Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten…

… rund um die Münchner Residenz ist folgende:…

… Ab 1942 war ein junger Schweizer namens Tino Walz leitender Architekt des Stadtschlosses der Wittelsbacher. Als im Krieg die Zerstörungen in den deutschen Städten stetig und höchst beunruhigend zunahm, beschlossen er und einige seiner Vertrauten, den Kronschatz vor Bomben und Plünderungen zu schützen…

… Für die Kronen, den Reichsapfel und anderem Geschmeide von schier unermesslichem Wert begann nun so etwas wie eine Irrfahrt, zuerst lagerte man die Preziosen in Herrenchiemsee, dann in Kelheim, im Keller der Befreiungshalle. Als es dort auch unsicher zu werden begann, beschloss Tino Walz, den Schatz der Wittelsbacher auf eigene Faust zu retten. Er machte sich auf den Weg nach Neuschwanstein, das sicheren Informationen zufolge nicht bombardiert werden sollte. Nach einer Begegnung mit einem Konvoi des gefürchteten Rosenberg-Geschwaders, das Kunstgegenstände aus ganz Europa für das Führer-Museum in Linz raubte, ändert er jedoch seine Absichten. Tagelang steuerte der junge Architekt seinen turmhoch mit Kisten beladenen betagten Opel auf verschneiten Feld- und Waldwegen kreuz und quer durchs bayerische Oberland, sich als Schweizer Kurier ausgebend. Schließlich fand er nahe des Tegernsees einen Bauernhof mit einem tiefen und solide gebauten Keller, verstaute dort die als Akten der Schweizer Botschaft deklarierten Juwelen, und tarnte sie mit einer dicken Schicht von Kartoffelsäcken. In einer anderen, ebenfalls sehr spektakulären Aktion gelang es ihm, eine Graphiksammlung von unschätzbarem Wert, darunter unter anderem bedeutende Graphiken Albrecht Dürers, sowie unersetzbare Gemälde von Lukas Cranch, aus der Veste Coburg zu bergen. Diese ließ er in wasserdichte Kisten einschweißen, um sie dreißig Meter tief im Tegernsee zu versenken…

… Erst als nach Ende des Zweiten Weltkriegs feststand, dass der Kronschatz der Wittelsbacher sowie alle anderen Kunstwerke in Besitz des Bayerischen Staates bleiben würden, gab Tino Walz seine Geheimnisse preis. Bei der Bergung durfte man voller Erstaunen feststellen, dass dank seiner kühnen und abenteuerlichen sowohl die Preziosen als auch die Graphiksammlung vollzählig und unbeschädigt waren…

… Tino Walz leitete sieben Jahre lang die Wiederaufbau-Maßnahmen der Münchner Residenz. Er wurde 95 Jahre alt, und hielt noch bis kurz vor seinem Tode Vorträge, unter anderem an der TH München…

… Ich muss oft an diesen beherzten Menschen denken, voller Dankbarkeit, Bewunderung und Ehrfurcht. Und die grade geschilderte, dramatische Geschichte erzähle ich Besuchern/innen immer wieder nur allzu gerne…


14 Antworten zu “Eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten…”

  1. Vielen herzlichen Dank für die historische Vorlesung. 😉 Müßte man als Bayer eigentlich wissen. (Ich schäme mich schon! ;-)) Beste Wünsche für ein hoffentlich erholsames Wochenende. Oder müssen Sie schon wieder ran, weil andere in die Biergärten wollen? ;-( LG Michael

    • That’s only a small part of the Bavarian Crown Jewels, it is difficult to photograph them – a lot of reflections in a very dark room…

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.