Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Die Burgweihnacht (4)…

… Ich schlenderte von „Fressbude“ zu „Fressbude“ – es gab vieles, was ein hungriger Mensch begehrt – Pizze, mehr oder weniger Exotisches, Würstln in sämtlichen Variationen, Rahmfleckerln, herzhafte Eintöpfe, süße Mehlspeisen – aber nichts wollte mir so recht zusagen. Doch dann entdeckte ich in den Auslagen eines Standes nahe der Brücke zur Hauptburg eine etwa kindskopfgroße Kugel aus Teig, die ich höchst interessant fand. Neugierig geworden trat ich näher und erkundigte mich, was das für eine Speise sei, ich hätte dergleichen noch nie gesehen. Die freundliche Verkäuferin klärte mich auf: „Das nennt sich Pfaffenglück, es besteht aus mit Kräutern gewürztem Hefeteig. Oben ist es pikant mit Bauernkäs‘ und Schinkenspeck überbacken, und im Inneren befindet sich eine Aprikose.“ Ich erstand eine solche Speise und war mit meiner Wahl sehr zufrieden – ein Pfaffenglück wärmt schön, und füllt den leeren Magen, und man hat Hauptspeise und Dessert in einem…

… Jetzt brauchte ich als krönenden Abschluss nur noch mehr ein gehaltvolles Heissgetränk. Meine Wahl fiel auf einen Burggeist-Punsch, der es dank einem hinzugefügten ordentlichen Stamperl „Flüssigobst“ wahrlich in sich hatte…

… Langsam wandte ich mich wieder Richtung Stadt – und verpasste den nur einmal pro Stunde fahrenden Bus um wenige Minuten. So machte ich mich zu Fuß auf den Weg zum etwa einen Kilometer entfernt liegenden Bahnhof. Trotz teilweise recht gefährlicher Glätte dank überfrierender Nässe auf dem Bürgersteig kam ich wohlbehalten dort an, und enterte sogleich den schon bereit stehenden Schienenbus Richtung Mühldorf…

… Viel Interessantes und Schönes habe ich wieder einmal sehen und erleben dürfen. Und auch einige Inspirationen für weitere Ausflüge in diese Gegend gesammelt: Manche Räume in der Hauptburg, die ich mangels Kondition nicht mehr besichtigen konnte, darunter auch den Folterturm und -keller, das bemerkenswerte Wasserschloß in einer kleinen Gemeinde namens Schwindegg, eine auffallend große doppeltürmige Barockkirche nahe Burgkirchen, die Burghausener Altstadt, das Außenwerk der Burg am Eggenberg, den Wallfahrtsort Altötting…

… Das kugelrunde Pfaffenglück:… 😉

… Und einige frühabendliche Aufnahmen von der Burg. Mit Bildern, die ich in der Dunkelheit mache, bin ich nie zufrieden, da ich sie stets frei Hand fotografiere. Bislang habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, möglichst kräfteschonend mein Stativ mitnehmen zu können. Vielleicht fällt mir da ja noch eine adäquate Lösung ein… 😉


19 Antworten zu “Die Burgweihnacht (4)…”

    • Auf gut sortierten Weihnachtsmärkten kann man sich, wenn man hungrig ist und über einen gut gefüllten Geldbeutel verfügt, quasi rund um die Welt futtern. 😉
      Pfaffenglück soll häufig auf Mittelaltermärkten angeboten werden, mir ist das aber bislang noch nie aufgefallen, auch während der Ritterfestspiele auf Schloss Kaltenberg nicht…

  1. Das Pfaffenglück sieht wirklich sehr appetitlich aus, das wäre auch nach meinem Geschmack gewesen. Liebe Margot, ich wünsche Dir ein frohes und besinnliches Fest und alles erdenklich Gute. Ganz liebe Grüße Hedwig

    • Das war in der Tat sehr schmackhaft und sättigend…
      Liebe Hedwig, ich wünsche dir und deinen Lieben auch schöne, unbeschwerte und friedvolle Feiertage.
      <3 liche Grüße!

  2. Sieht gut aus. Woher wohl der Name dieser schönen Speise kommt? 🙂 Hoffe du hattest bisher eine schöne Festzeit, und wünsche auch für diesen und die weiteren Tage nur das Beste. LG Michael

    • Ich vermute mal, dass er tatsächlich auf eine Speise der „Pfaffen“ in früheren Zeiten zurück geht. Viele „Diener Gottes“ lebten ja in recht bescheidenen, geradezu ärmlichen Verhältnissen. Und da wird wohl dieses Backwerk entstanden sein, das gleichzeitig ohne großen Aufwand sättigt, wärmt, und das Herzhafte eines Hauptgangs mit der Süße eines Nachtisches verbindet. 😉
      Ich habe mich mal wieder in ein Kapitel der bayerischen Geschichte vergraben, da vergingen die Feiertage wie im Flug. 😉
      Danke schön, lieber Michael, das wünsche ich dir auch.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.