Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Tegernsee – einige bauliche Schönheiten…

… Das Rathaus hatte es mir auf meinem Rundgang am Freitag ganz besonders angetan. Es ist übrigens nicht wie normalerweise üblich in der Ortsmitte zu finden, sondern direkt am Seeufer. Es wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts als erheblich schlichteres Anwesen erbaut, 1886 erhielt es nach einer Umgestaltung sein heutiges stattliches Aussehen. Bis 1888 diente es übrigens als Schulhaus…

… Einem Bauchgefühl folgend bog ich einige Meter hinter dem Rathaus in die Rosenstraße ein. Nachdem ich voller Entzücken ein Wohngebäude mit einem sehr fein gestalteten hölzernen Vorbau abgelichtet hatte, wandte ich mich um – und stand einem der schönsten Häuser gegenüber, das ich jemals zu Gesicht bekommen hatte…

… Das ist nicht nur ein zweigiebeliges Wohnhaus im alpenländischen Stil – das ist ein gar herrliches ländlich-architektonisches und handwerkliches Kunstwerk, an dem ich mich überhaupt nicht mehr satt sehen konnte…

… Und auf meinem Weg zurück zum Bahnhof verweilte ich noch ein wenig vor diesem schönen Anwesen, und träumte davon, dort eine kleine Wohnung zu haben, im Obergeschoss, mit Blick auf den See…

… Während der abendlichen Rückfahrt nach München…


9 Antworten zu “Tegernsee – einige bauliche Schönheiten…”

  1. Diese Lüftlmalereien (?) habe ich schon in Berchtesgaden bewundert. Wirklich wunderschön. Aber auch die Gebäude an sich…. schon sehr sehenswert.

    • Stimmt, Lüftlmalereien heißen die wundervollen Gemälde an den Häusern… Schau dir mal Mittenwald an, wenn du in den Süden kommst, da gibt es eine Vielzahl herrlichster Lüftlmalereien!

      • Ja, MIttenwald ist wirklich faszinierend. Auch wenn ich zugeben muß, dass ich das erste Mal – so auf den Geigenbau geeicht – glatt die Lüftlmalereien links liegen gelassen hatte. 😉 LG Michael

        • Mir ging’s bislang umgekehrt – ich habe mich auf die Lüftlmalereien fixiert, und den Geigenbau links liegen gelassen. 😉 Was ich demnächst ändern möchte. Ich möchte ohnehin demnächst einige Male dorthin, wegen dem Wolpertingermuseum und einem seit langem schon geplanten Ausflug auf den Kranzberg.

  2. Das ist ja wirklich ein wunderschönes Haus. Ich liebe den alpenländischen Stil sehr. Ich glaube, dass ich im falschen Bundesland geboren wurde. Mir gefallen auch Dirndl usw. Aber hier gibt es weder so hübsche Häuser, keine so stattlichen Kaltblüter, noch so schöne Kleider.Tja, muss ich wohl weiterhin mit leben, und mir deine Fotos anschauen.
    Zum Glück gibt es deinen Blog.
    Ina

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.