Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Der Königliche Hirschgarten…

… liegt im Westen Münchens, unweit des Nymphenburger Schlossparks. Ursprünglich – zu Beginn des 18. Jahrhunderts – befand sich auf dem parkähnlichen Gelände, damals noch weit draußen vor den Toren der Stadt, eine kurfürstliche Fasanenzucht. Ab 1767 baute man dort Hopfen an, dessen Qualität wohl weit und breit seinesgleichen suchte. Trotzdem wandelte man den Ort nur wenige Jahre später in eine Maulbeerbaumplantage um. Man wollte mittels einer Seidenraupenzucht die teuren Importe von Seide unnötig machen. Allerdings verschlang dieses Unternehmen weitaus mehr Kosten, als es an Erträgen einbrachte. So beauftragte der damalige, höchst unbeliebte, bayerische Kurfürst Karl Theodor seinen Oberstjägermeister damit, einen mit ca. einhundert Dam- und Edelhirschen bestückten „Tiergarten“ anzulegen, der auch vom Volke aufgesucht werden dürfe. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde das sogenannte Jägerhaus erbaut, und einige Jahre danach in eine öffentliche Lokalität umgewandelt…

… Heutzutage ist der Königliche Hirschgarten samt dem ihn umgebenden Park eines der beliebtesten Ausflugsziele für MünchnerInnen und Gäste aus aller Welt…

… Noch ist die riesige Freischankfläche trotz wärmendem Vorfrühlingssonnenschein recht leer. Aber ich bin ganz sicher, dass dies in Bälde schon ganz anders aussehen wird…

… Ein wahres Kleinod ist die ca. dreißig Meter lange Laube an der Westseite des Biergartens, eine originelle Mixtur aus gemütlicher Einkehr und Freiluft-Galerie, in welcher naive Malereien mit Bezug zu bayerischen Traditionen gezeigt werden…

… Demnächst werde ich euch virtuell zum Hirschgehege unweit des Biergartens mitnehmen. Dort befindet sich nämlich nach wie vor eine Herde Damwild, und die Hirsche und ihre Kühe begeistern wie schon vor Jahrhunderten große und kleine BesucherInnen…


10 Antworten zu “Der Königliche Hirschgarten…”

  1. Dane für die viele Mühe, die du dir wieder gemacht hast.Toll! Wünsche dir ein schönes, erholsames Wochenende! LG Michael

    P.S.: Kann aktuell nicht re-bloggen, da es mich aus dem Hauptaccount geworfen hat, und ich das PW nicht mehr weiß., ;-(

    • Sehr gerne, lieber Michael! Hab du auch ein gutes Wochenende…
      Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deinen Hauptaccount bald wieder wirst nutzen können.

      • Danke dir, Margot! I scheine immer mehr grundlegende IT-Dinge zu vergessen! Lol So z. B., dass man sich Passwörter sichern sollte. LG Michael

        • Ich notiere mir die immer, und lagere sie dann an einem sicheren Ort. 😉 Und frische die Notizen natürlich jeweils auf, wenn ich meine Passwörter ändere. 😉
          Hab einen schönen Sonntag!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.