Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Das Viktorianische Picknick…

… auf der Wiese unter dem Monopteros, dem kleinen Tempelchen im Münchner Englischen Garten, ist nebst dem CSD, Brunnenfest, Faschingszug der Damischen Ritter etc. ein weiteres Beispiel dafür, wie schön bunt in vielerlei Hinsicht München zum Glück immer noch ist. Es findet stets an einem Sonntag Nachmittag Ende Juli/Anfang August statt. Der Dresscode ist recht simpel: Möglichst keine Jeans, möglichst sehr phantasievoll und schön anzusehen, die Vielfalt der Kostüme reicht von prachtvollen Kleidern mit Korsagen, Reifröcken und rauschenden Volants bis hin zu Outfits der Lolita-, Mittelalter- und Steampunk-Szene. Man findet sich in Grüppchen zusammen, zelebriert die nachmittägliche Mahlzeit im Grünen – manche sogar ausgesprochen stilvoll mit silbernen Kerzenleuchtern, Trinkbechern, antiken Etageren, kostbaren Tafeldecken und Mundservietten – tauscht sich aus und flaniert…

… Ich habe es mir nicht nehmen lassen, am Sonntag Nachmittag einen kleinen Bummel in den Englischen Garten zu unternehmen – dergleichen erfreut stets meine Augen und mein Herz – und natürlich auch die Kamera. 😉 Verständlicherweise war die Teilnehmerschar der großen Hitze wegen überschaubar. Trotzdem sind mir einige Aufnahmen gelungen… 😉

… Wer von den TeilnehmernInnen des Viktorianischen Picknicks sich hier entdeckt, und sein Bild haben möchte, melde sich bitte per Kommentarfunktion, ich werde die entsprechenden Aufnahmen selbstredend gratis zur Verfügung stellen. Auch wer sein Foto lieber entfernt haben möchte, braucht mir hier nur kurz eine Nachricht zu hinterlassen…

 

 


16 Antworten zu “Das Viktorianische Picknick…”

    • Ja, ich finde so etwas wunderschön! 🙂 Oh, ja – die Korsetts und schweren Röcke, die hohen Krägen, das belastet schon sehr bei dieser Sommerhitze hier…

  1. Das sind ja zauberhafte Fotos von einem zauberhaften Fest. (Ich hätte gern in dieser Zeit gelebt, allein schon wegen der Kleidung😉)

    • Ich finde das wundervoll! Und das sind so freundliche und friedliche Menschen, es macht immer wieder Freude, sich mit ihnen zu unterhalten, das hat mich schon auf der AniMUC im Frühjahr und auf dem Japanfest sehr beeindruckt.
      Danke schön!

  2. Hallo , könnte ich bitte die Bilder von mir haben ? Ich bin die Dame in rosa mit dem Herrn Kaiser 😀

    • Die Frau Katharina Schratt, langjährige Geliebte von Kaiser Franz Joseph I., gell. 😉 Wir haben uns am Sonntag unterhalten, und Sie haben freundlicherweise eine Wissenslücke gefüllt.
      Mail ist schon auf dem Weg. Alles Gute und Liebe.

  3. Vielen herzlichen Dank an Dich, für ein weiteres Stück München von dem ich bisher nichts gewußt hatte. Toll, dass es so was gibt, und Du als quasi „Hof-Fotografin“ ***lol*** dies festgehalten hast. LG Michael

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.