Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ein großer Trachtenumzug…

… bewegte sich am Samstag Nachmittag quer durch die Münchner Innenstadt. Und da die Strecke nur wenige Gehminuten von meinem Zuhause entfernt war, schnappte ich mir natürlich die Kamera, suchte mir ein schönes Plätzchen, was wegen des kalten und regnerischen Wetters nicht allzu schwer war – es gab nur vereinzelte Schaulustige – und fotografierte munter drauflos…

… Vorneweg ritt das Münchner Kindl…

… Auch die traditionsreichen und legendenumwobenen Münchner Schäffler marschierten mit…


22 Antworten zu “Ein großer Trachtenumzug…”

  1. Wie gewohnt, sehr schöne Fotos! Manchmal tut es mir schon leid, dass ich damals von München hierher nach Moosburg gezogen bin.
    Ich wünsche Dir einen schönen Muttertag. 🙂

    Liebe Grüße, Werner

  2. So ist es, wenn man unterwegs ist und von einem kleinen Handy schreibt. Der Satz war noch nicht fertig aber schon weg!!!!! Ich wollte dir schreiben , dass du fesche Madl und zünftige Burschen, mit sehr interessanten Kopfbedeckungen fotografiert hast. Wo bei die Hüte der Frauen meinem australischen Akubra ohne den ich nicht auf Tour gehe, sehr ähnlich sehen.😊 LG von unterwegs Werner

    • 😉
      Leider haben sehr viele ZugteilnehmerInnen ziemlich ernste Gesichter gemacht, so dass das Fotografieren der feschen Madln und zünftigen Burschen nicht grade einfach war. 😉
      Vielleicht haben ja seinerzeit ausgewanderte BayernInnen die Hutmode in Australien beeinflusst. 😉
      Liebe Grüße!

  3. Guten Morgen,
    ich liebe ja diese Trachtenumzüge. Danke für die wunderbaren Impressionen. Vor allem Deine Portraitfotos sind einfach herrlich.
    Schönen Sonntag
    herzlichst moni

  4. Mir gefallen die Fotos von diesem schönen, stilvollen Trachtenumzug sehr. Deine Fotos gefallen mir eigentlich immer, liebe Margot!
    Die kunstvollen Flechtfrisuren finde ich große Klasse und die wunderschönen Trachten sind mehr als nur einen Blick wert.
    Vielen Dank für die tollen Impressionen.
    Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land…
    von Rosie

    • Ein herzliches Danke schön, liebe Rosie. <3
      Auch wenn mittlerweile etliche Flechtfrisuren nicht mehr echt sind, sondern aufgesteckt, finde ich sie auch stets wunderschön, wie auch den edlen Schmuck und die Haarnadeln, die Hüte und Gewänder…
      Sehr gerne, ich schicke dir Sonntagsgrüße aus dem verregneten München. <3

  5. Oh, wie habe ich mich immer geschindert, meinen Töchtern einen Zopf zu flechten. Wenn ich die Kunstwerke auf den Damenköpfen seh! Das hätte ich nie und nimmer hinbekommen.
    Die Fotos sind wirklich sehr schön.

    • Bei mir hat so eine Flechtfrisur nie gehalten, meine Haare waren zu schwer dafür. 😉 Bis meine Mutter jeden Morgen meinen dichten, dicken, hüftlangen Schopf gekämmt und geflochten hatte, verging immer ein halbes Stünderl. 😉
      Danke, liebe Gudrun.

  6. Deine Portrait-Fotos sind immer ganz große Klasse, Margot. Fand der Trachtenumzug aufgrund eines besonderen Anlasses statt? Ich bewundere immer wieder die viele Arbeit, die in so einem Outfit steckt … einfach nur schön👍😍

    • Danke schön, liebe Rose. 🙂
      Ja, zum 125. Jubiläum des Trachtenvereins GETV Chiemgauer München… Das Anfertigen einer richtigen, traditionellen Tracht ist in der Tat mit sehr viel Arbeit verbunden. Und so etwas gefällt mir auch immer sehr.

    • Danke schön. 🙂
      Zum Glück hat es nicht geregnet und auch nicht zu stark gewindet, aber saukalt war’s.
      Nein, ein großer Trachtenverein – der GETV Chiemgauer München – feierte sein 125jähriges Jubiläum.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.