Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Kampfhähne,…

… beobachtet während eines sehr schönen und interessanten Spaziergangs rund um den Hinterbrühler See am Münchner Isarkanal…

… Friedlich und still ruhte die grüngoldene Wasserfläche des kleinen Sees, lediglich ab und an durch das klatschende Hochschnellen eines Fisches und das träge Quaken und Schnattern von Enten und Gänsen unterbrochen…

… Sich mächtig aufplusternd schwamm ein Teichrallenhahn über die benachbarte Reviergrenze…

… Eine geraume Weile lang warnten die Nachbarn mit scharfen, abgehackten Ruflauten. Doch der Eindringling ließ sich nicht beirren, unverdrossen hielt er zielstrebig auf das fremde Weibchen zu, um es zu bedrängen, obwohl sich dessen Gefährte in der Nähe befand. Nur kurze Zeit später entbrannte zwischen den beiden Teichrallenhähnen ein erbitterter Kampf. Das Wasser schien förmlich zu kochen, aufgepeitscht von den schlagenden Flügeln. Manchmal wurde einer der beiden Kontrahenten von den übergroßen und mit erstaunlich wehrhaften Krallen versehenen Füßen des Gegners in die Tiefe gedrückt. Das bedrängte Weibchen sah zunächst scheinbar unbeteiligt zu, mischte sich dann aber auch hin und wieder in die wilde Auseinandersetzung ein…

… Nach einer Weile erfolgte vom Revierinhaber noch einmal eine drohende Gebärde mit aufgestellten Flügeln, der Eindringling gab klein bei und schwamm von dannen. In sicherer Entfernung voneinander glätteten die Kontrahenten ihre Gefieder, und es herrschte erneut friedliche Ruhe am kleinen See…

 

 


18 Antworten zu “Kampfhähne,…”

    • Ich war ganz gebannt, ich hatte so etwas noch nie zuvor so nahe – die Teichrallen waren keine vier Meter von mir entfernt – beobachten dürfen.
      Danke! 🙂 Dank meiner superguten und sehr schnellen neuen Speicherkarte geht das jetzt mit der Serienbildfunktion noch viel flotter als vorher. 😉

  1. Sehr schön in Bildern festgehalten. Die Teichrallen sind ja bekannt für ihre extremen Balz- und Revierkämpfe. Das ergibt für uns Fotografen immer wieder spannende Fotos.

    • Danke, lieber Jürgen. 🙂 Die beiden Kontrahenten kämpften so verbissen, dass sie überhaupt nicht auf ihre Umgebung achteten, so konnte ich mich am Ufer langsam und leise recht nahe heranpirschen.

  2. Gut, dass die Keilerei bei dieser Hitze im Wasser statt fand 🌡🌞
    Liebe Grüße von uns fünfen bei nur noch 19 °

    • In München war es gestern zwar sehr sonnig und warm, aber es war eine trockene Hitze, und deshalb leichter auszuhalten. Ich war gestern auch überraschend gut zu Fuß…
      In der Nacht soll es hier auch abfrischen, und die nächsten Tage nur mehr Temperaturen unter zwanzig Grad haben. Aber mal ganz ehrlich, das schadet gar nicht, im Gegenteil.
      Herzliche Grüße! <3

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.