Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Eine Haubentaucher-Familie…

… war vor etwa einer Woche von einer Bekannten im Nymphenburger Schlosspark gesichtet worden, und da ich diesen aparten Wasservögeln ganz besonders zugetan bin, habe ich natürlich nach der langen und ergiebigen Regenphase Mitte/Ende Mai gestern den ersten schönen Tag genutzt, um auf die Suche danach zu gehen. Natürlich sind mir dabei auch andere Schönheiten vor die Linse gekommen…

… Ein Gänse-Teenager… 😉

… Dieses winzige Federbällchen dagegen scheint vor kurzem erst geschlüpft zu sein. Es hat noch ein Geschwisterchen, das sich aber unter der Uferkante versteckte…

… Ein Mandarinenten-Weibchen samt Nachwuchs…

… Eine Dame, die augenscheinlich dem Tierschutz sehr zugetan war, hielt die zahlreichen Passanten am kleinen Kanal davor ab, sich den Wasservogel-Familien zu sehr zu nähern. Sie verriet mir, dass sich die Haubentaucher und ihre Küken im hinteren Teil des Sees an der Badenburg aufhalten würden, unweit des Monopteros. Sehr dankbar für die Auskunft marschierte ich weiter…

… Und dann entdeckte ich in der Tat im Uferbereich eines Inselchens unweit des Tempels die schönen Vögel samt dreier lustig schwarz-weiß gestreifter Küken…

… Einer der Altvögel hütete stets die quirligen Kleinen, während der andere in langen Tauchgängen Fische jagte…

… Ein höchst eleganter „Wasserläufer“…

… Fotoshooting in der Margeritenwiesen nahe des großen Schlosskanals…

… Auf meinem langsamen Dahinschlendern Richtung Schloss traf ich auf die vielköpfige Entenfamilie, die mir am 10. Mai aufgefallen war. Von den acht Flauschebällchen haben immerhin bis jetzt sechs überlebt…

… Die bayerischen Kurfürsten, allen voran der sehr verschwenderische Max Emanuel, der zwischen 1679 und 1726 die Geschicke Bayerns lenkte, liebten es, sich mit Gondeln über die Kanäle und Seen des Nymphenburger Schlossparks fahren zu lassen. Seit einigen Jahren wird in den warmen Jahreszeiten diese schöne Art der Fortbewegung erneut gepflegt, für einen ziemlich saftigen Obolus kann man sich ein halbes Stünderl lang an Bord einer original venezianischen Gondel über den großen Kanal bugsieren lassen…

… Es hat so gut getan, sich nach dem langen „Stubenarrest“ aufgrund der ausgedehnten Schlechtwetterperiode endlich einmal wieder ordentlich die Beine vertreten zu können. Ein wenig müde aber glücklich trat ich am frühen Abend den Heimweg an…


18 Antworten zu “Eine Haubentaucher-Familie…”

  1. Liebe Martha,
    Deine Fotos und die Erzählungen von Deinen Wanderungen liebe ich sehr. Herrlich, dies plüschige kleine Federvieh! Danke
    LG
    Ulrike

  2. Heute bin ich schwer begeistert. Schöne Bilder wie immer. Kanadagans Küken, schön aber nicht selten. Haubentaucher. Topp. Dann aber … eine weibliche Mandarinente mit Küken. WOW. Das in freier Natur. Da bist Du mir einen großen Schritt voraus. Weibchen und Männchen der Art hatte ich schon oft, aber Küken? Noch nie. Gratuliere Dir. Hut ab.

    • Danke, lieber Jürgen…
      Die Mandarinente mit ihren Küken hielt sich in quasi unmittelbarer Nähe zum Fußweg am kleinen Kanal auf, ohne jede Scheu. Erst als ihr trotz Warnung der Tierschützerin einige Handy-Knipser zu sehr auf die Federn rückten, zog sich die kleine Familie bedächtig zurück…

  3. Liebe Martha,
    was für ein aufregend schöner Spaziergang. Wie lieb, Dir Bescheid zu sagen, wo Du die Haubentaucher findest. Deine Bilder sind einfach zum verlieben schön…. ♥
    herzlichst moni

  4. Viele schöne Fotos hast du uns wieder von deinem Spaziergang mitgebracht. Danke dafür und ein wundervolles Wochenende mit Sonnenschein für die nächsten Spaziergänge

    • Sehr gerne, ihr lieben Berliner Samtpfoten & Mama. 🙂
      Und danke für die guten Wünsche. Sollte ich morgen rechtzeitig in die Puschen kommen, dann werde ich wohl nach langem mal wieder einen Abstecher an den Chiemsee machen. 😉
      Alles Liebe!

  5. … moin liebe Margot, ich wünsche dir erstmal einen guten Wochenstart. Deine Fotos mit den toll dazu passenden Bemerkungen erfreuen mich wieder mal. LG nach München!♥

    • Danke schön, liebe Rose! 🙂 Ich werde mich jetzt ganz langsam auf die Strümpfe Richtung Chiemsee machen. 😉
      Ich hoffe, du bist auch gut in die neue Woche gekommen und grüße dich herzlich! <3

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.