Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Das dichte Laub…

… einer alten Eiche raschelt leise im trägen Sommerwind. Ab und zu dringt von einer fernen Weide das Läuten von Kuhglocken, bassbrummendes Muhen an meine Ohren, der heisere Ruf eines Raubvogels, das Tuckern eines Traktors, mit dem duftendes Sommerheu auf einer sanft geschwungenen Wiese gewendet wird. Ich habe es mir auf der betagten, grauhölzernen, leicht bemoosten Bank unter der Eiche bequem gemacht. Die friedvolle Ruhe des Blauen Landes dringt tief in mein Herz, in meine Seele. Wenn ich den Kopf nach rechts wende, sehe ich die Zwiebelturmkuppel der kleinen Barockkirche von Aidling zwischen stattlichen Bäumen hervor lugen…

… Vom kleinen Dörfchen Aidling oberhalb des Riegsees wollte ich hinüber nach Habach wandern. Doch drohend aufziehende Gewitterwolken machten meinem Vorhaben ein vorzeitiges Ende. Nach einer ausgiebigen Rast unter der schönen alten Eiche schlenderte ich gemächlich wieder zurück in den Ort, um auf den nächsten Bus meiner Lieblingslinie DB 9631 zu warten. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich keineswegs aufgehoben. Das schöne Sommerwetter soll uns ja noch eine Weile erhalten bleiben…

… Soll bitte ja keiner behaupten, dass man in den kleinen Dörfern auf dem Land rückständig sei! In Aidling gibt es eine, wie ich finde, sehr fortschrittliche und lobenswerte Initiative: Den sogenannten Handgeschnitzten Nahverkehr mit einer sogenannten Mitfahrbank. Wer dort Platz nimmt, möchte gerne nach Weilheim oder Murnau mitgenommen werden. Der Hintergedanke ist, dass dadurch Energie gespart, die Umwelt entlastet, und quasi leere PKWs gefüllt werden…

 


17 Antworten zu “Das dichte Laub…”

    • Ich finde das Klasse! Wenn ich mir nicht fest vorgenommen hätte, mit meiner Lieblingsbuslinie zurück nach Murnau zu fahren, hätte ich mich auf’s Bänkchen gesetzt. Aber irgendwann einmal werde ich das ausprobieren! Bestimmt!

  1. Mitfahrbank. Die Idee sollte Schule machen. Das wäre mal was Sinnvolles. Auch für ältere Menschen, die kein Auto haben und die nächste Gelegenheit zum Einkaufen einen Ort weiter liegt.

  2. So stelle ich mir das Landleben in Bayern vor! So sehr ich das Stadtleben liebe, so habe ich auch manchmal eine Sehnsucht nach Kuhglocken…

  3. So malerisch, und die Idee mit der „Mitfahrbank“ finde ich ebenfalls toll. Wenn man sich um die Belange der Menschen kümmern will, fällt einem auch was ein.. 😉 Beste wünsche für die kommende Woche! LG Michael

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.