Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Männer, die mit Ziegen raufen… 😉

… Am Samstag Morgen fuhren Mori und ich mit dem Zug nach Mittenwald, der dortige Ziegenabtrieb, erster der herbstlichen Viehabtriebe von den umliegenden Almen im Karwendelgebiet, interessierte uns…

… Unweit der schönen Barockkirche St. Peter und Paul im Zentrum des schönen, malerischen Bergstädtchens, plazierten wir uns mit gezückten Kameras und warteten…

… Nach einer Weile ertönte von ferne das helle Gebimmel vieler kleiner Glöckchen – und da kam sie auch schon um die Ecke gebogen, eine riesige Ziegenherde, von den Sennern geleitet…

… Auf dem großen Dekan-Karl-Platz hatte man nebst ein paar Buden, die Souvenirs und Erzeugnisse aus Ziegenmilch und -fell feil boten, und einem Bierzelt auch einige Koppeln aufgebaut. Dort fand nun der Viehscheid statt, die Hirten fingen die munter durcheinander quirlenden Ziegen ein, kontrollierten deren Nummern an Halsband und Ohren, um sie dann den jeweiligen Besitzern zu übergeben…

… Ihr wisst ja, wenn ihr euch ein Bild genauer ansehen wollt, braucht ihr nur darauf zu klicken… 😉

… Nachdem mein lieber Besuch aus Berlin und ich uns mit frischen Weißwürsten, Apfelstrudel und süffigem Bier gestärkt hatten, fuhren wir mit dem Wanderbus hoch zum romantischen Ferchensee…

… Auch wenn ich gerne alleine unterwegs bin, dieses lange Wochenende mit Mori habe ich sehr genossen. Mir haben unsere Gespräche gut getan, auch, dass ich mal wieder hemmungslos einer geduldigen und guten Zuhörerin meine alten Geschichten erzählen konnte. Und natürlich auch, dass ich ihr voller Stolz und Freude ein klein wenig meiner wundervollen Heimat zeigen durfte…


25 Antworten zu “Männer, die mit Ziegen raufen… ;-)”

  1. … alles ist einfach nur schön, liebe Margot, die zauberhaften Lüftlmalereien, die Ziegen, die schmucken Mannsbilder … toll.
    Den Tag hast du sicher genossen, mal mit jemanden Gleichgesinnten unterwegs zu sein (… würde ich mir auch gelegentlich mal wünschen), aber alleine machen mir meine Unternehmungen auch viel Freude.
    Grüßlis in den Süden 😊

    • Mittenwald ist wie ein Schmuckkästchen, und man pflegt dort auch noch sehr beflissen Traditionen und Brauchtümer…
      Das war schön, mal jemanden zur Seite zu haben, mit dem man schön reden kann, und der auch so gerne langsam dahinschlendert und schaunt und staunt.
      Herzliche Grüße nach Hamburg!

  2. Ein sehr schöner Beitrag liebe Martha, besonder gut gefallen mir diese wunderschönen Häuser mit ihren Malereien. Da ich bei den Fotos ja immer sehr auf Kleinigkeiten achte, ist mir etwas aufgefallen das schon einen gewissen Kultstatus besitzt. Ich bin zwar Nichtraucher aber dieser Aufsteller mit dem HB – Männchen ist mir gleich ins Auge gefallen . Dieses Schild hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel oder es müßten eine Neuauflage geben, die mir anderswo aber noch nicht aufgefallen ist.. LG Werner

    • In Mittenwald wird die sogenannte Lüftlmalerei sehr gepflegt, die meisten Häuser im Ortskern sind so wunderbar bemalt… Das HB-Männchen ist mit Sicherheit schon recht alt, da der Tabakladen wohl bereits seit langer, langer Zeit existiert. 😉
      Liebe Grüße!

  3. Das sind wieder einmal ganz, ganz tolle Fotos von einem besonderen Ereignis mit Historie aus der Heimat, liebe Margot.
    Ich mag besonders das Bild, da du als letztes in die Bildergalerie einsortiert hast, auf dem der „Lederhosenmann“ etwas in Stress gerät.. 🙂
    Herrlich…!
    Da ich auf dem Lande aufgewachsen bin, weiß ich, wie eigensinnig und individuell Ziegen sein können.
    Sonnige Grüße von Rosie

    • Ich danke dir, meine Liebe. Ich habe ein ganz großes Faible für unsere bayerischen Brauchtümer und Traditionen. Und einen Ziegenabtrieb habe ich noch nie zuvor gesehen…
      Der „Lederhosenmann“ ruft die jeweiligen BesitzerInnen der eingefangenen und aussortierten Ziegen aus. 😉 Das ist sicherlich keine leichte Aufgabe.
      Ja, unter den Vierbeinern waren schon etliche Charaktere, die es den Fängern richtig schwer gemacht haben. 😀
      Herzliche Sonnengrüße aus München!

  4. LoL – So wunderbar. Ich schmelze förmlich dahin, schon allein weil ich auch an Feta denken muß. 😉 Jetzt weiß ich auch was ich unseren „Haubentauchern“ hier vorschlagen werde. Der Ortsname „Eslarn“ soll von „Eselsweide“ kommen, da könnten die doch einfach mal Esel abtreiben. Lol LG Michael

      • Ich werde es mal vorschlagen, denn so langsam gehen denen die kuriosesten Ideen aus. Wer kommt sonst schon in Zeiten des Klimaschutze auf die Idee zum „Saufen“ über einen vollen Tag Shuttlebusse entlang der BY-CZ-Grenze in fünf „Zoigl-Orte“ fahren zu lassen.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.