Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Im Blauen Land…

… war ich am Dienstag mal wieder unterwegs. Während der Führung durch das Bayerische Landgestüt Schwaiganger wurde erwähnt, dass man in einer Dependance nahe des Riegsees nordöstlich von Murnau seltene Schaf- und Ziegenrassen sowie Murnau-Werdenfelser Rinder züchten und vor dem Aussterben bewahren würde. Das wollte ich mir unbedingt ansehen. Und so zog ich nach einigen Recherchen im WWW an einem prachtvollen Sommertag los, auf den langgezogenen Hagener Höhenrücken…

… Nahe des Wegs – eine schmale Straße – entdeckte ich die ersten Herbstzeitlosen des Jahres…

… Während ich langsam und mit etlichen Fotopausen die doch ganz ordentlich steile Steigung zum kleinen Örtchen Hagen empor schnaufte, wuchsen mir die überreichen, prallen, saftigen, herzhaften Früchte des Sommers aus den Gärten links und rechts fast in die Futterluke hinein…

… Ich passierte saftige sanft geschwungene Wiesen, auf denen die Bauern eifrig mit dem Wenden und Einfahren der würzig duftenden Heuernte beschäftigt waren, und kühle, lichte Wälder…

… Wilde Bienen hatten Quartier in einer Baumhöhle bezogen…

… In Bälde wandern wir weiter… 😉


16 Antworten zu “Im Blauen Land…”

  1. Du hast mit deiner Serie gezeigt, wie schön das blaue Land sein kann. Wir sind leider nur bis Franken ins Altmühltal gekommen . Da haben Blitz, Hagel und umstürzende Bäume uns vertrieben. Stürme haben so an unser Mobil gerüttelt das wir die Flucht ergriffen haben. Vor unsere Flucht musste die Feuerwehr erst die Strasse von Bäumen frei machen.

    • Ich liebe diese Gegend sehr. Es ist eine so sanfte und friedvoll wirkende Landschaft…
      Oha! Das liest sich höchst dramatisch! Ich bin sehr froh, dass euch nichts passiert ist.
      Liebe Grüße!

      • Wir wären auch nicht abgereist, denn das was wir bis dahin gesehen und erlebt haben hat uns sehr gut gefallen. Wir haben uns wegen der anhaltenden Unwetter dort nicht mehr sicher gefühlt. Die Wettervorhersagen für die nächsten Tage, ließen bei uns auch kein Optimismus aufkommen. LG Werner

  2. Die ersten Herbstzeitlose, das ist aber reichlich früh, oder? Sehr schöne Bilder hast Du uns wieder mitgebracht. Ich liebe es, über die Dörfer zu radeln und in die bunten Gärten zu lugen. Liebe Grüße von der Küste

    • Ja, ich habe auch sehr gestaunt, als ich diese Herbstzeitlosen entdeckte… In Gärten und Häuser zu lugen macht mir auch stets viel Freude…
      Herzliche Grüße aus dem – noch – bewölkten München!

  3. Einfach herrlich, liebe Martha,
    was Du so alles entdeckst. Man sieht allerdings auch, der Herbst – und damit die Erntezeit – naht unerbittlich, gell.
    Schönen Donnerstag und liebe Grüße
    moni

    • Das ist der Vorteil des sehr langsamen Gehens, liebe Moni. 😉
      So ist der Lauf der Jahreszeiten – und je älter ich werde, umso mehr berührt mich dieser ewige Kreislauf des Lebens.
      Ich wünsche dir auch einen guten und unbeschwerten Tag, liebe Moni!

        • Ich bin zur Zeit recht intensiv unterwegs, habe Besuch aus Berlin, und da kommt es sehr zupaß, dass das Wetter so schön ist. 😉
          Ein paar Schlechtwettertage nächste Woche stören mich nicht, da kann ich mich wieder ordentlich regenerieren.
          Hab du auch ein feines Wochenende!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.