Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Vorweihnachtliche Märkte…

… locken mich eigentlich nicht sehr. Es sei denn, sie finden in den romantischen und edlen Kulissen schöner Schlösser statt, wie z. B. Hellbrunn oder auch Kaltenberg. Nahe München befindet sich die kleine, von Wassern umgebene Blutenburg, in dessen Innenhof an diesem Wochenende ebenfalls ein Weihnachtsmarkt abgehalten wird. In den schlichten Holzbuden wird ja weit und breit eigentlich stets das Gleiche angeboten – Weihnachtsschmuck, Handarbeiten wie Schals und Mützen, Holzschnitzereien, und jede Menge mehr oder weniger gehaltvolles Ess- und Trinkbares. Das verhält sich auch im Schloss Blutenburg so. Einzig ein Stand mit niedlichen gefilzten Tieren stach für mich aus dem Sortiment hervor…

… In den Räumen der Internationalen Kinder- und Jugendbibliothek im Schloss Blutenburg waren seit Tagen schon viele fleißige Kinderhände zugange gewesen, sie hatten bunte, anrührende Häuschen-Laternen angefertigt, die sie am Freitag am frühen Abend nach einem vulminanten Sonnenuntergang unter der Obhut ihrer Eltern in den kleinen See bei der romantischen Wasserburg setzten. Die Heilige Lucia war da, ihr Haupt war mit einer Lichterkrone geschmückt, und sie verteilte Spezereien an die Kinder, Alphörner intonierten eine melancholische Weise, und in der klaren Luft schwangen bayerische, weihnachtliche Melodien einer Bläsergruppe über den See…

… Eigentlich ist der Gedenktag für die Heilige Lucia (Lichtbringerin) von Syrakus (Sizilien) erst am 13. Dezember – vor der Gregorianischen Kalenderreform fand dieser an der Wintersonnenwende statt – und nicht wirklich bayerisches Brauchtum. Aber warum sollte man Sitten, Traditionen und Gebräuche immer starr und eng sehen. Die Stimmung am gestrigen Abend war so getragen feierlich und schön, und es war eine Freude, die kleinen Kinder zu beobachten, mit welchem Eifer und welcher Hingabe sie ihre leuchtenden Laternen dem nachtschwarzen, spiegelnden Wasser anvertrauten…


… Ihr wisst ja, wenn ihr ein Bild genauer anschauen wollt, braucht ihr nur darauf zu klicken. Kurz nachdem ich eher versehentlich auf diesen neuen Gutenberg-Editor umgestiegen war, hat das eine Weile nicht funktioniert, aber mittlerweile scheint das Anklicken und Vergrößern wieder reibungslos möglich zu sein…


20 Antworten zu “Vorweihnachtliche Märkte…”

  1. Auf diesem Weihnachtsmarkt war wohl besseres Wetter dein Begleiter. Eine ganz tolle Idee, dass Einsätzen der selbstgebastelten Laternen der Kinder. Das Spiegeln der bunten Farben auf dem Wasser gefällt mir sehr gut. Toller Bericht, tolle Fotos,

    • Ja, da hatten alle gestern Glück mit dem Wetter. Kurz vor Fünf hat es einmal ganz kurz angefangen zu tröpfeln, doch bereits nach wenigen Minuten war die Regenwolke weiter gezogen. 😉 Zuerst war ich etwas angesäuert, weil ich mit Blitz fotografieren musste, aber ohne hätte es die Reflektionen auf dem Wasser wohl nicht gegeben.
      Vielen Dank, lieber Werner.

  2. Eine gute Sitte, kleine Laternen aus Papier mit Kerzen auf’s Wasser zu setzen. Das hat mir sehr gut gefallen. Und den Kindern hat das Basteln sicher viel Spaß gemacht. Schade, dass es in meiner Kindheit so etwas alles nicht gab.
    Tolle Fotos, danke

    • Ja, ich fand das auch wunderschön und sehr berührend. Die Kinder hatten viel Freude daran. Man konnte auch eine erkleckliche Anzahl „Helikopter-Eltern“ beobachten. Ein junger Vater schoss den Vogel ab, der wollte von den Verantwortlichen, dass man vor dem Wassern der Laternenhäuschen die Tiefe des Teiches misst. Damit da auch ja niemand ertrinken kann.
      Sehr gerne!

    • Das glaube ich dir gerne. Ich wohne nur einen Steinwurf von den Pinakotheken entfernt, und bin in der Alten und der Neuen jeweils nur ein einziges Mal gewesen. Und das in fast dreißig Jahren. 😉

  3. Ein wunderbarer stimmungsvoller Bericht mit traumhaft schönen Fotos und ausgezeichneten Hintergrundinformationen 👍

    Ich finde den Lichterbrauch der Heiligen Luzia ganz wunderbar, leider ist die Losnacht am 13. Dezember fast schon in Vergessenheit geraten. Schön, dass bei solchen Festen daran erinnert wird!

    • Vielen Dank, liebe Renate, für dein großes Lob. – Ich gehe in der Regel immer nur auf eine Veranstaltung, und schau mir die dann aber genau an bzw. mache mich danach in der Literatur und im WWW darüber schlau. 😉 Das bringt viel mehr, als atemlos von „Event“ zu „Event“, von „Location“ zu „Location“ zu hetzen – da bleibt bei so manchen nicht viel von dem Gesehenen und Erlebten hängen. :mrgreen:
      Ich finde es auch schön, dass der Heiligen Lucia hier jetzt auch wieder mehr gedacht wird.

  4. *seufz* ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsmarkt. Ich hatte mir gedacht, ein kleiner Markt könnte vielleiht etwas anders aufgezogen sein, als die großen in der Stadt, und so machte ich mich gestern (trotz Regenschauer) auf den Weg, kam aber enttäuscht zurück: auf dem kleinen Mark gab’s auch nur das Übliche.
    Ich schau etwas neidisch auf die Fotos von deinen Weihnachtsmarkt-Besuchen.

    • Ich habe gestern noch einen Weihnachtsmarkt etwas außerhalb von München aufgesucht, und bin ganz begeistert. Der ist wirklich etwas ganz Besonderes. Ich werde nachher darüber berichten, liebe Rose.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.