Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Do Days (2) – die B-25J „Mitchell“…

… Für mich war dieser Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg mit seiner auf Hochglanz lackierten und polierten Außenhaut aus Aluminium im wahrsten Sinne des Wortes das schillernde und glänzende Schmuckstück der Flugschau…

… Die zweimotorige Maschine, die heute zum Flottenpark der Flying Bulls in Salzburg gehört, wurde 1945 in Kansas gebaut. Sie war nie im Kriegseinsatz, sondern wurde einige Jahre als elektronische Testplattform verwendet, bevor sie auf einem riesigen „Flugzeugfriedhof“ in Arizona „eingelagert“ wurde. In den Siebzigern sollte sie zum Löschflugzeug umgebaut werden. Dieser Plan ist jedoch nie realisiert worden. Bis Mitte der Achtziger war sie in Besitz eines Fliegerklubs in Kansas City…

… 1995 wurde sie von den Flying Bulls erworben, noch in den USA in ca. 20.000 Arbeitsstunden von Grund auf restauriert und umgebaut. Von  der B-25J „Mitchell“ existieren weltweit mittlerweile nur mehr vier Stück. Der Bomber der Salzburger Flying Bulls ist inzwischen europaweit ein heissbegehrter und sehr gern gesehener Teilnehmer von Ausstellungen und Flugschauen. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn die blitzende und glänzende Maschine mit dem tiefen, lauten Brummen ihrer zwei Vierzehn-Zylinder-Sternmotoren über einen hinweg zieht…

 


17 Antworten zu “Do Days (2) – die B-25J „Mitchell“…”

  1. Wie aus einer anderen Welt. Was wir schon alles machen konnten, wenn wir es dann mal nicht wieder für Kriegssachen eingesetzt hätten. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Menschen doch mal gescheiter werden. Michael

    • Ja… In jedem Fall ist das eine faszinierende Maschine. Ursprünglich zum Töten geschaffen versetzt sie nun sehr viele Menschen in Staunen und bringt Freude…
      Irgendwie glaube ich ja auch noch daran, dass die Menschheit eines Tages zu Einsicht und Weisheit gelangen wird. 😉

        • Oh, doch! 🙂 Ich schon! 🙂 Jederzeit! Wenn ich nicht ein wenig auf die Sparbremse drücken müsste zur Zeit, dann hätte ich mich am Samstag für einen Rundflug mit der Lufthansa-Ju-52 angemeldet… 😉

          • Oh, oh, oh! Keine zehn Pferde. Da ist doch erst neulich eine Ju abgeschmiert, oder? Ich war mal vor Urzeiten von Piräus nach Ägina mit einem solchen Flugboot unterwegs, weil ich vor der Fähre Angst hatte. 😉 Das war jedenfalls für mich Horror pur.

            • Ja, in der Schweiz ist vor etwa zwei Wochen eine Ju 52 abgestürzt…
              Du bist mit einem Flugboot geflogen? Wow, da hätte ich zu gerne mit dir getauscht! 🙂

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.