Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Das Landesgestüt Schwaiganger (2)…

… Nachdem ich mich von den beiden anhänglichen Haflingerjungs verabschiedet hatte, sah ich, wie ein Bereiter den wunderschönen und blitzblank gestriegelten Hengst Si Senjor in einen weitläufigen Paddock führte und frei ließ. Eine Weile schlenderte das große Pferd entspannt umher, als würde es sagen: „Na, endlich Feierabend!“…

… Und dann beschloss es, ein ausgiebiges Sandbad zu nehmen. Der Bereiter raufte sich die Haare: „Und ich hab‘ dich so schön geputzt! Du alter Dreckspatz!“…

… „Cool! Das hat richtig gut getan! – Gleich noch einmal!“…

… Eine hübsche junge Pferdedame wurde vorbei geführt, und weckte natürlich Si Senjors Interesse…

… Si Senjor ist eine faszinierende Persönlichkeit mit einer sehr starken Ausstrahlung, kein Wunder, dass ich mich lange Zeit nicht von diesem Pferd losreißen konnte. Aber dann schlug ich doch den Weg Richtung Fohlenstallungen ein. Zuerst besuchte ich die Boxen der Mutterstuten mit den ganz jungen Pferdekindern…

… Dieses entzückende langbeinige Wesen wurde am 26. März geboren und auf den Namen Clark Gable getauft… 😉

… Nur wenige Schritte entfernt war der Laufstall, in dem sich eine Handvoll Haflingerstuten mit ihren Fohlen tummelten…

… Auf dem Weg Richtung Bushaltestelle begegnete ich einer kleinen Schar Hühner und einem stattlichen Gockel, und durfte live und in Farbe mitansehen, wie Freilandeier gemacht werden… 😉


22 Antworten zu “Das Landesgestüt Schwaiganger (2)…”

  1. Hach, ist das ein toller Kerl, der Si Senjor. Und die Kleinen erst, sooo knuffig. Das war ja wieder ein schöner Ausflug, schön, dass Du uns mitgenommen hast. Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!

    • Ja, dieses Pferd hat mich sehr beeindruckt. Und wie dieser Hengst sich bewegt – so anmutig und federleicht, als würde er über den Boden gleiten. So etwas habe ich noch nie gesehen – und ich bin seit meiner Kindheit eine Pferdenärrin…
      Den Pferdekindern hätte ich den ganzen Tag zusehen können. <3 Bei dem ganz jungen Hengstlein, dem Clark Gable, schmolz mein Herz dahin wie Butter in der Sonne. <3
      Vielen Dank, liebe Hedwig! Hab du auch ein schönes Wochenende! Und danke für dein Vertrauen, und deine Mail.

      • Meine Enkelinnen sind auch Pferde verrückt. Die 16 jährige macht gerade Praktikum auf dem Reiterhof, hier hilft sie auch sonst oft aus und darf dafür reiten. Wenn ich wieder besser zu Fuß bin, gibt es von da vielleicht auch bald aktuelle Bilder. Der zweite Teil der Mail kommt demnächst. Mir läuft irgendwie die Zeit davon….Dafür freut sich meine Tochter, dass ihr Haushalt soweit fertig ist, wenn sie von der Arbeit kommt…Aber ich genieße die Enkelkinder!

        • Ich hätte mich als Kind und Jugendliche ja auch nur zu gerne mit Pferden beschäftigt. Aber ich bin so furchtbar allergisch gegen Pferdehaare. 😉 Leider habe ich erst vor kurzem entdeckt, dass mir ein Medikament namens Cetirizin sehr hilft. Dank diesen Tabletten konnte ich meinen Ausflug am Mittwoch völlig unbeschwert genießen…
          Ich stecke auch grad mitten im prallen Leben, bereite mich unter anderem auf meine erste Co-Moderation bei Radio Home of Rock vor. Nie hätte ich mir so etwas träumen lassen!…
          Herzliche Grüße!

    • Pferde und Ponies sind sehr zärtliche und einfühlsame Wesen. Körperkontakt und der Austausch von Zärtlichkeiten wie an der Mähne knabbern, Fell kraulen, mit der samtweichen Nase anstupsen sind fester Bestandteil ihrer Kommunikation.

  2. was für tolle, lebensfrohe bilder von wunderbaren pferden!. wie der kraftlackel glänzt.
    die kleinen sind einfach supersüß!

    • Der „Kraftlackel“ – herrlicher Ausdruck! 😆
      Die Kleinen hätte ich am liebsten ganz doll geknuddelt. Aber ich glaube, das hätte man nicht so gerne gesehen. 😉
      Danke schön, liebe Christine!

  3. Danke für den tollen Bericht, Margot! Ich hatte schon so viel von diesem „Gestüt Schwaiganger“ gehört, aber bisher noch nicht so viel davon gesehen. Eine wirklich schöne Ausflugsdestination. Beneidenswert! LG Michael

    • Sehr gerne, lieber Michael. 🙂 Rund um Schwaiganger gibt es auch einige schöne Wanderungen, deshalb werde ich während der warmen Jahreszeiten vermutlich öfters in der Gegend sein. 😉

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.