Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Rund um die Kulturstätte Bahnwärter Thiel…

… Das alternative Kulturprojekt Bahnwärter Thiel befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Münchner Viehbahnhofs – warum man dieses Konglomerat aus Containern, ausrangierten U-Bahn-Waggons, Wohnwägen und einem der letzten, verbliebenen Backsteingebäude, die lange Zeit für das Schlachthausviertel so charakteristisch waren, ausgerechnet nach Gerhard Hauptmanns Erzählung genannt hat, konnte ich bislang nicht herausfinden. In der bunt zusammengewürfelten und für konservative Augen nicht unbedingt anziehenden „Location“ finden regelmäßig Konzerte, Flohmärkte, Parties und Lesungen statt. Für mich ist Bahnwärter Thiel vor allem wegen der Graffities bemerkenswert, die dort und in der nahen Unterführung der Tumblinger Straße gezeigt und des Öfteren erneuert werden. Die gezeigten Kunstwerke sind teils faszinierend schön, teils auch grotesk, bizarr, gruselig, abstoßend. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, diese pittoreske Ecke Münchens immer wieder mal aufzusuchen, und nach neuen Gemälden Ausschau zu halten…

… Hier eine Auswahl meiner neuesten Eindrücke, entstanden am vergangenen Sonntag:…

 

 


9 Antworten zu “Rund um die Kulturstätte Bahnwärter Thiel…”

  1. Manche Graffitis sind ja wahre Kunstwerke. Leider wird dasvon so manchem Schmierfinken nicht akzeptiert und wirlich tolle Graffitis einfach mit blödem Zeug beschmiert. Wenn ich sowas sehe, werde ich einfach nur wütend. Genauso, wenn schöne Fassaden oder Bauwerke sinnlos beschmiert werden. Da lob ich mir Städte, die den Sprayern Bauwerke udgl. für ihre Werke zur Verfügung stellen. Kein Wunder, dass es Dich immer mal wieder dorthin zieht, da sind ja wirklich schöne Sachen dabei.

  2. da gibts ja viel zu schauen! sehr interessant. gut dass es in münchen diese graffityecke gibt, wo sich die künstler offiziell austoben dürfen, ohne mit einem bein im kriminal- weil illegal- zu stehen.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.