Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Das frische Grün allüberall…

… ist so wohltuend, so wundervoll. Ich habe es gestern den ganzen Nachmittag lang voller Freude auf mich wirken lassen, als ich mich im Nymphenburger Schlosspark wieder einmal stundenlang müde gelaufen habe…

… Dieses seltsame Insekt ist mir dabei untergekommen – es hat den Körper einer Libelle, hat aber so lange Beine wie eine Spinne…

… Von der großen Kaskade am westlichen Ende des Parks aus hat man einen sehr schönen Ausblick auf das Schloss…

… Kleine, flauschige Gänseküken kuscheln sich ins üppige Gras…

… Reiher- und Tafelenten scheinen in grünen Wassern dahin zu treiben…

…. Das Wetter schlug gestern gar übermütige Kapriolen, finstere Wolkenwände wechselten sich mit leichten, bauschigen Schönwetterwolken und strahlend blauem Himmel, und bisweilen fegten heftige Sturmböen über den kleinen See nahe der Badenburg. Vier winzig kleine Nonnengans-Küken tanzten, geleitet von ihren Eltern, auf den wilden, hohen Wellen dahin, manchmal schien es, als würde der starke Wind sie aus dem Wasser heben und hinweg fegen…

… Im kühlen, grünen Gemach…

… Im Nymphenburger Schlosspark steht ein seltsamer Baum, keine Trauerweide, ich weiß ihn nicht zu benennen, dessen lange, dünne, dicht belaubte Zweige bis auf den Boden reichen, und so einen beinahe völlig von der Außenwelt abgeschiedenen, wundervoll grüngoldenen, stillen Raum bilden…

… Im Schutz dieser wallenden Vorhänge aus sanft rieselndem Blattwerk hat ein Entenpaar eine achtköpfige Kükenschar ausgebrütet. Nun wagt sich die kleine Familie zum ersten Mal hinaus auf den breiten Schlosskanal…


39 Antworten zu “Das frische Grün allüberall…”

  1. Zauberhafte Bilder! Und wir erfreuen uns auch sehr an dem Grün und dem Leuchten der Natur zur Zeit. Bei uns gab es gestern Nachmittag einige sehr heftige, stürmische Gewitterwolkenbrüche.
    Der hängende Baum sieht nach einer Hängebuche aus. ❤

  2. Eine sehr schöne Fotoserie , besonder gut gelungen das Foto mit dem wolkenverhangenem Himmel . Das Foto nach dem zweiten Schwanenfoto .👍👍👍

    • Danke, lieber Werner. 🙂
      Ja, das war gestern ein höchst dramatisches Wetter- und Himmelsgeschehen hier. So spannend – und so fein, dabei durch den Schlosspark zu wandern, weil wegen der wechselhaften Wetterlage nur wenige Leute unterwegs waren.

  3. Wieder einmal hast Du uns ein herrliches Sammelsurium von tollen Fotos präsentiert. Es ist jetzt aber auch eine tolle Jahreszeit. Schade, dass man den irren Duft der blühenden Bäume und Sträucher nicht auch übers Netz verbreiten kann. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

    • Vielen Dank, liebe Hedwig. 🙂
      Ja, es ist eine geradezu berauschende Jahreszeit… An der Vorderseite des Nymphenburger Schlosses befinden sich entlang eines großen Wasserbeckens zwei halbrunde Hecken aus rosa Fliederbüschen – das war ein Duft, als ich daran vorüber gezogen bin!
      Hab du auch ein feines Wochenende! Ich grüße dich herzlich zurück!

  4. Niedlich, das gesamte winzige Federvieh und wunderschöne Naturfotos zeigst du uns.
    In diesem Sinne wünsche ich dir ein feines Wochenende 🥰

  5. Super Bilder, ich bin nächstes Wochenende vor Ort u bei gutem Wetter wäre der Park gute Idee für Ausflug. Sieuntern Mein Tag auf u ich freue mich, daß Sie mit dem Radio Einsatz Spaß u Erfolg haben.
    Liebe Grüße Manuela

    • Danke schön! 🙂
      Der Nymphenburger Schlosspark ist immer herrlich, und man kann dort auch bei Regen gut spazieren gehen.
      Vielen Dank! Ich freue mich schon sehr auf die nächste Sendung.
      Herzliche Grüße!

  6. superschön – ganz so groß kann ich es nicht bieten doch ich war über ostern bei meiner tochter in bottrop ,dort gibts auch einen kleinen stadtpark mit ganz viel grün und einen see mit kanada-gänsebrut . leider gibt es dort auch verständslose großeltern die ihre enkel noch ermutigen sich am gelege der gänse zu vergreifen und hundehalter die ihre tiere nicht unter kontrolle hatten – gottlob ist dem gelege kein schaden zugefügt worden

    • Danke schön! 🙂
      Solch dumme Menschen gibt es im Nymphenburger Schlosspark leider auch. Zum Glück befinden sich die meisten Brutplätze der Enten, Gänse und Schwäne auf zwei kleinen Inseln im See an der Badenburg. Dort kommt normalerweise kein Mensch hin. Allerdings ist mir jetzt schon mehrmals erzählt worden, dass freilaufende Hunde Rehe im Park gerissen oder so lange gejagt hätten, bis die Tiere sich schwer verletzt hätten…

  7. bin ein bisschen spät dran, aber heute habe ich diese wunderschönen bilder entdeckt und freu mich drüber!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.