Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

An den Staffelsee…

… zog es mich wieder einmal. Ein Murnauer Fotograf, der im Ort eine kleine, aber feine Galerie betreibt, präsentiert zur Zeit noch bis Juni in einer Ausstellung unter freiem Himmel am Seeufer auf der Halbinsel Burg eine Auswahl seiner schönsten Werke. Die wollte ich mir ansehen…

… So spazierte ich am frühen Nachmittag wohlgemut vom Murnauer Bahnhof aus los, ganz langsam und mit vielen Pausen, um mich ja an der schier überbordenden Schönheit der Natur laben zu können…

… Natürlich musste auf der Wanderung wieder einmal an einem meiner Lieblingsausblicke auf den See vorbei. Das Licht war leider ein wenig suboptimal, feine, weiße Wolkenschleier waren in großer Höhe aufgezogen und trübten den warmen, goldenen Sonnenschein etwas ein…

… Üppig schäumte beiderseits des Wegs die mannigfaltige Blütenpracht…

… Die Freilichtgalerie des Murnauer Fotografen hat mich sehr beeindruckt. Die großflächigen Werke sind sehr geschickt entlang des Seeufers an der Spitze der Halbinsel Burg arrangiert. Manchmal waren für mich die besten Standpunkte zum Betrachten der Bilder etwas beschwerlich zu erreichen, doch die Mühen habe ich gerne auf mich genommen. Und das Gespräch mit dem Künstler Christian Kolb sehr genossen. Solch feine Dialoge, in denen beide Gesprächspartner gleichermaßen zu Wort kommen, man abwechselnd erzählt und aufmerksam zuhört, und nicht ständig der eine versucht, die Unterhaltung dominierend an sich zu reissen, sind heutzutage leider nicht mehr so selbstverständlich…

… Wer hier in Südbayern lebt bzw. nach Aufhebung der Corona-Beschränkungen vorhat, ins Blaue Land zu reisen, dem sei die Foto-Ausstellung der Murnauer Galerie Kistenblick wärmstens empfohlen…

… Es war so wundervoll ruhig und friedlich am See. Kein Laut außer dem sanften Plätschern der kleinen Wellen, dem sanften Rascheln des sich entfaltenden Laubs der stattlichen Bäume war zu hören. Ich labte mich ausgiebig an der so wohltuenden Stille. Das heisere Rufen eines balzenden Haubentaucherpärschens schallte weit über die Wasser…

… Als ich mich am späten Nachmittag dann doch von der friedvollen Stimmung lösen konnte, und den kurzen Weg Richtung Seehausen antrat, setzte ein Vogelkonzert ein, wie ich es in seiner Vielfalt und Schönheit seit ewigen Zeiten nicht mehr vernommen hatte. Es mutete wie ein eifriger Sängerwettstreit sämtlicher kleiner gefiederter Künstler an…

… Im kleinen Ried an der Westseite der Halbinsel Burg passierte ich die schmale hölzerne Brücke und gelangte an die Seehausener Seelände…

… Kleines Nickerchen 😉 …

… Seehausen, das ich hier schon einmal ausführlich geschildert habe, zählt zu meinen Lieblingsorten im Blauen Land. Ein Bummel durch diesen Ort ist für mich immer wieder ein Genuss, und stets entdecke ich dort neue kleine Schönheiten…

… Höchst machomäßig aufgeplustert hat sich dieser lautstark zeternde Spatz…

… „Mei, der führt se heit vielleicht wieder auf! A so a Dampfplauderer!“… 😉

… Ein schöner Hummelrücken kann auch entzücken… 😉

… Als die Kirchturmuhr dreiviertel Sechs schlug, staunte ich sehr. Wieder einmal hatte ich vor lauter Schauen, Staunen, Wundern, Bewundern die Zeit völlig vergessen gehabt. Langsam schlug ich den Rückweg zum Murnauer Bahnhof ein…

… Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Passt auf euch auf, und bleibt gesund!…


26 Antworten zu “An den Staffelsee…”

  1. Auch wenn ich das Bild mit dem Photo leider nicht anklicken kann, die Photoausstellung sieht fein aus. Das täte mich auch reizen, ist nur leider ein bisschen weit weg. Aber da wir dieses Jahr sicherlich keine Auslandsreise machen können, wäre tatsächlich eine Reise ins blaue Land tatsächlich eine Überlegung wert.

    • Das liegt an WP, dass man die einzelnen Bilder nicht groß klicken kann. Ich will das aber ehrlich gesagt nicht ändern, der Raubkopierer wegen…
      Das Blaue Land ist ein ganz wunderbares Fleckchen Erde für einen schönen Urlaub – viel Seen, sanfte Landschaft, schöne Dörfer, und die Berge – Zugspitze, Wettersteinmassiv, Karwendel – sind sehr schnell erreichbar. 😉

      • Ich verstehe, das Du Deine Bilder schützen willst, es ist nur schade für uns, dass wir sie nicht größer sehen können. Ich stelle die Größe bei jedem Bild einzeln ein und muss dann auch einen Link setzen. Ich weiß, das Bayern viele schöne Ecken hat… wir haben ja einiges damals erkundet, als ich 10 Monate in Regensburg gelebt und gearbeitet habe. Und ich habe zweimal mehrere Wochen im Allgäu verbracht und am Wochenende konnten wir aus der Klinik raus und die Umgebung erkunden. Leider hatte ich damals noch kein Auto und nur sehr wenig Geld. Der Bus aus dem Kaff fuhr nur alle Jubeljahre

        • Ich werde mal schauen, ob ich mit dem Gutenberg-Editor, der alle Daumenlang von WP geändert – verschlimmbessert – wird, die Bildgröße ändern kann. Seit einer Weile schon beisse ich mir daran die Zähne aus, weil ich Einzelbilder immer zentriert in den Post integrieren will, und WP verschiebt sie dann trotzdem an den linken Rand…

  2. Ein wunderschöner Spaziergang durch die Natur, erholsam und das Herz befreiend. Deine Fotos zeigen eine herrliche Landschaft, die zum Träumen einlädt. Ist es nicht wunderbar zu erleben, wie doch ein solch „einfacher“ Spaziergang dem Menschen Ruhe und innerlichen Frieden bringen kann?
    Ich wünsche dir einen schönen Abend!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.