Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ins Bayerische Haupt- und Landgestüt Schwaiganger…

… hat es mich vergangene Woche mal wieder gezogen. Ich wollte mich endlich einer Führung durch das riesige Anwesen anschließen, und natürlich auch nachschauen, wie sich die im Frühjahr geborenen Fohlen inzwischen entwickelt haben. Die gut einstündige Führung war recht interessant, die geschichtlichen Details habe ich hier Anfang Mai bereits kurz zusammengefasst. Neu war für mich, dass Schwaiganger am Riegsee bei Murnau eine Dependance besitzt, auf der die mittlerweile selten gewordene, bildhübsche Rinderrasse Murnau-Werdenfelser, sowie drei vom Aussterben bedrohte Schaf- und eine Ziegenrasse gepflegt und nachgezüchtet werden. Ich muss mich mal kundig machen, wo genau dieses Anwesen liegt…

… Wir begannen unseren Rundgang im großen Stall nahe dem Hauptgebäude. Es roch ganz wundervoll nach Pferd und Heu – zum Glück hatte ich zuvor zwei Cetirizin-Tabletten eingenommen, und hatte deshalb nicht mit Beschwerden meiner Allergie gegen Pferdeausdünstungen zu kämpfen…

… Begrüßt wurden wir von Bernd, einem der beiden Chefs des Stalles… 😉

… Fertig aufgesattelt und gezäumt, und die schöne Zopffrisur sitzt auch – jetzt kann’s losgehen…

… Der Hufschmied kontrolliert bei einem Bayerischen Warmbluthengst, ob neue Eisen nötig sind…

… Nach einem Ausritt in der heißen Sommersonne tut eine erfrischende Dusche sichtlich gut…

… Nicht nur Stallkater Bernd beäugte uns bei unserem Rundgang neugierig…

… Moritz, der zweite Chef – Stallkater 😉 – hielt auf seinem Lieblingsplatz, einem Schubkarren voller Hufglocken, Zaumzeug und Pferdedecken huldvoll Hof und ließ sich gerne mit Streicheleinheiten verwöhnen…

… Für zierliche junge Reiterinnen kann so ein Pferd manchmal ganz schön hoch sein…

… Langsam machten wir uns auf den Weg an den vielen anderen Stallungen, der Besamungsstation, den Paddocks, der Hufschmiede, der großen Arena usw. vorbei Richtung Fohlenweide. Ein paar Impressionen davon zeige ich euch ein andermal… 😉


17 Antworten zu “Ins Bayerische Haupt- und Landgestüt Schwaiganger…”

  1. Schön, mal mit in einen Stall genommen zu werden. Feine Impressionen hast du eingefangen und auf die weiteren freue ich mich schon.
    Damals im Dörfchen durfte ich mit dem Müller einen Hengst vor den Heuwender spannen. Himmel, nie und nimmer hätte ich mir merken können wie rum und num die Riemen ums Pferd gehören.
    Liebe Grüße.

    • Mich freut das bei meinen Besuchen in Schwaiganger immer so sehr, dass dort die Ställe für Jede/n offenstehen, und dass man dort so freundlich mit den Gästen umgeht…
      Ein großes Pferd anzuschirren ist schon eine ganz ordentliche Pfriemelei. 😉
      Liebe Grüße!

  2. Der Kater Moritz ist heute mein Favorit, erinnert mich doch sehr an unseren Herrn Karl, den Verschollenen. Die Führung war bestimmt sehr interessant, bin schon gespannt, wie es weiter geht.

        • Ich hatte zwei Wohnungskatzen, und da ich sehr zurückgezogen und alleine lebe, wünsche ich mir schon manchmal die Gesellschaft von Samtpfoten. Aber wenn ich ernsthaft darüber nachdenke, zwei Kätzchen zu mir zu holen, dann verzichte ich doch lieber darauf. Man kann Katzen durchaus in Wohnungen halten, aber schöner ist es für diese eigenwilligen und stolzen Wesen schon, wenn sie Freigang haben.

  3. Der Moritz dort könnte ein Zwilling von meinem Moritz sein, der leider nur 2 1/2 Jahre alt wurde.
    Schön, mal wieder Pferdchen zu sehen. Ich freue mich schon auf die Fohlen.

  4. Tolle Eindrücke, ein wundervoller Bericht! P.S.: Nicht nur für zierliche Reiterinnen kann so ein Pferd hoch sein. Seitdem man mich in der Kindheit mal ungewollt auf ein Pferd setzte, wohnt mir hier eine Gegenwehr inne. 🙂 LG Michael

    • Danke, lieber Michael. – Ich hätte nur zu gerne Reiten gelernt, aber ich bin leider, leider sehr allergisch auf Pferdehaare. Die Ausflüge nach Schwaiganger kann ich nur deshalb relativ unbeschwert überstehen, weil ich zuvor ein starkes Anti-Allergikum einnehme. 😉 Reiten bzw. eine Pferdetherapie würde mir ungemein gut tun…
      Liebe Grüße!

    • Ja, die geschichtlichen Details kannte ich großenteils schon, aber die Hintergrundinfos waren höchst interessant. Schwaiganger hat eine „Filiale“ ein paar Kilometer weiter nördlich, in der seltene Rinder- und Schafrassen gezüchtet werden, dort möchte ich morgen mal vorbei schauen.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.