Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Bereits im späten 13. Jahrhundert…

… gab es zwischen dem südostbayerischen Städtchen Laufen und dem österreichischen Nachbarort Oberndorf, der sich bis Ende des 19. Jahrhunderts etwa einen halben Kilometer nördlicher befunden hatte als heutzutage, einen hölzernen Steg über die Salzach. Im Laufe der Zeit wurde dieser immer wieder von teils sehr schweren Fluten zerstört. Nach einem verheerenden Hochwasser von noch nie dagewesenem Ausmaß legte man sämtliche bisherigen Pläne für eine neue Holzbrücke ad acta und entschied sich dazu, im Osten Laufens eine höchst stabile Konstruktion aus Stein und Stahl zu errichten, sowie den Ortskern von Oberndorf um ca. 600 Meter südlich auf höheres Gelände zu verlegen. Die Bauarbeiten begannen im Dezember 1901, im Mai 1903 wurde die Brücke, ein gemeinsames Werk der K.-u.-K.-Monarchie Österreich und dem Königreich Bayern, dem Verkehr übergeben…

… In den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges drohte ein Oberndorfer SS-Oberleutnant, das Bauwerk in die Luft zu sprengen, die wunderschöne Konstruktion war bereits vermint worden. Zum Glück gelang es einigen mutigen Oberndorfer und Laufener Bürgern, quasi in letzter Sekunde die Sprengsätze zu entschärfen…

… Was wäre es schade um dieses architektonische und ingenieurstechnische Meisterwerk gewesen! Von 2005 bis 2007 wurde die Laufener Salzachbrücke gründlich renoviert. Sie steht sowohl in Österreich als auch in Bayern unter Denkmalschutz und gilt zu Recht als eine der schönsten Brücken Mitteleuropas…

… Von der noblen Salzachbrücke aus hat man einen schönen Blick auf die Berge des Salzburger und Berchtesgadener Landes…

… Nachdem ich eine geraume Weile auf der Salzachbrücke verbracht hatte, wandte ich mich nach links und spazierte etwa einen halben Kilometer auf dem Damm entlang, der zum Schutze Oberndorfs vor Überflutungen längs der Salzach errichtet worden war. Bei meinem Ausflug kurz nach den Weihnachtsfeiertagen wollte ich mir nebst der Laufener Barockkrippe und der Salzachbrücke noch eine weitere Sehenswürdigkeit ansehen…

… Inmitten des einstigen Oberndorfer Ortskerns, mittlerweile zu einer Art Schaudorf für Touristen aus aller Welt gestaltet, steht auf einem kleinen künstlichen Hügel eine Kapelle. Sie nimmt den Platz der ehemaligen Oberndorfer Kirche St. Nikolai ein, die beim Hochwasser 1899 unrettbar beschädigt worden war und abgerissen werden musste. Just in jener Kirche erklang 1818 zum allerersten Mal das berühmteste Weihnachtslied der Welt „Stille Nacht, Heilige Nacht“, ein durch den Lehrer Franz Xaver Gruber vertontes Gedicht des jungen Hilfspfarrers Joseph Mohr, dargebracht auf der Gitarre, und als Notlösung gedacht, da die Kirchenorgel defekt gewesen war. Nachdem eine fahrende Tiroler Händlerfamilie, die Geschwister Strasser, das Lied während einer Leipziger Christmette vorgetragen hatte, begann dessen bahnbrechende weltweite Verbreitung…

… Links Josef Mohr, rechts Franz Xaver Gruber…

… Ich warf in der Abenddämmerung einen letzten Blick zurück auf Laufen, und begab mich dann zum winzig kleinen Oberndorfer Bahnhof, um mich in einem Züglein der Regionalbahn gemütlich nach Salzburg schaukeln zu lassen…


22 Antworten zu “Bereits im späten 13. Jahrhundert…”

  1. Ein sehr schöner, interessanter Artikel, liebe Margot.
    Ich hatte rmal einen Bekannten, einen etwas älteren Herrn, der Postkarten mit Ansichten von möglichst außergewöhnlichen, spektakulären oder historischen Brücken sammelte.
    Er hatte mehrere Alben voll und zu fast allen Brücken wusste er etwas zu erzählen. Über viele ist er auch persönlich gegangen.
    Ich sandte ihm dann mal eine Postkarte mit der „Golden Gate“ – aber davon hatte er, wie ich später erfuhr, schon drei Stück.
    Aber vielleicht hatte er von der Salzachbrücke noch keine, die hätte ihm bestimmt gefallen.
    Herzliche Grüße von Rosie

  2. Ein sehr schöner und informativer Beitrag mit tollen Fotos . Wobei mir die Fotos von der Brücke besonders gut gefallen, ein wahres Kustwerk der Technik.

    • Danke, lieber Werner… Damals konnte man sowohl technisch ausgefeilt als auch ästhetisch ansprechend bauen. In dieser „modernen“ Zeit scheint man das großenteils vergessen zu haben…

  3. Es ist nur recht, dass diese Brücke denkmalgeschützt ist. Ganz besonders gut gefällt mir die Kapelle mit dem erleuchteten Fenster, es ist so stimmungsvoll.

  4. Ahhh … jetzt hab ich mir den Beitrag nochmal am Handy aufgerufen und kann den kompletten Text und alle Fotos sehen 👍
    Vermutlich lag es an meinem veralteten IPad, mit dem ich vorhin online war 😳

    Die Gegend um Laufen muss ich mir auch nochmal genauer anschauen, wir sind zuletzt auf dem Rückweg vom Mattsee über die Salzachbrücke gefahren, aber die „Stille-Nacht-Kapelle“ hab ich wohl seit meiner Kindheit nicht mehr besucht 🤔

    • Ich bin auch mindestens dreißig Jahre nicht mehr in dieser Gegend gewesen… Maria Plain steht jetzt ganz weit oben auf meiner Will-Sehen-Liste, die Regionalbahn von Oberndorf zum Salzburger Hbf hält dort!

  5. die bilder der oberndorfer kapelle und der brücke sind besonders gelungen. tolle die abendliche himmelsstimmung, die verschneiten berge, das beleuchtete fenster der kapelle… wunderschöne bilder!

    • Danke, liebe Christine. Ja, die Abendstimmung ist an jenem Tag dank Föhn besonders schön gewesen… Ich möchte unbedingt noch einmal in die Gegend, wenn die Tage wieder länger sind. Und nach ewigen Zeiten auch mal wieder Maria Plain besuchen, dort war ich seit Ewigkeiten nicht mehr.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.