Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Unterwegs im Blauen Land (3)…

… Ich war noch nicht recht weit von Riegsee Richtung Froschhausen gewandert, da ließen mich heisere Raubvogelrufe stutzen. Über mir umkreisten einander ein prachtvoller, großer Rotmilan, auch Gabelweihe genannt, und ein Bussard – eine Horde Spatzen, die am Giebel eines Bauernhofs eine Art Versammlung abhielt, war davon nicht grade begeistert, wild tschilpend stob sie davon. Es schien bei den Zweien wohl Revierstreitigkeiten zu geben, die aber nach kurzem ohne großes Aufsehen beigelegt wurden, danach flogen die Raubvögel in entgegengesetzte Richtungen davon. Wir Menschlein könnten oft von den angeblich nicht intelligenten Tieren lernen, wie Konflikte aggressionsfrei zu lösen wären…

… Wie ein Spiegel lag der Riegsee ruhig inmitten der sanft hügeligen Landschaft…

… Blick zurück auf das Dorf…

… Das letzte Stück Weg nach Froschhausen führte durch ein Schilfgebiet…

… Die fernen Schroffen der Zugspitze waren in Gewitterwolken gehüllt, hier jedoch war der Himmel wundervoll weißblau, gelegentlich kühlte eine Seebrise die sommerliche Luft…

… Froschhausen ist vor allem wegen seinem kleinen Kircherl St. Leonhard bekannt, dort findet alljährlich die das Bauernjahr beschließende Leonhardifahrt statt, ein großer Umzug mit geschmückten Pferden und Fuhrwerken. Das Innere des Gotteshäusleins ist ein wahres barockes Kleinod, sorgsam durch ein schönes schmiedeeisernes Gitter geschützt…

… Eine Stute döste zusammen mit ihrem Fohlen in der Nachmittagssonne, Ziegen beäugten mich beim Vorbeiwandern höchst neugierig, ein Bauer schuf mit seiner Radltruh‘ (Schubkarren) die Heuernte seines Vorgartens in den Stadel…

… Obwohl ich schon recht müde war, beschloss ich, die etwa eineinhalb Kilometer bis zum Murnauer Bahnhof zu marschieren, langsam, mit vielen Pausen, Schritt für Schritt. Nach einem etwas schweißtreibenden Aufstieg warf ich einen abschiednehmenden Blick zurück…

… Dann kam mir ein Regionalbus (DB-Linie 9631) entgegen, Ziel Uffing am Staffelsee, ich befand mich grade nahe einer Haltestelle, entschloss mich spontan dazu, einzusteigen – und erlebte eine der schönsten Busfahrten meines Lebens. Die Route schlängelte sich fast eine dreiviertel Stunde lang durch die sanfte hügelige Landschaft, wir passierten heimelige kleine Bauerndörfer, gondelten vorbei an stattlichen Höfen, an Schlösschen und winzigen zwiebelgetürmten Barockkirchlein. Als ich müde aber sehr glücklich am Uffinger Bahnhof auf den nächsten Zug Richtung München wartete, beschloss ich im Stillen, noch in diesem Sommer nach und nach diese Busstrecke abzuwandern, und mir Vieles von dem, was ich entdeckt hatte, genauer zu besehen…

 


12 Antworten zu “Unterwegs im Blauen Land (3)…”

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.