Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Ein Hauch Fernost…

… Alljährlich im Sommer kann man sich einen Tag lang im Englischen Garten Münchens von der vielfältigen Kunst und Kultur Japans, des Landes der aufgehenden Sonne, verzaubern lassen. Im Pavillon finden Tee-Zeremonien statt – für die man sich allerdings bereits zu sehr früher Stunde vormerken lassen musste 😉 – auf einer Bühne werden die traditionellen Bon-Tänze aufgeführt, man kann beruhigender und meditativer Flötenmusik lauschen, sich in der Blumensteckkunst Ikebana und im Dichten von Haikus versuchen. Es gibt Vorführungen japanischer Kampfsportarten, Einführungen in das japanische Brettspiel Goi und Buden mit fernöstlichen Schmankerln. Und zudem pflegt sich die Münchner Cosplay- und Manga-Szene auf dem Gelände zwischen Teepavillon und Eisbachwelle ein Stelldichein zu geben…

… Obwohl ich seit vielen Jahren schon in München lebe, hatte ich es bislang irgendwie stets verpasst, mir das Japanfest anzusehen. Als ich am späten Vormittag dort eintraf, war ich höchst überrascht über den gewaltigen Ansturm an BesuchernInnen. In den frühen Morgenstunden hatte nur wenige hunderte Meter entfernt am Chinesischen Turm der sogenannte Kocherlball stattgefunden, ehemals eine Tanzveranstaltung für die Münchner Hausangestellten und Dienstboten, seit einigen Jahren eine äußerst beliebte Festivität. Wahrscheinlich hatten viele Leut‘ auf dem Nachhauseweg noch einen kleinen Abstecher zum fernöstlichen „Event“ gemacht. Oft war es aufgrund des Gedränges schwierig, das Geschehen fotografisch festzuhalten. Die Tee-Zeremonien waren natürlich allesamt schon längst ausgebucht – was aber nicht sonderlich schlimm ist, denn diese werden regelmäßig einige Male pro Monat im Sommer durchgeführt…

 

 


29 Antworten zu “Ein Hauch Fernost…”

  1. traumhafte, fröhliche bilder, mich freut besonders wie die japanischen mädels herzlich lachen.
    auch die gesteckten blümchen sind sehr schön. liebe grüße aus den bergen des salzburgerlandes

  2. Ich tröste ich jetzt mal: 12 Jahre Hamburg und ich habe es auch noch nicht geschafft, das japanische Kirschblütenfest zu besuchen. (In diesem Jahr war meine Dösigkeit schuld daran: ich hatte mich um einen Tag vertan😉) Gib die Hoffnung nicht auf 😂

      • … ja leider, liebe Margot, und ich dachte, ich wäre die beste 🤣 😉😊 …
        (boah äh, das stinkt gewaltig nach Selbstüberschätzung!🤔).
        Ich wünsche dir einen sonnigen Tag, bei uns sollen es heute 31°C werden, ich bleibe lieber zuhause.

        • Ich werde heute auch noch ein wenig faulenzen. 😉 Mir ist gestern chirurgisch eine harmlose Geschwulst, ein Lipom, aus dem rechten Unterarm entfernt worden, da möchte ich den Arm noch einen Tag lang schonen, bevor ich mich wieder mit den Wanderstöcken auf Tour begebe. 😉 Außerdem sind für den Nachmittag Gewitter angesagt worden.

  3. Sehr schöne Impressionen vom Japanfest…. Natürlich gefällt mir die junge Frau mit der Katzenmaske am besten ….

  4. Hallo Freidenkerin,

    ich wollte dir für die schönen Bilder danken. Ich habe beim Bon-Tanz beim Japanfest mitgemacht und wurde von meiner Mutter auf deine Seite aufmerksam gemacht. Wir sind auf einigen der Bilder drauf, ich bin in gelb, sie in lila. Hab mich sehr gefreut als ich die Bilder gesehen habe.
    Lg Kathali

    • Liebe Kathali, ich freue mich sehr, dass dir die Bilder vom Japanfest gefallen. Ich habe ja deine Mail-Adresse, und werde dir und deiner Mutter die Fotos demnächst per E-Mail zusenden. 🙂
      Herzliche Grüße!

  5. Hallo,

    ich heiße Chigusa Sakon.
    Ich bin Japanische Tänzerin, die den Bon Tanz in Japanfest organisiert habe.
    Zufälligerweise habe ich Ihr Blog mit Fotos von mir und meinen Schülerinnen gefunden.
    Ich finde die Fotos sehr schön und nun habe ich eine Bitte an Sie.
    Am 01.09. tanzen wir wieder auf dem Feierwerk Gelände und ich muss per Fotos dem Veranstalter schicken.
    Wenn Sie mir erlauben, möchte ich gerne ihm Ihre Fotos schicken.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir beantworten könnten.

    Liebe Grüße
    Chigusa Sakon

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.