Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Die Gestütsschau im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger (1)…

… Ja, meine Lieben, das wird wieder einmal ein Mehrteiler mit etlichen Folgen… 😉

… Nur Minuten nachdem ich im Gesichtsbuch auf der Seite des Gestüts die Ankündigung gelesen hatte, dass man nunmehr online die Tribünenkarten zum Preis von 15 Euro prü Stück bestellen könne, hatte ich mir bereits ein Ticket gesichert. Die große Pferdeschau zu erleben und natürlich zu fotografieren hatte ich mir bereits vor vielen Monaten ganz fest vorgenommen…

… Trotz mehrfacher flehentlicher Bitten an das Universum wollte dieses am Sonntag so gar kein Einsehen haben – es regnete ab den späten Morgenstunden nicht nur, es schüttete in Strömen, und die Temperatur befand sich im einstelligen Plus-Grade-Bereich. Zum Glück hatte ich einen Regenschirm eingepackt, wobei ich schon a bisserl Bedenken hatte, ob das Marschieren mit lediglich einem Wanderstock, dem Schirm und dem Kamerarucksack auf dem Buckel über das sehr weitläufige Areal Schwaigangers gut gehen würde. Aber ich kam problemlos zurecht…

… Auf meine Anfrage am Info-Stand, ob man die Gestütsschau denn nun in die Halle verlegen würde, erhielt ich die gut gelaunte Antwort: „Aber nein! Nix da! Die Schau findet natürlich auf dem Paradeplatz statt! Vor dem bisserl Regen kneifen wir doch nicht!“ Zum Glück sind die Tribünen am großen Paradeplatz weit auskragend überdacht, so dass ich auf meinem Sitz in der ersten Reihe ohne Bedenken die Kamera auspacken konnte…

… In einer wunderschönen, sorgfältig restaurierten Kutsche aus dem 19. Jahrhundert, vierspännig gezogen und von einem schneidigen Reiter-Quartett in der schmucken Schwaiganger Gala-Uniform flankiert wurden die recht jugendlich wirkende Gestütsleiterin und zwei gesetzte Herren aus dem Landwirtschaftsministerium auf den großen Platz gekarrt. Nach der Begrüßung der Gäste durch Frau Cornelia Back verloren sich die beiden Politiker in weitschweifig salbadernde Reden, die im Grunde genommen niemanden interessierten…

… Endlich hatte die Politik-Prominenz genug geschwafelt, das Programm der Gestütsschau begann mit einer feinen Quadrille. Zwölf ReiterInnen in der Paradeuniform zeigten in drei Gangarten die Schritt- und Figurenfolgen dieser anspruchsvollen Dressurdarbietung, unter diesen sauwettermäßigen Bedingungen war das eine wahre Meisterleistung aller Zwei- und Vierbeiner…

… Demnächst werde ich weiter berichten: Vom glanzvollen Abschied eines wunderschönen Hengstes und einem Einsatz der Schwaiganger Feuerwehr… 😉


8 Antworten zu “Die Gestütsschau im Bayerischen Haupt- und Landgestüt Schwaiganger (1)…”

  1. Ich muss gestehen, dass ich dieser Form des Reitsports so gar nichts abgewinnen kann, aber zum Photografieren hätte mich das auch gereizt. Schöne Bilder hast Du mitgebracht.

    • Vom Zaumzeug mal abgesehen kommt die Dressur von allen Pferdesportarten dem natürlichen Verhalten der Rösser noch am nächsten, wobei man da natürlich auch leider, leider Schindluder treiben kann. Aber wenn Pferde und Reiter gut aufeinander eingestimmt sind, ist so eine Vorführung schon ein Genuss. Und unter diesen widrigen Umständen war die Quadrille eine Höchstleistung.
      Danke schön!

  2. Liebe Martha,
    echt bewundernswert, wie souverän hier dem Schietwetter getrotzt wurde! 🙂
    Eine herrliche Fotoserie ist das, so lebendig und aktiv.
    Auf den nächsten Beitrag bin ich schon gespannt.
    Liebe Grüße
    moni

    • Ich habe die Damen und Herren und natürlich auch die Pferde von Schwaiganger auch ungemein bewundert, die waren allesamt sicher binnen kurzem nass bis auf die Haut, und haben dennoch mit so viel Disziplin und auch sichtlicher Freude ihre Vorführungen durchgezogen.
      Danke schön!
      Liebe Grüße!

  3. Ja, das war mal wieder ein wundervoller Bericht mit vielen schönen Pferden. Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung.
    Liebe Grüße
    Ina und die vier „falschen Hasen“ .-D

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.