Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Märchenschloss und Silbermond…

… Nach langer Zeit trieb es mich gestern wieder einmal in die Gegend bei Füssen, genauer gesagt nach Hohenschwangau. Die Zugfahrt war ein beschauliches Dahingleiten durch eine bildschöne Winterwunderlandschaft…

… Bayerns „Märchenkönig“ Ludwig II. hatte während seiner Kinder- und Jugendjahre zusammen mit seiner Mutter, Königin Marie, und dem jüngeren Bruder Otto viel Zeit im Schloss Hohenschwangau nahe des idyllischen und romantischen Alpsee verbracht…

… Schon damals hatten ihn die sich auf einer schräg gegenüberliegenden Anhöhe befindenden Ruinen zweier kleiner, mittelalterlicher Burgen fasziniert. An deren Stelle das sehr romantisierende Ideal einer alten Ritterburg zu errichten, war das erste große Bauprojekt, das Ludwig II. nach seiner Regierungsübernahme 1864 in Angriff nahm. Mit der überaus schwierigen Umsetzung – der exzentrische Monarch warf immer wieder die Ausführungen seiner Architekten über den Haufen – wurde 1869 begonnen. Fertig gestellt wurde Schloss Neuschwanstein nie. Seit vielen Jahren schon zieht es unzählige BesucherInnen aus aller Welt an, die hochaufragenden, strahlend weiß verputzten Fassaden und Türme sind weithin zu sehen…

… „Ich habe die Absicht, die alte Burgruine Hohenschwangau bei der Pöllatschlucht neu aufbauen zu lassen, im echten Styl der alten deutschen Ritterburgen.“ Zitat Ludwig II., König von Bayern, 1845 – 1886…

… Das freundliche Angebot eines der Kutscher, die am Fuße Neuschwansteins auf willige Kundschaft warten, mich für sieben Euro (einfache Fahrt!) die an sich recht kurze Strecke hoch zum Schloss zu fahren, lehnte ich ebenso freundlich ab. Das wäre doch gelacht, wenn ich da nicht auf meinen eigenen zwei Beinen hochkommen würde!…

… Der Weg zog sich, stetig ansteigend. Es gab durchaus einige Momente, in welchen ich mich dafür schalt, auf die entspannte Kutschfahrt verzichtet zu haben. Doch dann war ich am Ziel meiner Wanderung angelangt, zwar etwas ausgelaugt, aber glücklich, und wieder einmal ein kleines bisschen stolz auf mich. Zuallererst genoss ich den herrlichen Ausblick auf die sanft geschwungene Landschaft des Voralpenlandes und des Forggensees zu meinen Füßen…

… Und natürlich auch auf die hoch aufragenden Berge ringsum…

… An sich hatte ich geplant, am Schloss vorbei zur Marienbrücke zu gehen, welche die südöstlich an Neuschwanstein vorbei führende Pollatschlucht überspannt. Allerdings war der Weg dorthin gesperrt, wohl des üppigen Schnees wegen. So bestaunte ich das prachtvolle Bauwerk von der vorgelagerten Aussichtsplattform aus…

… Märchenschloss und Abendsonne…

… Ich hatte mir fest vorgenommen, mir zur Feier des Tages die Kutschfahrt zurück ins Tal zu vergönnen – doch leider hatten die Droschkenfahrer samt ihrer Hafermotoren bereits Feierabend gemacht. So schlenderte ich ganz langsam und vorsichtig – es war sehr kalt und glatt geworden – zurück ins Tal…

… Wo ich noch einen kleinen Abstecher zum Alpsee machte…

… Während ich Richtung Bushaltestelle ging, erhob sich der fast volle Mond sachte hinter den Baumwipfeln an der Flanke des Tegelbergs…

… Märchenschloss und Silbermond…


32 Antworten zu “Märchenschloss und Silbermond…”

  1. Zweifellos hast du den Blick und die professionellen Fertigkeiten Schönes noch viel interessanter abzubilden. Danke für diese wieder einmal tollen Bilder, und beste Wünsche für den Tag, und die kommende Woche. LG Michael

  2. traumhafte und mystische bilder hast du mitgebracht. abendsonne und mondaufgang- so schön!
    2x durfte ich im sommer in dieser gegend sein. wie schön sind die schlösser im winter, ganz etwas besonderes!

    • Im Winter ist es dort nicht nur landschaftlich sehr schön, sondern zudem auch noch relativ ruhig, da die großen Touristenströme fehlen, die setzen erst wieder im Frühjahr ein. 😉

  3. Ach, wenn ich Deine tollen Bilder sehe, dann freue ich mich auf unsere geplante Reise nach Bayern, wenn auch eher in die Regensburger Gegend. 5 Jahre war ich jetzt nicht da und ich habe richtig Lust mal wieder ein paar Berge zu sehen.

    • Vielen Dank! 🙂
      Das wäre schön, wenn ihr euch bei mir melden würdet, dann könnten wir gemeinsam etwas unternehmen.
      Ich habe dir grad einen Kommentar zu deinem letzten Blogpost geschrieben, aber ich vermute mal, ich bin im Spam gelandet, so wie es dir hier bei mir ja auch ergangen ist. 😉

      • Nö, alles das, hab auch schon geantwortet. Wir melden uns, wenn wir uns im Bayernland aufhalten. Noch ist nix konkretes geplant, ausser das wir zu einer Hochzeit eines Ex Kollegen in Regensburg eingeladen sind. Und wir überlegen, das entweder mit Urlaub in Bayern zu verbinden oder weiter in die Toscana zu fahren… Schaun wir mal 🙂

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.