Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Im Nikolaiviertel…

… waren wir am Samstag nach Weihnachten unterwegs, nachdem bei Ina am Vormittag ganz lieber Besuch aus Meck-Pomm eingetroffen war: die wunderhübsche, quirlige und sehr humorvolle Anja vom Katzenblog „Engel und Teufel Blog“. Wir stärkten uns zuerst mit einem üppigen Frühstück, und machten uns dann per U-Bahn und der Buslinie 100 – die günstigste Stadtrundfahrt durch Berlin 😉 – auf den Weg…

… Das Nikolaiviertel ist das älteste Siedlungsgebiet der Bundeshauptstadt. Im Zweiten Weltkrieg wurde es beinahe völlig zerstört, in den Achtzigern rund um die ebenfalls rekonstruierte Nikolaikirche mit ihren charakteristischen Zwillingstürmen nach dem mittelalterlichen Grundriss aus historischen Bürger- und recht dezenten Plattenbauten wieder aufgebaut…

… Am Spreeufer…

… Der Berliner Dom, er wurde zwischen 1894 und 1905 im Stile des Neubarocks und der Neurenaissance errichtet…

… Etwas weiter nördlich erhebt sich der Kuppelbau der Berliner Synagoge über der Spree…

… Auf dem kurzen Weg vom Dom zum Nikolaiviertel statteten wir natürlich Marx und Engels – im Berliner Volksmund Sakko und Jacketti genannt – einen kurzen Besuch ab…

… An Bord eines großen, stationären Fesselballons hat man bestimmt einen großartigen Blick auf Berlin…

… Einer der markantesten Dreh- und Angelpunkte im Nikolaiviertel ist ohne Zweifel die höchst dramatisch gestaltete Bronzestatue des Heiligen Georgs…

… Dem schrulligen Spree-Angler wird leider immer wieder die Angel geklaut…

… Zu den vielen großen und kleinen Dingen, die ich an Berlin so sehr mag, zählen auch die herrlichen alten Hydranten bzw. Wasserpumpen…

… Dem gesellschaftskritischen Maler, Grafiker und Fotografen Heinrich Zille – Pinselheinrich genannt – wird im Nikolaiviertel ausgiebig gedacht…

… Heinrich Zille wurde im Januar 1858 in Dresden geboren, und starb im Frühjahr 1929 nach zwei Schlaganfällen. Dank seiner sowohl liebevollen als auch sozialkritischen Zeichnungen aus dem Berliner „Milljöh“, der sozialen Unterschicht bzw. Randgruppen, den BewohnernInnen der Mietskasernen, der Gassen, Märkten und Hurenhäusern, erfreute sich der Künstler bereits zu seinen Lebzeiten ausgesprochen großer Popularität…

… Zille sein Milljöh – Lohnkutscher, Marktfrau, gewitzter Straßenjunge…

… Der Bärenbrunnen, auch Gründungsbrunnen genannt…

… Ihm gegenüber sitzt vor einem Souvenir-Geschäft ein großer Plüschbär mit einem kleinen Affen auf der Brust, der exakt in Stimmfall und Tonlage das wiedergibt, was zuvor gesprochen wurde – nur als ich mit tiefstem Bayerisch um die Ecke kam, stieg die Technik aus. 😂 Ina, Anja und ich alberten lange Zeit mit den Viechern herum und lachten Tränen dabei. Ich bin froh, dass ich nicht weiß, was sich etliche der vorbei schlendernden Touris gedacht haben… 😂

… Inzwischen hatten wir Drei gehörigen Hunger entwickelt. Und den stillten wir in der altehrwürdigen Gerichtslaube mit zwei beliebten Berliner Gerichten: gebratener Leber mit Apfelscheibe und gerösteten Zwiebeln, sowie Käsebirne…

… Den Höhepunkt unseres Rundgangs durch das Nikolaiviertel bildete ohne Zweifel das Dessert: Tigertörtchen – winzig kleine, aber ungemein wohlschmeckende Cupcakes. Feilgeboten weden diese Gaumenfreuden vom Allerfeinsten in einem handtuchschmalen Café im Schatten der Nikolaikirche…

… Zurück in Inas Schmuckkästchen-Wohnung plauderten wir noch lange Zeit sehr angeregt, dann machte sich Anja auf den langen Nachhauseweg zum Nussbaumhaus bei Marlow…


27 Antworten zu “Im Nikolaiviertel…”

  1. Wenn ich mir Deine tollen Fotos – samt Deiner wissenswerten und launigen Beschreibung – so anschaue, verstehe ich immer mehr, was Menschen aus dem „Ländle“ so sehr an die Spree zieht! 😀

    Liebe Grüße,
    Werner

    • Danke schön. 🙂 – Ganz nach Berlin zu ziehen würde ich höchstwahrscheinlich nicht. Aber so ab und an ein Weilchen dort verbringen kann ich mir schon sehr gut vorstellen. 😉
      Liebe Grüße!

  2. Du scheinst Berlin in vollen Zügen genossen zu haben und belegst es mit einer tollen Fotostrecke. Aber einige deiner Fotos kenne ich, sie liegen auch in einem meiner Ordner. Wir warn mal wieder beide auf Nasenschildsuche 🙂

  3. Wundervolle Bilder und ja, Berlin kenne ich gut. Wir haben viele nahe Verwandte dort und dennoch findet man immer wieder etwas besonderes.
    Schön, dass ihr so eine gute Zeit hattet <3

  4. Ach ja, der Bär und der Affe …. und drei kichernde Weiber davor, die nicht weitergehen wollten. Es war einfach zu lustig 😍

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.