Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ois Guade zum Geburtstag, München!…

… Am 14. Juni 1158 wurde „Munichen“, ein durch Herzog Heinrich dem Löwen angelegter Markt, im Augsburger Schied – einer von Kaiser Friedrich I. abgefassten Urkunde – zum ersten Mal öffentlich erwähnt. Seit 1988 pflegt die bayerische Landeshauptstadt mit einem großen, bunten und abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm im Zentrum zwischen Odeons- und Marienplatz ihr Wiegenfest zu feiern. Es gibt ein Handwerkerdorf, in dem man sich über die diversen Sparten bayerischen Handwerks informieren kann, einen Künstlermarkt mit vielen schönen kleinen und interessanten Buden und Ständen, jede Menge Schmankerln, natürlich fließt das Bier in Strömen, und man kann sich an ungezählten musikalischen Darbietungen erfreuen…

… An sich wird, trotz einiger Abwechslungen, Jahr für Jahr stets das Gleiche zur Schau gestellt. Ich finde den Stadtgeburtstag dennoch schön und lasse mich gerne ein paar Stünderln durch das Gewirr der Schausteller und MusikerInnen treiben. Ich habe da so meine favorisierten Attraktionen, zu denen es mich stets förmlich magnetisch hinzuziehen pflegt…

… Die Moritaten-Sänger zum Beispiel. Auf Schautafeln wird das besungene Geschehen dargestellt, mal gar schröcklich und höchst traurig, mal Zwerchfell erschütternd lustig…

… Auch die höchst kunstvoll erstellten Hütchen fesseln mich immer wieder, auch wenn die Kreationen für mein graumeliertes, kurzgeschorenes, massiges Haupt sicher nicht geschaffen worden sind… 😉

… Mein absoluter Lieblingsstand ist der mit den Marionetten. Ich verbringe stets viel Zeit mit dem selbstvergessenen Studium der liebevoll handgeschnitzten, so phantasie- und charaktervoll kreierten, kleinen Gestalten…

… Am Marienplatz angekommen erwartete mich so etwas wie eine musikalische Sensation: Der Münchner Oberbürgermeister rockte in einem Open Air Konzert auf der großen Bühne zusammen mit der Paul Daly Band die Münchner Innenstadt – aber so was von! Hell, yeah!… #

… Gemächlich schlenderte ich zurück Richtung Odeonsplatz. Auf der Suche nach einem Geldautomaten, weil ich an einem Bücherstand unbedingt die Biographie von Sisi’s Schwester Sophie Charlotte, der Kurzverlobten von König Ludwig II., erstehen wollte, geriet ich dann in die Hypo Kunsthalle – aber davon erzähle ich ein andermal. Jedenfalls war danach der Bücherkauf aus dem Gedächtnis entschwunden…

… Noch ein paar Hingucker, die mir besonders aufgefallen sind:…

… Auch auf der Bühne am Odeonsplatz wurde wieder fleißig musiziert – eine bayerische Band namens Kopfeck wirbelte dort über die Bretter, die die Welt bedeuten. Sie gab in Mundart übersetzte Cover-Versionen von Rock-Klassikern, aber auch eigene Songs zum Besten. Ich glaube, mit diesen Jungs werde ich mich mal genauer beschäftigen…


25 Antworten zu “Ois Guade zum Geburtstag, München!…”

  1. Liebe Martha,
    das nenne ich mal eine wirklich gelungene Geburtstagsfeier. Tolle Impressionen hast Du mitgebracht, ich bin begeistert und wäre wirklich gerne mit dabei gewesen.
    Lieben Gruß
    moni

    • Ja, wir Münchner haben das Feiern schon drauf. 😉 Vom Streetlife Festival angefangen über den Stadtgeburtstag, den Christopher Street Day, Sommertollwood, ungezählten Straßenfesten im Sommer bis hin zu Hunderten von Weihnachtsmärkten und dem Wintertollwood. 😀
      Du musst mich mal bei so einer Festivität besuchen, und dann gehen wir gemeinsam auf Tour.
      <3 liche Grüße!

  2. Liebe Margot, ja, ich wäre natürlich gern zuerst einmal bei den Pralinen stehengeblieben, hätte mir eine Tüte davon zu einer Musikveranstaltung mitgenommen, hätte dann den Marionetten zugeschaut, eines der krativen Hütchen ausprobiert…undundund….
    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land…
    von Rosie

    • Vielen Dank, liebe Sonja.
      Gestern hat es mich allerdings der drückenden Schwüle wegen viel Überwindung gekostet, tatkräftig zu werden. 😉 Aber am Abend war ich sehr froh, die vielköpfige Rotte Innerer Schweinehunde niedergeprügelt zu haben. 😉
      Grüße zurück!

  3. Eine zünftige Geburtstagsparty hab ihr da hingelegt. Deine Hingucker gefallen mir auch sehr gut, hier ganz besonders die Kletterfiguren und die bunten Türme.
    Gruß Werner

    • Oh, ja! 🙂 Das war in der Tat ne zünftige Fete.
      Wenn ich einen Garten hätte, würde ich mir auf der Stelle mindestens ein halbes Dutzend solch bunter Türme dort aufstellen…
      Liebe Grüße!

  4. Das ist wieder ein toller Bericht mit beeindrukenden Fotos! Über die Handy-Taschen fürs Dirndl hab ich mich köstlich amüsiert. Was es nicht alles so gibt!
    LG
    Ulrike

  5. … ich habe auch einen Faible für Marionetten, Margot, zu Pfingsten wurde hier im Stadtteil ein Gottesdienst für Kinder gebracht. Leider habe ich zu spät davon erfahren, hätte ich mir gern angesehen.
    Alle Fotos sind Spitze (… wie immer ☺)

  6. Das war jetzt gemein mit der in der Provinz – also hier in der Oberpfalz – nicht bekannt gemachten München-Feier. Gerne hätten „wir“ (aka die gesamte Oberpfalz) unser Feldlager nach München verlegt, und wären geblieben. Lol Sieht toll aus! München kann eben feiern. LG Michael

    • Im nächsten Jahr findet das Stadtgründungsfest am 13. und 14. Juni statt. 😉 Dies schon mal als Vorabinformation, dass ihr Oberpfälzer das Verlegen eures Feldlagers nach München auch gut organisieren könnt. 😆

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.