Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Rund um den Garmischer Marienplatz…

…. Da hatte ich Glück im Unglück. Dem Universum sei Dank! – Auf meinen Touren habe ich im Rucksack stets eine „Notfall-Ausrüstung“ dabei: Diverse Toilettenartikel wie Zahnpaste und -bürste, Seife, eine Tagescreme, Verbandszeug, ein Desinfektionsmittel für Wunden, sowie einmal Wäsche zum Wechseln. Länger zu Fuß unterwegs zu sein ist ja trotz wunderbarer Hilfsmittel wie der orthopädischen Maßschuhe – das Tragen dieser festen und überknöchelhohen Halbstiefel ist allerdings bei über 30° Grad im Schatten nicht unbedingt eine Wonne! – und der Wanderstöcke stets mit einem Risiko behaftet, nicht nur wegen der Muskelerkrankung, sondern auch aufgrund der Aorten-Erweiterung, die vor etwa einem Jahr diagnostiziert wurde, und mit 42 mm Durchmesser im unteren kritischen Bereich lag – bei einem Kontrolltermin in drei Wochen wird überprüft, ob sie sich vergrößert hat – ich hoffe natürlich sehr, dass dem nicht so sein wird! Sollte mir also irgendein Ungemach widerfahren, wäre ich zumindest für einige Tage Aufenthalt in der Fremde mit dem Notwendigsten versorgt…

… Als ich gestern Nachmittag im Zug nach der Wasserflasche griff, musste ich entsetzt feststellen, dass sich der Schraubverschluss des Desinfektionsmittels gelockert und die Flüssigkeit in den Rucksack ergossen hatte. Und dass meiner wunderbare Kamera samt 18-300-er Teleobjektiv anscheinend bereits ein ausgiebiges Bad darin zuteil geworden war. Ich trocknete unverzüglich meine Ausrüstung sorgfältig ab. Aber innen an der Objektivlinse hatte sich bereits ein kreisrunder Niederschlag gebildet. Mir war zum Heulen zumute, am liebsten hätte ich sofort den nächsten Zug zurück nach München genommen. Nach einer Weile Herumschlendern im sommerlichen Sonnenschein war das Objektiv dann aber zum Glück auch innen wieder trocken, ohne dass sich sichtbare Rückstände gebildet hatten…

… Auf meiner Busfahrt Richtung Eibsee vor einer Woche waren mir in Nähe des Garmischer Marienplatzes einige schöne Lüftlmalereien sowie ein gar herrlicher, hölzernern, handgeschnitzter Erker aufgefallen. Das wollte ich mir unbedingt einmal aus der Nähe genauer ansehen! Garmisch ist natürlich eine Touristenhochburg ohnegleichen, und die Rue de Galopp (Fußgängerzone) sieht genauso aus wie ungezählte andere Fußgängerzonen weltweit. Aber dennoch hat dieses Städtchen nahe der Zugspitze etliche bemerkenswerte Baulichkeiten aufzuweisen…

… Der Marienplatz von Westen aus gesehen…

… Ein wahrer Hingucker ist das Alte Hotel Post, das erstmal bereits zu Beginn des 16. Jahrhunderts erbaut worden war, und im 30-jährigen Krieg als Taverne diente, mit seinen hölzernen Statuen an der Fassade…

… Unweit davon habe ich dieses interessante Detail an einer alten hölzernen Tür entdeckt: Die geballte Faust aus Messing dient allerdings nicht dazu, um ungastlich den Einlass zu verweigern, sondern als Halter für Zeitungen und Postwurfsendungen… 😉

… Und dann war ich auch schon bei jenem herrlichen Erker, der mir vor einer Woche so sehr aufgefallen war:…

… Schauend und staunend und knipsend ließ ich mich gemächlich gen Osten durch die Fußgängerzone treiben…

… In diesem stattlichen, bäuerlichen Anwesen befindet sich übrigens die Garmischer Ortsbücherei…

… Fortsetzung folgt…

 

 


31 Antworten zu “Rund um den Garmischer Marienplatz…”

  1. Ich stelle immer wieder fest, dass du oft die gleichen Motive bevorzugst die auch ich suche. So fotografierst du Gaststättenschilder und wie ich jetzt sehe auch Türklinken bzw Knöpfe .Super Fotos und ein gelungener Beitrag .LG Werner

  2. Und trotzdem verwöhnst du uns wieder mit fantastischen Bildern.
    Ich wünsche dir Glück für deine Untersuchung, ich glaube, damit ist nicht zu spaßen.

    LG Anna-Lena

  3. Da hast Du uns ja wieder tolle Fotos mitgebracht, liebe Margot. Für die Untersuchung drücke ich Dir ganz doll alle verfügbaren Daumen. Jetzt ist aber mal genug. Du hast schon genug Krankheiten, mehr brauchst Du nun wirklich nicht. Liebe Grüße Hedwig

  4. Garmisch gefiel mir immer schon sehr gut. Danke für die Auffrischung meines Besuches. Du bist ja besser ausgerüstet als so mancher Gebirgsjäger, der sich in der Gegend rumtreibt. ***Lol*** LG Michael

    • Ich muss gestehen, dass ich mir bis jetzt Garmisch noch nie aus der Nähe angesehen habe. 😉
      Notgedrungen, lieber Michael. Das wäre mir sehr peinlich, wenn ich wegen eines Sturzes oder anderer Beschwerden irgendwo landen würde, und mir nicht einmal die Zähne putzen oder mich waschen könnte. 😉 Früher, als ich noch gesund und fit war, habe ich eine solche Notfall-Ausrüstung auch nie dabei gehabt. Außer vielleicht einigen Pflasterchen gegen Blasen an den Füßen. 😉

      • Stimmt! Lieber vor- als nachsorgen. Doch Garmisch fasziniert mich immer wieder. Bis auf die Wintersportanlage. Die kommt mir der Bauzeit entsprechend zu düster rüber. Beste Grüße und Wünsche. Michael

  5. … wunderschön, Margot, deine Fotos erinnern mich an frühere Zeiten in Garmisch, ich war einige Mal dort, (auch aus privaten Gründen)

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.