so etwas ist mittlerweile gut behandelbar, entweder durch minimalinvasive Operationen oder Bestrahlungen…

… Kein Grund also, jetzt große Angst zu entwickeln, auch wenn ich mir natürlich so meine Gedanken mache. Aber ich bin zuversichtlich und gehe davon aus, dass nichts allzu Schlimmes auf mich zukommen wird. Ich habe in den letzten Jahren gelernt, halbwegs elegant, aufrecht und lebensfroh mit der heimtückischen Titinopathie zurecht zu kommen, da werde ich das, was da meiner harrt, auch wuppen. Es wird fröhlich weitergesegelt, ich habe immer noch mehr als eine Handbreit Wasser unterm Kiel… 😉


36 Antworten zu “Folgendes gehört zu der Art von Anrufen,…”

  1. Cool bleiben. Nicht Nervös werden. Sagt sich leicht, aber Du bist intelligent genug zu erkennen, was ich damit meine. Ich drücke Dir die Daumen.
    LG Jürgen

  2. So eine Nachricht muss erst mal verdaut werden. Jede*r macht das anders.
    Klar – das Ergebnis steht noch aus, dennoch spielt das, was den Menschen unter anderem ausmacht, verrückt. Ich meine da die Phantasie. Das Vorstellungsvermögen.

    Das sitzt ganz in der Nähe der Angst und Panik. Schräg unterhalb der Lethargie. Gegenüber Wut und Zorn – und links und rechts davon sitzen Verzweiflung und Hoffnung.

    Ich hoffe du findest einen guten Weg für dich ….

    • Ich denke schon, dass ich auf einem guten Weg bin. 😉
      Wichtig ist, sich jetzt nicht zu viele Informationen via „Dr. Goo.gle“ zu besorgen. Den Fehler habe ich zu Beginn der ewig langen Diagnose-Phase meiner Muskelerkrankung gemacht, und das hat mir nicht gut getan…

  3. Ja, lass bitte den Dr. Google aus dem Spiel. Ich habe die Erfahrung auch gemacht, dass man durch diese Nachforschungen nichts erreicht, sondern nur noch „kränker“ wird. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass das Ergebnis der weiteren Untersuchungen noch all zu schlimm wird.

  4. Da drücke ich dir aber mal ganz, ganz fest beide Daumen, liebe Margot,🍀 Beruhigend ist das Vorab-Ergebnis nun leider nicht, aber deine Einstellung ist eine starke Kraft, die hoffentlich bei dir bleibt.
    Alles Gute wünsche ich dir von Herzen💚

  5. Ach, liebe Martha, lass Dich nicht verrückt machen. Ist natürlich leichter gesagt als getan. Die Knoten in meiner Schilddrüse sollten partout Krebs sein. Diagnose war erst nach erfolgter Operation und abschließender Präparation möglich. Schilddrüse vollständig entfernt, kein Krebs. Nu isse futsch. Ich hoffe ganz stark, dass sich die Diagnose als harmlos herausstellt. Lass Dr. Google außen vor! Bleib schön optimistisch, ich drück die Daumen ganz fest.

  6. Ich finde ja immer diese Warterei auf Ergebnisse so nervenzehrend… ich drücke Dir die Daumen, dass es sich als leidlich harmlos herausstellt.

  7. … erst heute gelesen und ja, such ich verlass mich bei dir ganz fest darauf, dass unterm Kiel deutlich mehr als eine Handbreit Wasser ist. Ich drück dich virtuell mal ganz fest und drücke die Daumen, dass du bald eine Diagnose bekommst. Und dass es eine positive sein möge!!!!! Halt die Ohren steif und gib gut auf dich acht ❤️

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.