Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Eine gigantische Baustelle…

… scheint zur Zeit die aufblühende Natur ringsum zu sein. Überall sind fleißige Schnäbel, Krallen und Pfötchen dabei, Gräser, Moose, Zweige, Federn, Lehm etc. einzusammeln, um voller Schaffenskraft Nester, Höhlen und Koben für den in Bälde ins Leben tretenden Nachwuchs zu zimmern, zu flechten, zu mauern, weich zu polstern…

… Auch Herr und Frau Eichhörnchen sind im Alten Nördlichen Friedhof ganz emsig beim Sammeln möglichst komfortabler Ausstattung für die Kinderstube hoch im Wipfel einer weit ausladenden Buche…

… Aber zuerst wird ausgiebig Brotzeit gemacht, denn mit einem leeren Bäuchlein arbeitet es sich nicht recht gut…

… Als ersten Gang gibt es eine frisch ausgebuddelte Nuss vom letzten Herbst…

… Danach folgen sehr feine, aromatische und nahrhafte Baumblütentriebe…

… Jetzt noch ein bisserl die seltsame, zweibeinige Nachbarin mit dem großen schwarzen Kasten in der Hand bespaßen, bevor es an die Arbeit geht: „Hi, fan and groupie! Ois klar? Hoch die Pfötchen, gimme Five!“…

… Hoch motiviert und konzentriert dauert es gar nicht lange, bis Bäckchen und Mäulchen mit Gras und weichem Moos vollgestopft sind…

… Eine kleine Mönchsgrasmücke umrahmt die anrührende Szenerie mit ihrem wundervollen Lied…


40 Antworten zu “Eine gigantische Baustelle…”

  1. Herrlich, so voller Lebensfreude:
    Frühling ja du bist’s, dich hat das Eichhörnchen ganz sicher vernommen!
    Eine geradezu anrührende, lebendige kleine Fotogeschichte erzählst du uns, Danke ♥♥♥
    Lieben Gruß und hab einen feinen Samstag,
    herzlichst moni

    • Danke, liebe Moni. <3 Die Lebensfreude im Frühling ist aber auch höchst ansteckend – und damit lasse ich mich immer wieder gerne infizieren. 😉
      Ich grüße dich herzlich, und wünsche dir auch einen wunderbaren Tag.

  2. Was für eine schöne Geschichte diese Eichhörnchenstory. Ja, die Natur explodiert förmlich. Hier ist allerdings ein typischer April mit bitterkaltem Nordostwind eingezogen. Da zieht mich nichts vor die Tür.

    • Ja, ich habe auf FB schon gelesen, dass im Norden teilweise sogar Schnee fällt. Hier scheint zwar grad die Sonne, aber es ist auch ordentlich kalt. Außer einem Kurzbesuch im Drogerie- und Supermarkt werde ich heute auch nicht viel draußen unternehmen. Aber da ich grade fleißig dabei bin, meine CD-Sammlung als MP3-Dateien abzuspeichern, wird mir sicher nicht langweilig werden. 😉

  3. Süß das fleissige Eichhörnchen. Ja, wenn man gesunden Nachwuchs haben will, dann muss man das Nest schön auspolstern. Schade, dass es bei uns noch einmal so kalt geworden ist. Hier sind nicht einmal die Piepvögel auf dem Balkon unterwegs, und die Miezen liegen auf der Heizung 🙂

    • Ich habe das neulich zum ersten Mal beobachtet, wie ein Eichhörnchen Nistmaterial einsammelt…
      Es streiten sich immer noch die kalten und die warmen Jahreszeiten, und da kann es durchaus mal passieren, dass die ersteren einige kleine Siege davon tragen. Aber über kurz oder lang werden sich die warmen Jahreszeiten durchsetzen. 😉
      Herzliche Grüße an dich und deine Miezen. <3

  4. Wieder einmal wunderschöne und stimmungsvolle Fotos, liebe Margot.
    Besonders das Eichhörnchen ist zum Knuddeln.
    Sooo niedlich und fleißig noch dazu.
    Stell dir vor, momentan schneit es hier – ich hoffe, die Knospen am Apfelbaum, die kleinen Petersilienblättchen und die Veilchen nehmen das nicht übel….
    viele Grüße aus dem Bergischen Land!
    Von Rosie

    • Vielen Dank, liebe Rosie…
      Bei Eichhörnchen schmilzt mein Herz immer dahin wie Butter in der Sonne. 😉
      Ja, ich habe das heute schon einige Male gelesen, dass es im Norden schneit… So ein kurzer Schnee- und Kälteeinbruch richtet in der Regel nicht viel Schaden an. Schlimm wird’s erst dann, wenn sich das über etliche Tage hinzieht, und es zu Nachtfrost kommt.
      Herzliche Grüße! <3

  5. Das letzte Mal, das ich Eichhörnchen so nah vor der Linse hatte, war in Leipzig. Ich muss direkt mal nach den Bildern suchen. Deine sind so wunderbar geworden. Eichhörnchen sind einfach so herzige Tiere.

  6. Fließig wie eh und je! 😉 Mich wundert nur (oder eher nicht Lol), dass bisher in der StaKa niemand den Spitznamen Eichhörnchen verpasst bekommen hatte. Tolle Bilder! Danke dafür, und einen schönen Restsonntag! LG Michael

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.