Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Die gute Stube von Bad Tölz…

… ist ganz ohne Zweifel die Marktstraße. Sie führt von der Isarbrücke sachte ansteigend bis zum Stadttor, und wird aufgrund der stattlichen und prachtvollen Häuser aus dem Barock bis hin zu Jugendstilbauten auch „der größte Festsaal Bayerns“ genannt. Geziert sind viele dieser gepflegten Anwesen mit schönen Fassadenmalereien, die großenteils religiösen Bezug haben. Im unteren, westlichen Drittel der Marktstraße befindet sich die Mariensäule, im oberen Teil ist die Statue des Feldherrn Kaspar Winzerer zu sehen…

… An einer der Häuserfassaden ist die kleine Statue einer Schwarzen Madonna zu sehen:…

… Das alte Rathaus:…

… Gar prachtvoll präsentiert sich, auf dem Scheitelpunkt der Marktstraße thronend, das neue Rathaus und Stadtmuseum…

… Etwas abseits der Marktstraße steht die neugotische Kirche Mariä Himmelfahrt. Sie wurde auf den Ruinen der einstigen, 1180 erbauten Burg des Lehensherrn und Adeligen Hainricus de Tolzne erbaut…

… Mein Herz schlägt für den üppigen und sinnesfreudigen Barock, aber auch für die klaren, fein ziselierten, himmelwärts strebenden Linien und Formen der Gotik und Neugotik kann ich mich begeistern…

… Der Organist übte für ein abendliches Konzert – eine sehr schöne musikalische Umrahmung meines Kirchenbesuchs…

… Demnächst nehme ich euch dann noch mit auf den Bad Tölzer Kalvarienberg…


10 Antworten zu “Die gute Stube von Bad Tölz…”

  1. Nach Bad Tölz werde ich wahrscheinlich nie kommen. Um so mehr freue ich mich, dass ich dich jetzt begleiten durfte. Die Häuser sind wunderschön, jedes auf seine Art richtig liebevoll gestaltet. Deine Fotos sind toll, liebe M.
    Liebe Grüße, und heute auch noch mit einem besonderen Glückwunsch verbunden.

  2. Ihr habt schon wirklich tolle Eckchen, dort im Oberland. 😉 Bad Tölz ist echt eine Perle. Danke fürs Erinnern. Ich war viermal dort, aber immer im Winter, und immer bei Britischem Wetter. LoL LG Michael

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.