Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Am Fuße des Wendelsteins (2)…

… Diese beiden Kälbchen sind einander sehr zugetan, auch wenn ab und zu ein wenig gerangelt wird. 😉 Tiere können starke Freundschaften schließen, die häufig ein Leben lang halten…

… Und diese Beiden haben die Haare sehr schön… 😉

… Die Sonne glitt langsam hinter die Bergrücken, breite Bänder ihrer letzten Strahlen zogen langsam über das Tal…

… Der Gipfel des Wendelsteins glüht noch im Sonnenlicht…

… Auch die Kälbchen werden nun im kleinen Dorf in den Stall getrieben…

… Das zum Fotografieren so wundervolle Herbstlicht erlosch, ich beschloss, die wenigen Meter zur BOB-Haltestelle Osterhofen zu laufen, und zurück nach München zu fahren, um ein andermal wiederzukehren…

… Dass ich dann bereits am nächsten Tag, am Sonntag, schon wieder losziehen würde, hat mich freudig überrascht. Bislang war es so gewesen, dass ich nach einer Wanderung von fünf, sechs Kilometern mindestens einen Ruhetag benötigt hatte, um wieder zu Kräften zu kommen. Ich hätte sicherlich keine Bäume ausreissen können, aber ich fühlte mich recht fit, als ich am frühen Sonntagnachmittag bei Osterhofen den Zug verließ, um die restlichen gut drei Kilometer nach Bayrischzell zu spazieren…

… Dieses prachtvolle Anwesen war mir tags zuvor schon aufgefallen…

… Über dem weiten Tal schraubte sich ein Segelflugzeug in den Himmel…

… Auch Gleitschirm- und Drachenflieger genossen zuhauf die gute Thermik des Föhntages…

… Und wieder verschwand dank viel Schauen, Fotografieren und Staunen die Sonne allzu schnell hinter den Bergen. Ein bisschen bedaure ich es schon, dass die Tage jetzt wieder so kurz werden…

… Ein kleiner schwarzer Panther thront aufmerksam in der Wiese, recht misstrauisch beäugt von der Nachbarskatze auf ihrem vielleicht etwas ungemütlichen Zaunplatz…

… Das Dorfbad Tannermühl in Bayrischzell, direkt am Fuße eines kleinen Wasserfalls gelegen, verspricht in rustikaler und romantischer Atmosphäre tiefgehende Entspannung. Das kommt definitiv auf meine „Will-sehen-und-erleben-Liste“…

… Der Gipfel des Wendelsteins, von Bayrischzell aus fotografiert. Eine Besichtigung per Seilbahn im Winter habe ich bereits fest eingeplant… 😉

… Und diese beiden Hütten könnte ich mir im nächsten Sommer mal genauer betrachten…

… Ja, meine Touren-Liste schrumpft nie. Denn bei jedem Ausflug, jeder Bus- und Zugfahrt entdecke ich Höfe, Burgen, Ruinen, Schlösser, Klöster, Häuser, Hütten, Almen, Dörfer, Seen, Flüsse etc. in der Ferne, die ich mir gerne einmal näher besehen würde. So verhält es sich auch bei jedem Blick auf meine Wanderkarte und beim Stöbern im WWW oder TV. Meine Wissbegierde, meine Entdeckerfreude halten mich wach und rege, sie helfen mir, die Krankheit in Schach zu halten – und dafür bin ich unendlich dankbar…


10 Antworten zu “Am Fuße des Wendelsteins (2)…”

  1. Du hast die richtige Einstellung. Denn … wer rastet der rostet. Außerdem gibt es soviel zu entdecken was richtig Spaß macht. Das alles in der Heimat. Ich muß immer grinsen, wenn Leute mir erzählen, wo in der Welt sie schon überall gewesen sind. Aber was im Umkreis von ein paar hundert Kilometern zu sehen ist, davon haben sie keine Ahnung.

    • Das geht mir auch oft so, wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die angeblich schon die Sensationen der ganzen Welt gesehen haben, die allerdings völlig ahnungslos sind, wenn es um die nahe gelegenen Schönheiten geht. 😉

  2. Das mit der Tourenliste geht mir genau so . Wenn ich über die Wunschliste meiner Fahrten, für das kommende Jahr nachdenke , stelle ich immer wieder fest, solch ein Jahr ist viel zu kurz. Ich freue mich für dich, wenn du dich so fit fühlst, dass du an einem Wochenend eine Doppeltour machen konntest. Was mich etwas wundert, dass du immer Bus und Bankverbindungen bis in die äußersten Ecken Bayerns findest.

    • Ich nutze sehr oft die DB-Fahrplanauskunft, die hat sich schon häufig als recht hilfreich erwiesen, wenn es darum geht, Verbindungen des Öffentlichen Nahverkehrs auch in entlegenen Gegenden zu finden. 😉 Goo.gle Maps zeigt bei entsprechender Vergrößerung immer die Bushaltestellen und -nummern an. Und ich studiere vor Ort die ausgehängten Fahrpläne.

      • Löblich das es diese so genannten Nebenstrecken noch gibt , bei den ganzen Streckenstillegungen der letzten Jahre.. Ich weiß das es im Norden von Deutschland recht schwierig ist, ländlich mit dem Bus oder der Bahn zu fahren . Besonders in den Schulferien, da fahren dann die Busse noch zwei oder drei mal am Tag . Aber es wird ja wieder alles besser, verspricht der schöne Andreas (Scheuer) .

        • Nun ja, die Region Schliersee/Tegernsee/Bayrischzell, auch die Gegend rund um Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen sind Tourismus- und Wintersporthochburgen, da muss der Nahverkehr schon ordentlich funktionieren. Wobei jetzt in der Nachsaison die Fahrpläne der Regionalbusse schon eingeschränkt werden…
          Hach, der Audi Scheuer… Nach dem DopeRindt dachte ich im Stillen bei mir „Schlimmer kann’s jetzt nimmer kommen.“ – und dann kam der (Be)Scheuer(t)…

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.