Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Wie erstarrte Wogen…

… wirkt das kühn in weitem Bogen geschwungene Zeltdach des Münchner Olympiazentrums stets auf mich. Und auch nach über vierzig Jahren fasziniert es mich. Diese Architektur bestrickt bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit, doch an schönen Herbsttagen, vor allem dann, wenn die Sonne allmählich dem Horizont entgegen wandert, finde ich diesen Ort ganz besonders anziehend…

… Nur wenige Schritte abseits des großen Stadions vermeint man, in der freien Natur zu sein und nicht in einer sorgsam durchdachten und konstruierten Park- und Architekturlandschaft…

…. Immer wieder schön und beeindruckend ist der Blick auf den Fernsehturm und das Zeltdach von der Brücke über den Olympiasee aus…

… Mit den Gehstöcken bin ich zum Glück noch ziemlich mobil – vorausgesetzt, ich habe einen guten Tag. So schickte ich mich an, den Olympiaberg hoch zu steigen. Immer wieder legte ich kurze Pausen ein, um den berückend schönen Sonnenuntergang und die romantische Stimmung auf mich wirken zu lassen…

… München in der Feuerglut der hinter dem Horizont versinkenden Sonne:…

… Auf dem kleinen See herrschte noch einmal Unruhe, laut rufend strebten die Vögel ihren Schlafplätzen entgegen…

… Himmlisches Rot und Gold und die bestrickende Kühnheit des Zeltdachs, das lässt jedes Herz höher schlagen…


24 Antworten zu “Wie erstarrte Wogen…”

  1. Tolle Impressionen, auch wenn städtebaulich nicht immer alles so schön ist. Aber an diesen Anblick erinnere ich mich sehr gut, als ich damals in München war (da kannten wir uns noch nicht) .
    Liebe Grüße aus dem Herbstgrau,
    Anna-Lena

    • Ich finde Etliches, was in München in den letzten Jahren hingeklotzt wurde – anders kann man es nicht ausdrücken – höchst unschön. Aber mit dem Bau des Olympiazentrums seinerzeit hat man einen echten Glückstreffer gelandet. Ich glaube nicht, dass die anderen Architektenentwürfe, die noch in der engeren Wahl gewesen sind, heutzutage noch so viele Menschen anziehen würden.
      Liebe Grüße! 🙂

  2. Liebe Margot, ich kann mich nur all meinen Vorrednern anschließen. Die Quälerei auf den Berg hat sich wirklich gelohnt. Tolle Fotos, wie immer. Wenn ich unbedingt einen Favoriten wählen müsste, fiele mir die Entscheidung sehr schwer, aber ich würde mich vermutlich für den sich spiegelnden Fernsehturm entscheiden. Liebe Grüße Hedwig

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.