Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Am Seerosenteich im Botanischen Garten München…

… Natürlich streben die meisten BesucherInnen zu diesem idyllischen Kleinod nahe der wuchtigen Hauptgebäude. Und verharren ein Weilchen schauend, staunend, sich an den bunt schwirrenden Libellen, den Fröschen, den anmutigen Seerosen erfreuend. Und dann, nach ein paar Minuten, ziehen sie weiter…

… An dem künstlich angelegten Wasserbecken verbringen während der schönen Sonnentage regelmäßig einige Hobbyfotografen mit wuchtigen Kameras und riesigen Objektiven viele Stunden, beinahe unablässig das Ufer umrundend, auf der Lauer liegend. Am Sonntag gesellte ich mich für eine Weile zu ihnen, sie scheinen eine eingeschworene Gemeinschaft zu sein. Und in dieser Zeit lernte ich, im Teich zu lesen wie ein einem spannenden Buch…

… Blauschillernde Libellen während ihres Hochzeitsflugs…

… Fragile Wassergeister…

… Frösche sonnen sich auf großen Seerosenblätter, pusten quakend die Backen auf…

… Eine Kaulquappe – die zukünftigen hinteren Froschbeinchen sind schon deutlich zu erkennen…

… Eine Schildkröte beobachtete uns träge ein Weilchen…

… Artischocken scheinen bei Bienen ungemein beliebt zu sein, auf manchen Blüten tummelten sich die fleißigen Nektarsammlerinnen förmlich zuhauf…

… Am meisten Aufregung und Freude bescherte uns eine junge Ringelnatter, die sich anmutig durch den Teich schlängelte…

… Und dann wurde es plötzlich enorm spannend: Die Ringelnatter pirschte sich langsam und durch das Blattwerk der Seerosen perfekt getarnt auf einen ahnungslos dösenden Frosch zu. Dann, nur noch mehr etwa zwei Handbreit von ihrer auserkorenen Beute entfernt, muss ihr wohl die Einsicht gekommen sein, dass das Fröschlein vielleicht doch ein etwas zu großer Happen sein mochte. Und so drehte die Schlange ab, und glitt wieder in das sumpfige Wasser…

… Gut gelaunt trat ich den Heimweg an. Und nahm mir fest vor, in Zukunft mehr Zeit am Seerosenteich zu verbringen…


22 Antworten zu “Am Seerosenteich im Botanischen Garten München…”

  1. Was für tolle Aufnahmen wieder. Sogar eine Ringelnatter hast du erwischt. Der Teich scheint für Fotografen wirklich lohnend zu sein.

  2. Alles phantastische Aufnahmen, gern hätte ich neben dir gesessen, aber nur bis zum Erscheinen der Ringelnatter, dann wäre ich aber sowas von weg gewesen. Ich weiß, sie tut nix, aber ich kann sie und ihre Artgenossen nun mal nicht leiden.

  3. Hach sind die Fotos schön. Libellen wohnen an unserem Gartenteich auch. Im Frühling ist es so, als ob sie uns begrüßen, denn sie fliegen ein Weilchen aufgeregt um uns herum. Fotografieren konnte ich sie leider nicht, aber ich freue mich jetzt über deine Fotos.
    Liebe Grüße.

    • Vielen Dank, liebe Gudrun… Libellen im Flug zu fotografieren, ist höchst schwierig. Am meisten Glück hat man mit der Sporteinstellung und Serienbildaufnahme. 😉

  4. Ganz, ganz toll, liebe Margot.
    Die Fotos des Frosches finde ich ganz wunderbar. Der Protagonist sieht fast aus wie dem Märchen „Der Froschkönig“ …lach*
    Nämlich cool, selbstbewusst und gutaussehend….:-) …nur das Krönchen fehlt ( aber das kann man sich ja ganz leicht dazu denken).
    Sonnige Sommergrüße aus dem Bergischen Land… von Rosie

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.