Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Auf dem Wallberg…

… Kleine Planänderung 😉 : Die beiden Häuser, die mir in Tegernsee so gut gefallen haben, zeige ich euch ein andermal…

… Noch immer haben wir hier im Süden Bayerns herrlichstes Wetter mit beinahe makellos blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und annähernd frühlingshaften Temperaturen. So fuhr ich am Montag kurz entschlossen noch einmal an den Tegernsee, und begab mich per Seilbahn auf den 1772 Meter hohen Wallberg, einem Gipfel des Mangfallgebirges, und sozusagen der Hausberg dieser schönen Gegend. Er ist ein bevorzugter Startpunkt von Gleitschirmfliegern, und zudem befindet sich dort Deutschlands längste Winterrodelstrecke…

… An der Bergstation der Seilbahn, ein wenig unterhalb des Gipfels (dessen Erwanderung ich mir schon ganz fest für die warmen Jahreszeiten vorgenommen habe), schwelgte ich ungehemmt in der grandiosen Aussicht auf unzählige Alpengipfel ringsum und auf den stahlblauen See zu meinen Füßen. Da die Luft sehr klar und trocken war, konnte man auch sehr weit hinaus ins Voralpenland schauen…

… Der Wilde Kaiser…

… Majestätisch ragt aus den ungezählten, ihn umgebenden Alpengipfel der Grockglockner hervor, davor erhebt sich – nicht minder beeindruckend – die Pyramide der Schönfeldspitze…

… Weit unter den hochragenden Gipfeln: Tief verschneite Almhütten, und die Schnitzereien im Schnee gleichenden Spuren der Tiefschneefahrer…

… Eines der schönsten Fotomotive auf dem Wallberg ist das kleine, im Jahr 1902 erbaute Kircherl vor der Kulisse des Karwendels und des Wettersteingebirges…

… Das wuchtige Zugspitzmassiv, und davor der markante Gipfel des Roßsteins…

… Das über Rottach-Egern thronende Schloss Ringberg – das werde ich mir in den warmen Jahreszeiten hoffentlich auch einmal genauer anschauen können…

… Der Tegernsee in all seiner Pracht und Herrlichkeit…

… Der Ort Tegernsee und das Schloss, mit dem 300-er Tele ein bisschen heran gezoomt 😉 …

… München – ca. 60 km entfernt. Dank der klaren Luft konnte man ganz deutliche Einzelheiten wie den Olympiaturm, das BMW-Gebäude, das O2-Hochhaus sowie die Türme der Frauenkirche erkennen…


18 Antworten zu “Auf dem Wallberg…”

  1. Oh wie schön. Da waren wir im letzten Sommer. Der Blick von dort oben auf den Tegernsee ist wirklich traumhaft. Jetzt weiß ich dank dir auch, welche Berge ich gesehen habe.

  2. Das ist so schön, daß Du diese Ausflüge machen kannst und uns immer teilhaben läßt. Und die tiefverschneiten Alpenberge haben schon was Erhabenes! Und hier herob’n is scho Frühling. Lieben Gruß vom grauen Wolf aus dem Land am Meer.

    • Das freut mich auch immer wieder so ungemein…
      Ich finde die verschneiten und vereisten Berggipfel noch eindrucksvoller als im Sommer.
      Na, der Winter wird schon noch das eine odere andere Gastspiel für uns parat haben. 😉
      Herzliche Grüße!

    • Dabei ist der Kleine Kranzberg ein ganz sanfter, eher ein etwas größerer Hügel. 😉 Aber am Wasser ist’s auch sehr schön. 😉
      Herzliche Grüße, liebe Anja.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.