Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Wikinger am oberbayerischen Walchensee? Wie kamen die denn dahin?…

… Im Jahr 1958 wurde mit viel Aufwand und einigen Weltstars – Tony Curtis, Kirk Douglas, Janet Leigh, Ernest Borgnine – der Hollywood-Streifen „The Vikings“ gedreht. Für manche Szenen benötigte man den Nachbau eines Wikingerdorfes, das zunächst historisch getreu in Norwegen errichtet worden war. Leider hatte man damals nicht nur an 57 von 60 Drehtagen schlechtes Wetter, nein, zu allem Überdruss traten auch noch die engagierten einheimischen Statisten und Handwerker in den Streik! Kurzerhand verfrachtete der Regisseur seinen Stab, die Darsteller, sowie das komplette Dorf an die Sachenbacher Bucht im Walchensee, was in dieser damals noch recht beschaulichen Gegend natürlich zu viel Aufsehen geführt hatte…

… Auch die Außenaufnahmen der dem Film nachfolgende, 39-teilige TV-Serie „Tales of the Vikings“, in der Kirk Douglas in einigen Folgen die Regie führte, und Christopher Lee eine der Hauptrollen spielte, wurden großenteils am Walchensee gedreht. Seinerzeit wurden sogar etliche Mitglieder des dortigen Trachtenvereins als StatistenInnen angeheuert, die, von lang wallenden, blonden Haaren umflort, auf ihrem schnittigen, imposanten Schiff von Raub- und Feldzügen zurück kehrende Helden begeistert winkend zu begrüßen hatten…

… Fünfzig Jahre nach dem Dreh von „The Vikings“ erweckte Bully Herbig für seine Adaption der Zeichentrick- und Comicserie „Wickie“ Teile des alten Filmdorfes zu neuem Leben. Nach Abschluss der Dreharbeiten wurden fünf Hütten von Flake, der Heimat des quirligen kleinen Wikingerbuben, nahe der Ortschaft Walchensee wieder aufgebaut, sie können mittlerweile kostenlos besichtigt werden – das detailgetreu nachgebaute Schiff befindet sich allerdings leider in Münchens Filmstadt Geiselgasteig. Eine Handvoll großer Schautafeln erzählen nicht nur sehr detailliert und aufschlussreich von der bewegten Vergangenheit der einstigen Filmkulissen, sondern informieren auch über die Geschichte der Wikinger….

… Allein wegen des kuriosen Umstandes, mitten in den bayerischen Bergen ein Wikingerdorf vorzufinden, lohnt sich ein Besuch von Flake. Und aufgrund des zwischen dicht und dunkel bewaldeten Bergrückens mitunter geheimnisvoll türkis schimmernden Walchensees gewinnt man mit etwas Phantasie duchaus den Eindruck, sich in der nordischen Heimat jenes längst vergangenen Volkes zu befinden, das die Weltgeschichte vor tausend Jahren so dramatisch beeinflusst hatte…


29 Antworten zu “Wikinger am oberbayerischen Walchensee? Wie kamen die denn dahin?…”

  1. Sorry Martha, bin schon wieder später dran.
    Stylish passt das Wikingerdorf aber sehr gut in die Gegend. Wieder was gelernt, dass dort schon Ende der 50er eine Filmkulisse war. Danke dir, und habe einen hoffentlich erholsamen Sonntag! LG Michael

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.