Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Der Tanz der Schäffler…

… zählt für mich zu den schönsten Münchner Traditionen…

… Laut Legende wurde München im Jahr 1517 von einer furchtbaren Pest-Epidemie heimgesucht. Viele tausend BewohnerInnen fielen der verheerenden Seuche zum Opfer. Die Überlebenden waren mutlos, niedergeschlagen, voller Trauer ob der schier ungezählten Toten, sie wagten sich angsterfüllt nicht mehr aus ihren Häusern. Da beschlossen die Männer der Schäffler-Zunft (Fass- und Bottichmacher), ihren Mitmenschen neuen Lebensmut zu verleihen. In ihre festlichen Uniformen gekleidet und mit Immergrün und Bändern in den weiß-blauen Landesfarben umwickelte Fassdauben tragend fanden sie sich auf den Münchner Plätzen ein, und zeigten einen heiteren, aus einer komplizierten Schrittfolge bestehenden Tanz. Begleitet wurden sie von zwei Kasperln (Narren), die übermütig herum tollten, und den ZuschauernInnen russige Nasen verpassten…

… Die Münchner Schäffler legten einen Eid ab: Sollte die Pest ein Ende haben, und keine weiteren Opfer mehr fordern, so würden sie diesen Tanz in Zukunft alle sieben Jahre aufführen…

… Und so geschah es. Die Pestepidemie kam zum Erliegen, und die Schäffler tanzen heute noch alle sieben Jahre auf den Plätzen Münchens…

… Heuer ist es wieder einmal so weit, seit Heilig Drei König und noch bis zum Aschermittwoch kann man sich an der schönen Darbietung erfreuen. Und da die Schäffler am Mittwoch Nachmittag ganz in meiner Nähe auftraten, habe ich es mir natürlich nicht entgehen lassen, ihnen wieder einmal voller Freude zuzusehen. Natürlich ist dabei das eine oder andere Bild im Kasten gelandet… 😉


14 Antworten zu “Der Tanz der Schäffler…”

  1. … wieder eine tolle und aufschlussreiche Serie, Margot. Und diese Tradition findet tatsächlich nur alle 7 Jahre statt? Das ist aber eine lange Zeit, um in Erinnerung zu bleiben.

    • Danke, liebe Rose… Die Schäffler werden während der siebenjährigen Pause keineswegs vergessen, im Gegenteil. Deshalb ist ihr Tanz ja so etwas Besonderes. 😉

  2. Liebe M., vielen Dank für deinen Beitrag mit den schönen Fotos. Ich wusste nichts über die Schäffler, ihre Geschichte und ihre Traditionen. Jetzt weiß ich es und finde es auch sehr beachtlich, dass man sich nicht tieftraurig seinem Schicksal ergeben sollte. Gut, dass solche Traditionen erhalten blieben.
    Ich wünsche mir sehr, dass du noch oft für uns mit der Kamera unterwegs sein kannst.
    Liebe Grüße

    • Sehr gerne, liebe Gudrun. 🙂
      Der Lebensmut der Schäffler ist schon beispielhaft, nicht wahr. Auch wenn es sich bei der Entstehungsgeschichte des Tanzes um eine Legende handelt, der wahre Ursprung liegt trotz fleißiger Forschung nach wie vor im Dunkeln. 😉
      Ach, ja, das wünsche ich mir auch sehr, liebe Gudrun. <3

  3. Ich schließe mich hier an – finde diese Fotos mit den Hintergrundinformationen der Traditionen sehr schön. Bin mit meinen eigenen und nun den hier in Norddeutschland üblichen Traditionen nicht (mehr) vertraut. Ich werde meinen Fokus mal ändern… in diesem Sinne, danke für diesen Beitrag. Herzlichst, Barbara

    • Es macht viel Freude und ist auch sehr spannend, sich genauer mit den heimatlichen Traditionen zu befassen, liebe Barbara.
      Sehr gerne! Ich grüße dich herzlich zurück!

  4. Das sind wirklich sehr schöne Eindrücke vom SchäfflerTanz und es erinnert mich an meinen Besuch bei Dir, wo ich ja die Figuren an der RathausUhr beobachtet hab, die ja wohl auch aus dieser Tradition herrühren. Lieben Dank fürs Mitnehmen auf diese schöne Schaffe der Schäffler und lieben Gruß vom pommerschen, grauen Wolf. Ich freu mich mit Dir, daß Du so lange durch den Tiefschnee stapfen konntest.

    • Genau, die Schäffler vom Glockenspiel im Turm des neuen Münchner Rathauses gehen auch auf diese Tradition zurück.
      Sehr gerne, lieber Wolfgang! Ab Montag soll’s hier wieder schneien, nachdem zumindest in München während der vergangenen Tage die weiße Pracht doch ziemlich zusammengeschmolzen ist. 😉
      Sei lieb gegrüßt!

  5. wunderbare bilder und schon 500 jahre hält sich dieses brauchtum.
    ich wußte gar nichts davon, obwohl die mama meines mannes münchnerin war, leider durfte ich sie nicht mehr kennenlernen. danke dass du so schöne bilder von dieser vorführung mitgebracht hast!

    • Vielen Dank, liebe Christine. 🙂
      Die Legende besagt, dass die Schäffler bereits seit gut fünfhundert Jahren alle sieben Jahre tanzen. Urkundlich erwähnt wurde dieser Brauch allerdings zum ersten Mal im 17. Jahrhundert. 😉 Aber sei’s drum, es ist eine richtig schöne Tradition.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.