Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Auf dem Brauneck…

… Dieser 1.555 Meter hohe Ausläufer der Benediktenwand, ein Bergrücken der Bayerischen Voralpen, nahe der Ortschaft Lenggries gelegen, ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Und ich bin zu meiner Schande noch nie dort oben gewesen! Nach einer ziemlich unguten Woche – der Bildschirm meines neueren Laptops gab den Geist auf (zum Glück habe ich noch den mittlerweile gut acht Jahre alten Vorgänger, der nach einigen Updates, Neuinstallationen und dem „Ausmisten“ alter Programme und Dateien jetzt wieder wia a Glöckerl läuft 😉 ), und eine Behörde bedachte mich aus heiterem Himmel mit einem sehr unangenehmen Anliegen – hungerte ich geradezu nach einer ordentlichen Prise Bergluft. So packte ich am schön sommerlich warmen Sonntag den Rucksack und zog fünfzig Kilometer gen Süden…

… Die Isar bei Lenggries, hier darf sie wieder mal ein Weilchen in einem natürlichen Flussbett dahin ziehen…

… Isar-Rafting – Gaudi, Sport und Abkühlung in einem…

… Mit der Seilbahn ließ ich mich bequem zur Bergstation Brauneck bugsieren. Viele hundert Meter weit unten zieht sich Lenggries am Isarufer entlang…

… Von der Bergstation bis zum Brauneck-Gipfel schien es nicht allzu weit zu sein, und der Weg nicht schwierig. So marschierte ich wohlgemut und langsam los, und hatte alsbald das Gipfelkreuz erreicht…

… Es herrschte leichter Fön, eine etwas extreme Wetterlage, die warme Luft von jenseits der Alpen nach Südbayern transportiert, Tiefdruckgebiete abdrängt, und für Kreislaufbeschwerden sowie Kopfweh sorgen kann, allerdings auch eine gute Bergsicht beschert…

… Jenseits eines Hügelrückens erstreckt sich im Voralpenland der Starnberger See…

… Weit schweift der Blick hinaus ins Voralpenland…

… So erhebend ist stets der Anblick der schier endlos scheinenden Gipfelkette der Alpen…

… Großvenediger und Großglockner…

… Der langstielige Gebirgsenzian…

… Eine Gebirgsheuschrecke…

… Und gut versteckt unter dem bulligen Geländewagen eines Hüttenwirts gab sich eine Spatzenmama alle erdenkliche Mühe, ihrem Sprößling zu erklären, dass er in Zukunft selbst für sein Futter sorgen müsse… 😉

… Die Spitzen, Schroffen, Schluchten und Grate der Tiroler Berge und des Karwendels – ihr wisst ja, wenn ihr ein Bild genauer ansehen wollt, dann braucht ihr nur darauf zu klicken…

… Deutschlands höchster Gipfel – die Zugspitze…

… Aufgrund der guten Thermik herrschte am Himmel über dem Brauneck reges Treiben. Meine Impressionen davon zeige ich euch demnächst…


21 Antworten zu “Auf dem Brauneck…”

  1. Mich als Nordlicht faszinieren die Berge ja immer wieder. Schon sehr beeindruckend und wunderschön von Dir eingefangen.
    Der Ersatzbildschirm ist schon unterwegs und mit Glück können wir Dir Deinen Rechner Ende der Woche schon wieder zurückschicken… repariert natürlich 🙂

    • Und mich als Bergkind begeistert das Meer. 😉 Danke, liebe Birte.
      Der Schleppi ist etwas ungewöhnlich verpackt, ich wollte das Teil möglichst umweltschonend verschicken. 😉
      Danke!

  2. Sehr schöner Ausflug, am Fuße des Großvenedigers bin ich einige Jahre gewandert ,ach war das eine schöne Zeit…
    Die Spatzenmama und ihr Sprößling sind heute allerdings mein Favorit!

    • Am Großvenediger bin ich leider noch nie gewesen, liebe Hedwig, und mein letzter Ausflug zum Großglockner liegt auch schon viele Jahre zurück. Ich könnte eigentlich mal wieder eine Tagestour per Bus dorthin machen…
      Die Spatzen habe ich nur per Zufall entdeckt, dank ihres Federkleids waren die unter dem Wagen so gut getarnt, dass ich sie beinahe übersehen hätte. 😉

  3. Danke, liebe Martha,
    für die herrlichen Bilder, für diesen fotografischen Gang durch die Natur!
    Du zeigst wirklich alle Facetten!
    Liebe Grüße
    moni

  4. Du machst mir ja noch Hoffnung, wenn du jetzt auch das erste Mal auf dem Brauneck warst. :-)) Aber wirklich eine tolle Umgebung, und deine Bilder ziehen einen nahezu magisch dorthin. Wenn ich dich nicht hätte würde mir wirklich ein ganzer bayerischer Landesteil unbekannt bleiben. Hier wohnend weiß man manchmal wirklich nicht was für Schönheiten es gibt. Danke Margot, und dir eine schöne Woche! LG Michael

  5. Als gebürtige Rheinländerin und jetziges Nordlicht finde ich die Berge schon faszinierend. Aber ich liebe auch das Meer, sonst wär ich wohl nicht (im hohen Alter) noch nach Hamburg gezogen. Wunderschöne Motive hast du eingefangen.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.