Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Migration…

… gibt es, seitdem vor ca. 110.000 Jahren unsere Ur-Ur-Ur-Ur-Ahnen von Afrika aus begannen, die Welt zu erkunden. Sogenannte Völkerwanderungen sind der Motor unserer Zivilisation. Ohne die Verschmelzungen diverser Kulturen, Sitten, Religionen, Gebräuche, technischer Errungenschaften und wissenschaftlicher Erkenntnisse durch Zu- und Abwanderung seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte würden wir allesamt als höchst inzuchtgeschädigte Volldeppen nach wie vor in Höhlen ums Lagerfeuer sitzen und Steine klopfen…

… Leider gibt es immer wieder ZeitgenossenInnen – in den vergangenen Jahren scheinen sich diese, boshaft ausgedrückt, vermehrt zu haben wie die Karnickel – zu welchen diese fundamentale Erkenntnis der Menschheitsgeschichte noch nicht durchgedrungen zu sein scheint. Sie lehnen alles Fremde ab, vor allem Flüchtlinge aus dem Orient sowie Afrika, und schwafeln immer wieder gerne von der „Reinheit“ des deutschen Volkes, und dass diese „Reinheit“ durch die Zuwanderer massivst bedroht sei. Wie lächerlich! Wie ungebildet! Wie borniert! Wie unzivilisiert! Wie dumm!…

… Eine der besten Antworten auf solches Gesülze hat der deutsche Schriftsteller Carl Zuckmayer im ersten Akt seines während des Zweiten Weltkrieg spielenden Werks „Des Teufels General“ gegeben:…

… Der junge Fliegeroffizier Hartmann ist todunglücklich – seine Verlobte hat ihn verlassen, weil die Herkunft seiner Urgroßmutter im Dunkeln liegt, und deshalb ein lückenloser „Arier-Nachweis“ nicht möglich ist. Sein Vorgesetzter, der leidenschaftliche General Harras, antwortet ihm mit folgendem Monolog:…

… Vom Rhein — noch dazu. Vom Rhein.
Von der großen Völkermühle.
Von der Kelter Europas!

Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor — seit Christi Geburt.

Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl,
braun wie ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht.

Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie,
das war ein ernster Mensch,
der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet.

Und dann kam ein griechischer Arzt dazu,
oder ein keltischer Legionär,
ein Graubündner Landsknecht,
ein schwedischer Reiter,
ein Soldat Napoleons,
ein desertierter Kosak,
ein Schwarzwälder Flözer,
ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland,
ein Magyar, ein Pandur,
ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler,
ein böhmischer Musikant

— das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt

und der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven, und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald, und – ach was, schau im Lexikon nach.

Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt – wie die Wasser aus Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen…



24 Antworten zu “Migration…”

  1. stimme vollkommen zu …. mein Großvater mütterlicherseits kommt aus der Gegend um Mailand, meine Großmutter aus Vorarlberg/Österreich … die Eltern meines Vaters hingegen kommen aus der Gegend zwischen Berlin und Danzig – er war Deutsch, sie soweit ich weiß polnischstämmig … tja … und ich fühle mich als Europäer … durch und durch …

    • Ich bin auch ein ziemliches „Gemisch“. 😉 Mein Vater war Schlesier, meine Mutter Sudetendeutsche, ein Urgroßvater stammte aus Ungarn, und ich bin seit meinem ersten Atemzug glücklich in Südbayern beheimatet. Seit über vierzig Jahren habe ich berufsbedingt mit Menschen aus aller Welt zu tun. Mit den meisten von ihnen habe ich mich gut verstanden, und die paar, mit denen ich nicht zurecht kam, konnte ich großenteils ignorieren – Deppen gibt es halt leider überall auf diesem schönen Planeten, zum Glück sind sie in der absoluten Minderzahl. 😉

  2. Ein Teil meiner Vorfahren stammt aus Elsass-Lothringen, ich habe Freundinnen in Schweden, der Ukraine und der Türkei. So what?

  3. Interesting and topical.
    Currently there is an Aeromexico ad online (google aeromexico dna ad) that has gone viral. They asked residents in southern USA what they thought of Mexico and if they would like to visit. They then did DNA tests and found 54% of them had mexican ancestry.

    • Thank you, my dear! I will do so and google as you suggested… There has been made a genetic study here in Germany a few years ago. They took genetic samples from 1.000 Germans and found out that more than one third of them did have non-german-ancestors.

  4. wunderbar hast du das geschrieben!
    dazu will ich dir was erzählen: 🙂
    meine süßen kleinen enkelkinder haben eine grandiose mischung, bestimmt sind sie deshalb so süß und so toll.
    die familie der mama (unserer tochter) stammt väterlicherseits von den hugenotten ab und mütterlicherseits gibt es wurzeln aus der damaligen tschechoslowakei und oberösterreichische bauern.
    der papa meiner beiden enkel, der dunkelhäutig ist, ist kubaner, abstämmig also von afrikanischen sklaven, die vor hunderten jahren zur zuckerrohrernte nach kuba gebracht wurden.
    dazu ist noch ein chinese in der kubanischen verwandtschaft und das sieht man an den wunderschönen augen der kinder. eine tolle mischung.
    wir hoffen innigst, dass die enkelkinder wegen ihrer zimtfarbenen haut nicht nachteile haben oder angepöbelt werden, schrecklich wie ausländerfeindlich unsere politik derzeit in österreich ist 🙁
    herzliche grüße!

    • Die Mischung deiner Enkel ist in der Tat grandios! 🙂 Ich hoffe auch sehr, dass ihnen in Zukunft das Leben deshalb nicht unnötig schwer gemacht werden wird. <3
      Herzliche Grüße!

  5. Gut gemacht!!! Es geben eben Leute die begreifen es einfach nicht, bzw. denken dem Gegenüber deren krude Gedanken aufzwingen zu können. Der BIM.S freut sich ja schon wieder seine „Obergrenze“ weit untertroffen zu haben. Dass dafür Tausende ertrinken könnten, ist ihm scheinbar egal. Nun ja, „aushalten werden“ es die kommenden Generationen müssen. ;-( LG Michael

    • Danke, liebe Gudrun. – Ja, nicht wahr, im Grunde genommen wäre das so einfach zu verstehen. Man müsste sich nur ein wenig mit der Menschheitsgeschichte beschäftigen…

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.