Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Die Murnauer Leonhardifahrt (2)…

… Gespann um Gespann, Reitergruppe um Reitergruppe zog über den Untermarkt hoch in meine Richtung, und bog dann Richtung Froschhausen ab. Ich nahm den Finger kaum noch mehr vom Auslöser, diese Prozession war einfach zu schön! Als ich am frühen Nachmittag wieder zuhause angelangt war, staunte ich über die Flut an Aufnahmen. Ich hatte beinahe zwei Tage lang mit dem Bearbeiten und Sortieren zu tun. Natürlich werde ich euch hier und im nächsten Post nur einen Bruchteil der am Dienstag gemachten Bilder zeigen… 😉

… Der heilige St. Leonhard, Schutzpatron der Gefangenen und der Tiere, vor allem der Pferde. Er wird von Bauern, Schmieden, Fuhrleuten, Schlossern, Obsthändlern und Bergleuten angerufen. Und er gilt als Nothelfer von Wöchnerinnen, bei Kopf- und Gliederschmerzen sowie bei Geisteskrankheiten…

 


8 Antworten zu “Die Murnauer Leonhardifahrt (2)…”

  1. So sche scho – und steht das Augustiner-Gespann in der Murnauer Gegend ein? Oder ist das ausgeliehen, um die Musikgruppe zu transportieren? Ganz liebe Grüße und komm gut ins Wochenende ❤️

    • Danke schön. <3 Ich nehme an, dass die schwarzen Augustiner-Percherons ausgeliehen worden sind, denn so weit ich weiß, sind die eigentlich im Bayerischen Wald zuhause.
      Herzliche Grüße, ich wünsche dir auch ein feines Wochenende. 🙂

  2. Liebe Margot, ich bin ja wieder hin und weg von den schönen Bildern und den Erläuterungen. Sowas kennt man hier ja nicht. Bayern hat wirklich viele schöne Traditionen. Das ist wirklich beneidenswert.

    • Danke, liebe Hedwig… Eine Weile lang war es um die Pflege unser Brauchtümer und Traditionen nicht recht gut bestellt, da musste alles „hipp“ und modern sein. Aber inzwischen sieht das schon wieder besser aus, von der alten Stammtisch- und Wirtshauskultur einmal abgesehen.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.