Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Unterwegs im Blauen Land (2)…

… Der Riegsee, etwa zwei Kilometer östlich des Staffelsees gelegen, ist ein sogenannter Toteissee, ein Relikt aus der Würmeiszeit (ca. 115.000 bis 10.000 vor unserer Zeitrechnung). Der Name geht auf den germanischen Eigennamen Ruodgis – Siegpfeil – zurück. Er ist das größte bayerische Gewässer ohne erkennbaren Zu- und Abfluss. Eine Besonderheit des Riegsees sind schwimmende Inseln bestehend aus Moorpflanzenwuchs, die sich gelegentlich vom Ufer lösen und über die Wasser treiben. Anscheinend wurde die Gegend bereits zur Römerzeit erstmals besiedelt…

… Ich bin vor einigen Tagen beim Stöbern zufällig im WWW auf dieses Fleckerl des Blauen Landes aufmerksam geworden. So packte ich am Freitag den Rucksack und zog los, zuerst mit dem schon vertrauten Nahverkehrszug nach Murnau, weiter ging es noch ein kurzes Stückerl mit einem Regionalbus. In der seit fast eintausenddreihundert Jahren existierenden Gemeinde Riegsee stieg ich aus, und durfte schon bald danach zu meiner großen Freude entdecken, dass dieser Ort sich genauso wie Seehausen seinen traditionellen und unverfälschten Kern erhalten hat…

… Nach einer ausgiebigen Tour durch das Dorf Riegsee wandte ich mich auf einem teilweise recht schmalen Pfad gen Süden, Richtung des kleinen Nachbarörtchens Froschhausen…


14 Antworten zu “Unterwegs im Blauen Land (2)…”

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.