Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Seehausen – ein Bauern- und Fischerdorf…

… Als ich nach meiner doch recht anstrengenden Wanderung am vergangenen Montag Seehausen erreicht hatte, war ich ein wenig in Eile, ich musste binnen weniger als zehn Minuten an der Bushaltestelle in der Ortsmitte sein, um gegen achtzehn Uhr mit dem letzten Bus des Tages gen Murnauer Bahnhof fahren zu können. So konnte ich mich links und rechts des Wegs nur sehr flüchtig umsehen…

… Da mir das gefallen hat, was mir vor Augen gekommen war, hatte ich beschlossen, Seehausen am Mittwoch noch einen weiteren Besuch abzustatten, einen ausgiebigeren diesmal…

… Am Staffelsee gilt der Tourismus mittlerweile natürlich als eine der Haupteinnahmequellen. Und natürlich zieht es auch viele Mitmenschen aus nördlicheren Gefilden unseres Landes ins Blaue Land. Dennoch hat sich Seehausen – wie so viele andere kleine Dörfer in der Gegend – glücklicherweise seinen bezaubernden, althergebrachten Ortskern erhalten können, da stört kein rücksichtslos hingeklotzter, unschöner Neubau. Rings um ein mit dem in Südbayern so üblichen Zwiebelturm versehenen Barockkircherl gruppieren sich stattliche Bauernhöfe mit wunderschönen, üppigen Vorgärten, ein Kramerladen, das Pfarrhaus, eine Wirtschaft und das Gemeindeamt. Ein kleines Schilfgebiet mit einem träge dahin strömenden Zufluss zieht sich bis in den Ort hinein…

… Im Seehausener Ried…


13 Antworten zu “Seehausen – ein Bauern- und Fischerdorf…”

  1. Das bayerische Bullerbü. Es hat noch so viel heile Welt und Kindheitserinnerungen … *seufzt tief*
    Samstagsgruß 🙂

    • Ich finde diese kleinen Ortschaften im Blauen Land so behaglich, so wohltuend. Das ist bestimmt nur die etwas romantisch-verklärte Sicht einer Außenstehenden, die gelegentlich etwas Stadtflucht betreibt. Aber ist es nicht wunderbar, dass es solche Dörfer, die scheinbar in einer früheren Zeit stehengeblieben sind, immer noch gibt?
      Herzliche Grüße!

    • Und das ist bei weitem nicht das einzige Dorfidyll nahe Murnau! Ich habe gestern, als ich mich nach einer neuen Tour gemütlich mit dem Bus kreuz und quer durchs Land zum Bahnhof schaukeln ließ, im Vorbeifahren eine Vielzahl solch kleiner, feiner Dörflein entdeckt, und eine Unmenge interessanter und schöner Dinge gesehen. Da werde ich für den Rest des Sommers und bis in den Herbst hinein ganz ordentlich mit dem Erkunden beschäftigt sein. 🙂

    • Ich war beim ersten „raschen“ Durchmarschieren am vergangenen Montag sehr angenehm überrascht, ein dermaßen intaktes Dorf vorzufinden. Wie ich inzwischen feststellen durfte, gibt es davon im Blauen Land noch etliche!
      Danke, lieber Michael. Ich wünsche dir auch einen guten Wochenstart.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.