Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Entlang des Isar-Werkkanals,…

… von der Thalkirchner Brücke bis zum kleinen, idyllischen Hinterbrühler See, unternahm ich am frühsommerlichen Mittwoch einen Ausflug. Warum immer in die Ferne schweifen, wenn auch in München das Gute, sprich, etliche schöne Naherholungsgebiete, quasi vor der Haustüre liegen, sagte ich mir, und stiefelte nach einer etwa viertelstündigen Fahrt mit der U-Bahn wohlgemut los. Bereits nach wenigen Gehminuten hatte ich mit ihren Vierbeinern Gassi Gehende, Kinderwagenschiebende und vereinzelte Radler hinter mir zurück gelassen, und befand mich nun beinahe allein in der üppig grünenden Natur. Träge wälzten sich die smaragdenen Wasser des Kanals nordwärts…

… Nach kurzer Wanderung ließen mich schnelle, schwirrende Bewegungen am Hochufer stutzen, und ehe ich mich’s versah, befand ich mich Aug in Aug mit einer männlichen Blauflügel-Prachtlibelle…

… Musik und Lachen drangen nach einer Weile an mein Ohr, ich hatte die Floßlände erreicht. Dort endet von Mitte Mai bis Mitte September täglich ab den Nachmittagsstunden die Tour der Isarflöße, ein oft recht feucht-fröhliches Spektakel. Die Flöße werden anschließend auseinandergebaut, die Stämme auf Tieflader gehievt, und wieder zurück nach Wolfratshausen transportiert, wo sie am nächsten Tag im Morgengrauen wieder zusammengefügt und für neue Fahrten gerichtet werden. Das ist vier Monate lang ein überaus harter und nicht nur körperlich fordernder Job für die Flößer…

… Die Welle eines Seitenkanals nahe der Thalkirchner Floßlände mag nicht so spektakulär sein wie jene weltberühmte des Eisbachs im Englischen Garten, wird aber von begeisterten SurferInnen – und ZuschauernInnen – auch überaus gerne frequentiert…

 


15 Antworten zu “Entlang des Isar-Werkkanals,…”

  1. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass die Dinger ja auseinander gebastelt werden müssen. Ist ja logisch .. Sehr schwere Arbeit, und das jeden Tag, die armen Arbeiter..
    Die schöne Libelle schaut einem ja direkt in die Augen.

    • Ich habe mal eine Zeitlang in einem Lokal am Isarufer gearbeitet, in welches die Flößer mit ihren Kundschaften täglich einzukehren pflegen. Daher weiß ich, dass die Flöße am Abend immer zerlegt und zurück transportiert werden. 😉
      Ja, der Augenkontakt mit der Libelle war ein herrlicher Glückstreffer! 🙂

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.