Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Mein Herzschlag beschleunigte sich abrupt,…

… als ich vorgestern während eines Spaziergangs im Nymphenburger Schlosspark beobachtete, wie sich nahe der Amalienburg blitzschnell ein kleiner Vogel mit orangefarbenem Bauch in das kleine Bächlein stürzte. Jaaaaa! Endlich würde sich ein jahrzehntelang gehegter Fotografen-Traum erfüllen! Ich würde einen Eisvogel ablichten dürfen! Aber, ach, der Piepmatz entpuppte sich alsbald als ein Kleiber, der im sanft dahinziehenden Gewässer ein Bad genommen hatte…

… Nach dem sicher ziemlich kühlen Bad ist das Gefieder noch recht zerzaust… 😉

… Ein naher Buchfink gab seinen, wie mir schien leicht spöttischen, Kommentar dazu…

… Die Lieblingsbrücke im zarten Frühlingshauch…

… Mit wuchtigen Flügelschlagen vertrieb ein Schwan einige Gänse, die der brütenden Partnerin im Schilf zu nahe gekommen waren…

… Das schnarrende Gezeter der Wacholderdrossel in einem nahen, alten Baum hörte sich an wie die heisere Stimme eines alten Sportreporters… 😉

… Auch bei eher suboptimalem Wetter präsentiert sich das Nymphenburger Schloss in strahlender Schönheit…

… Verzweifelt fiepend versucht das winzig kleine, wohl vor kurzem erst geschlüpfte Entenküken, wieder Anschluss an die weit voraus schwimmende Mama und die Geschwisterchen zu finden…

… Im Wald balzen die Spechte – und machen einen Mordsradau dabei, mit viel Geschrei und eifrigem Getrommel…

… „Der tät‘ mir schon gefallen, und so ein schönes Schlagzeug-Solo hab‘ ich seit langem nicht gehört.“… 😉

… „Zefix! Ein Nebenbuhler! Wo die Balzerei grad so schön lief! Schleich di gefälligst! Aber flott!“…

… Auf dem Kanal treiben Herr und Frau Haubentaucher ganz entspannt dahin, sie macht ein Nickerchen, und er hält Wacht…

… Und ein Haselmäuslein steckt das vorwitzige Näschen aus dem vorjährigen Laub, um nachzuschauen, was sich ringsum so tut…


34 Antworten zu “Mein Herzschlag beschleunigte sich abrupt,…”

    • Vielen Dank, liebe Hedwig… Ich bräuchte ja eigentlich nur mal meinen Hintern in der Früh aus dem Bett bewegen, denn dann hätte ich eine relativ große Chance, den Eisvogel im Schlosspark vor die Knipse zu bekommen… Aber je länger ich im Ruhestand bin, umso mehr stellt sich heraus, dass ich eigentlich mehr eine Nachteule bin, und mit dem früh Aufstehen so gar nichts am Hut hab‘. 😉
      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!

  1. Wütenden Schwänen sollte man aus dem Weg gehen, die können richtig ordentlich beißen…. tolle Aufnahmen, aber ich habe ein ernsthaftes Wort mit Dir zu reden. Heute morgen haben wir nun ein 18-300 Objektiv erworben, nachdem ich so angefixt war von Deinen Photos 🙂 Kann ich Dich für diese Folgekosten haftbar machen???

    • Eine Bekannte hat mir mal erzählt, das ein ausgewachsener Schwan am Chiemsee mal mit seinen Flügeln einen Mann erschlagen haben soll…
      😆 Ich bin sicher, dass ihr den Kauf nicht bereuen werdet. Das 18-300 von Sigma für Nikon ist so was wie eine eierlegende Wollmilchsau, ich nutze meine anderen Objektive eigentlich nur mehr selten, seitdem ich dieses Teil habe. 😉

    • Herzlichen Dank, liebe Mathilda. <3
      Ich war ganz überrascht, schon ein Entenküken zu sehen, überall wird noch fleißig gebrütet – ist wohl so eine Art "Frühchen"…
      Hab du auch einen feinen Sonntag!

  2. Deinen Eisvogel wirst Du noch erwischen. Erwischen kannst Du ihn auch über Tag, wobei die günstigste Zeit schon am Morgen ist, denn da sind weniger Menschen unterwegs. Er ist scheu. Du mußt ihn alleine da erwarten, wo er gerne jagd.

    • Ich hoffe! 🙂
      Ja, eben, deshalb möchte ich irgendwann doch meinen Inneren Schweinehund niederknüppeln und in der Frühe losziehen. Wo er sein bevorzugtes Jagdrevier hat, weiß ich schon… 😉
      Ich bin zur Zeit ganz kurz vor knapp dabei, den Bloghost zu wechseln. WordPress spinnt seit einer Weile, das raubt mir den letzten Nerv! Heute kann ich mal wieder meine Beiträge nicht mehr bearbeiten und korrigieren, da, wo eigentlich der Gutenberg-Editor aufmachen würde, wird mir seit Stunden nur eine leere Seite angezeigt… Es ist zum K***en!

  3. Schimpfen hilft, denn plötzlich bekomme ich die Buttons wieder. 😉 Badende Vögel sind immer schön anzusehen, aber Eisvögel sind natürlich eine Wucht. Sah mal eine Dokumentation, und bewunderte deren Schnelligkeit im Tiefflug. 😉 LG Michael

    • Vielleicht lesen die sogenannten „Happy Engineers“ ja mit. 😉
      Einen Eisvogel mal fotografieren zu dürfen wäre für mich gleichbedeutend mit einem Lottosechser…

  4. Auch ohne Eisvogel hast Du aber wirklich so viel Wunderbares entdecken können und alle haben stillgehalten, bis Du sie abgelichtet hattest. Außer natürlich dem wehrhaften Herrn Schwan! Tolles Foto! Dann noch das niedliche Haselmäuschen, einfach bezaubernd.
    Liebe Grüße
    moni

    • Es gibt zum Glück beiderseits des Wegs stets so viel Schönes zu beobachten und zu bestaunen. 😉 Aber eigentlich habe eher ich manchmal längere Zeit stillgehalten, bis ich die Tierchen „im Kasten“ hatte. 😉
      Danke schön – und herzliche Grüße!

  5. Was für schöne Fotos, liebe M. Deine Bilder erfreuen mich jedesmal wieder. Ich bin nicht mehr so oft und viel im Netz, aber deine Fotos möchte ich nicht verpassen.
    Pass aber mit den Schwänen auf. Einen,Leipziger Fotografen haben sie erst ordentlich gebissen und dann mit Kamera umgehauen.
    Ich schicke dir liebe Grüße.

    • Ich danke dir, liebe Gudrun. Und ich vermisse dich im Netz. Aber du wirst deine Gründe haben, warum du jetzt eher selten online bist.
      Man hat mir vor Jahren mal erzählt, dass ein wütender Schwan mit seinen Flügeln einen Mann erschlagen haben soll…
      Herzliche Grüße!

  6. oh!!! so bezaubernde vogelbilder und ds mäuschen ist auch supersüß!
    wenn wir mit unserem kleinen 4kg hund unterwegs sind an einem see, dann schwimmen die schwäne von weißgottwoher zum hund und zischen böse und sagen ihr: schleich dich aber ein bisschen dalli! 🙂

    • Vielen Dank, liebe Christine…
      Ja, bei Hunden groß und klein können die Schwäne während der Brutzeit auch ganz ordentlich böse werden. 😉
      Liebe Grüße!

    • Ich hoffe es, denn ich konnte die Entenmama nicht sehen. Kann aber gut sein, dass sie ganz in der Nähe hinter der Brücke war.
      Ja, die Haselmaus war zum Glück sehr neugierig, und nachdem ich eine Weile ganz still gestanden hab‘, musste sie unbedingt nachschauen – und da konnte ich sie ganz wunderbar fotografieren. 😉
      <3 liche Grüße!

  7. Sooo schöön, Deine Photos von den gefiederten und pelztragenden Viecherl! Lieben Dank, daß Du uns mitnimmt auf Deine Ausflüge und lieben Gruß vom ollen grauen Wolf aus dem Land am Meer.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.