Offener Brief von Lifeline an den Innenminister der Bundesrepublik Deutschland, Horst Seehofer
Betreff: Wir retten Leben, wen retten Sie?
Sehr geehrter Herr Minister Seehofer,
der Presse entnehmen wir, dass Sie sich dafür einsetzen, dass das Schiff unserer Seenotrettungs-NGO beschlagnahmt werden soll und gegen die Crew strafrechtlich ermittelt wird. Wir entnehmen der Presse, dass Sie von „Shuttle“-Service sprechen. Unabhängig davon, dass wir darauf hinweisen wollen, dass wir Menschen im tödlichsten Seenotrettungsgebiet der Welt aus Lebensgefahr retten und dafür angeklagt werden, haben wir einige Anmerkungen und Fragen:
Es fühlt sich beschämend an, dass die Bundesregierung durch die Behinderung der Seenotrettung dazu beiträgt, dass mehr Menschen im Mittelmeer sterben. Haben Sie Studien, eine Statistik oder ein Bauchgefühl, mit dem Sie diese Toten rechtfertigen können?
Stellen Sie sich vor, wie es ist, wenn Menschen gefoltert und versklavt und vergewaltigt werden – ganz bildlich in Libyen. Stellen Sie sich vor, wie diese Menschen in ihrer…
Ursprünglichen Post anzeigen 617 weitere Wörter
Ich möchte den Link für eine Petition der Steyler Missionsschwestern anschließen, die sich heute in einem offenen Brief für einen humanitären Umgang mit Geflüchteten an Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission, gewandt haben.
https://www.openpetition.de/petition/online/fuer-einen-humanitaeren-umgang-mit-gefluechteten-in-europa
LikenLiken
Danke für den Link, liebe Anna-Lena.
LikenGefällt 1 Person
Guter Brief. Ich stimme zu.
LikenLiken
Das sollte eigentlich jeder Mensch, der über ein gewisses Maß an Vernunft und ein Herz verfügt.
LikenLiken
Es ist einfach unglaublich was sich da abspielt. Ich vermeide es ganz bewußt mich hier richtig „auszulassen“. Ich bin mir sicher, dass alle so denken würden. Ich würde von dem Minister nur gerne wissen, wie seine Reaktion wäre, wenn ein ihm nahestehender Mensch Mitglied der CREW wäre.
LikenLiken
Oh, du solltest mal lesen, was sich auf Facebook im Kommentarbereich unter Medienmeldungen über die Flüchtlinge so abspielt. Das ist unmenschliches Grauen und Entsetzen pur!
LikenLiken
Sehr gut. Allerdings fällt es mir schwer einen Brief an diesen Kotzbrocken mit „Sehr geehrter …“ zu beginnen. In Bezug auf diesen Herrn entwickele ich ein Tourettesyndrom
LikenGefällt 1 Person
Da fühle ich sehr mit dir, liebe Karin.
LikenLiken