Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Wasserburg die Schöne (2)…

… Das Wasserburger Fest der Nationen entstand in der Folge der rechtsextremen Anschläge in Hoyerswerda, Mölln und Solingen im Jahr 1992. In der historischen Altstadt bildeten ca. 5.000 der seinerzeit ca. 10.000 EinwohnerInnen eine Lichterkette. Deren Initiatoren beschlossen, es nicht bei diesem einmaligen Ereignis zu belassen. So wurde im Sommer 1993 das erste Nationenfest begangen, damals lebten in der schönen Stadt am Inn Menschen aus ca. 40 Nationen, mittlerweile gibt es EinwohnerInnen aus insgesamt 90 verschiedenen Ländern. Am 30. Juni wurde dieses „Event“ bereits zum 26. Mal zelebriert – fröhlich, mitreißend, bunt, friedlich, informativ und mit vielen wohlschmeckenden lukullischen Genüssen aus aller Welt…

… Wasserburg hat eine ganz eigene, gediegene, friedvolle und freundliche Atmosphäre, das konnte ich am letzten Samstag wieder einmal ganz deutlich wahr nehmen, als ich mich schauend, staunend, lauschend durch die Gassen der Altstadt treiben ließ…

… Im Schatten der hoch aufragenden Apsis der Kirche St. Jakob vergnügte sich trotz der sommerlichen Hitze eine Square Dance Gruppe, munter wirbelten und bauschten sich während der vom Caller angesagten Schrittfolgen und Drehungen die üppigen, bunten Röcke mit ihren voluminösen, gerüschten Petticoats…

… Unweit eines Brunnens mit der Skulptur des Heiligen Sebastian und des wuchtigen Portals der St.-Jakobs-Kirche führt eine recht steile Stiege hoch auf den Burgberg – natürlich nahm ich die Schinderei des Aufstiegs in Kauf, um mich da oben einmal umzusehen…

… Die Burg- bzw. Schlossanlage, oberhalb der historischen Altstadt gelegen, entstand alten Urkunden zufolge im frühen 13. Jahrhundert. 1248 wurden Burg und Stadt vom bayerischen Herzog Ludwig II der Strenge erobert. Er ließ den Komplex befestigen und einen großen Getreidespeicher errichten. Im 16. Jahrhundert wurden die Burgmauern, der Burggraben und die Türme eingeebnet, es erfolgte der Umbau in ein spätgotisches Schloss. Heutzutage befinden sich in der Anlage ein Teil des Vermessungsamtes und ein Seniorenheim…

… Blick auf die wuchtige St. Jakobs Kirche…

… Überall in der Altstadt sind kunstvoll gestaltete Trinkwasserbrunnen zu finden – ein weiterer Grund, warum ich Wasserburg so schätze…

… Ich fürchte, es wird demnächst noch ein oder zwei oder auch drei Posts über das Nationenfest in Wasserburg geben… 😉


17 Antworten zu “Wasserburg die Schöne (2)…”

  1. Wasserburg gefällt mir immer besser! <3
    Und ich kann es kaum erwarten, im Zug zu sitzen; auch wenn ich befürchte, dass ich mir nur einen Bruchteil anschauen kann. Bin ja leider ziemlich gehbehindert. 😥
    Aber vielleicht gibt es dort ja auch – wie in vielen Städten üblich – Rundfahrten mit dem Bus? Sightseeing auf Neudeutsch… 😆

    Liebe Grüße
    Werner 🙂

    • Nein, ein Sightseeing per Bus gibt es leider in Wasserburg nicht. Aber die historische Altstadt ist fußläufig auch für Schwerbehinderte gut zu erkunden – ich bin selbst zu 70% gehbehindert. 😉 Und so groß ist dieses schöne Städtchen nicht. Solltest du dir den Nachtflohmarkt am 2. August ansehen wollen, empfehle ich dir, so gegen sieben Uhr abends bereits vor Ort zu sein, da ist das Gedränge noch nicht so groß. 😉
      Liebe Grüße!

    • Vielen Dank, liebe Ute. <3
      Ich habe übrigens gestern noch ein wenig herumgegoogelt und heraus gefunden, dass ab Oberstdorf stündlich ein RVO-Bus Richtung Christlesee fährt. Von dort aus kann man bequem den schmalen Fahrweg entlang hoch nach Gerstroben marschieren, das kleine, historische Bergdorf. Das möchte ich mir unbedingt ansehen. Danke noch einmal für die Inspiration.

      • In Gerstruben war ich vor 72!!!! Jahren mit meinen Eltern im Urlaub. Ich würde es zu gerne noch einmal sehen. Aber Laufen ist bei mir leider nicht und das Bähnle fährt nur einmal in der Woche nachmittags um 16 Uhr auf vorherige Anmeldung dorthin. Das würde für mich heißen, dass ich in Oberstdorf übernachten müsste. Denn bei Dunkelheit kann ich auch nciht mehr Auto fahren. Na ja, muss ja nicht unbedingt sein. Vielleicht schaffst du es einmal und ich bekomme ein paar Bilder zu sehen.

        • Gerstruben habe ich für morgen eingeplant, das Wetter soll sehr schön sein, aber nicht zu heiß, ideal für eine Wanderung. Und ich verspreche dir, dass ich von Gerstruben viele Bilder mitbringen werde. <3

  2. Was gibt es da zu fürchten?

    Ich freue mich schon jetzt über weitere Berichte aus/über Wasserburg. Eine so traumhafte Stadt.

  3. Da hast du nicht zu viel versprochen, dass sind noch mal klasse Nasenschilder. Dein gesamter Beitrag ist mal wieder sehr interessant und vielseitig.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.