Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Dem höchsten Gipfel Deutschlands nahe…

… Nach kurzer Seilbahnfahrt vom Zugspitzplatt aus erreichte ich die Bergstation nahe des höchsten Gipfel unseres Landes. Weil ich zu ungeduldig war, um auf den Lift zu warten, bzw. der Meinung war, dieser sei außer Betrieb, quälte ich mich schneckengleich drei Stockwerke hoch zur Aussichtsplattform. Nachdem ich wieder zu Atem gekommen war, was eine gute Weile gedauert hatte, ließ ich völlig hingerissen das imposante, wunderschöne Panorama ungezählter Alpengipfel auf mich wirken…

… Kein Wölkchen trübte den tiefblauen Himmel, in der luftigen Höhe von beinahe dreitausend Metern war die Fernsicht hervorragend. Lediglich über dem Flachland lag eine Dunstschicht…

… Der geheimnisvoll dunkle Eibsee…

… Dort in der Ferne – irgendwo halbrechts – liegt München…

… Die Sicht war so hervorragend, dass ich mühelos den schönsten Berg meiner Heimat – für mich das schönste Bergmassiv überhaupt – erkennen konnte – den Watzmann…

… Und ganz fasziniert war ich vom Anblick des kühn hochragenden Matterhorns, eine sehr liebe ältere Dame, eine Kennerin der Zugspitze per excellence, hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Natürlich habe ich beide Gebirgsstöcke, den Watzmann und das Matterhorn, mit einem recht starken Teleobjektiv fotografiert…

… Nachdem ich lange Zeit in der ausgesprochen frischen und auch windigen Bergluft zugebracht hatte, trat ich mit der sozusagen funkelnagelneuen Seilbahn den Rückweg ins Tal an. Die bis zum Boden vollverglaste Kabine ist so groß wie ein Tanzsaal, ca. 120 Passagiere finden darin Platz. Es gibt nur eine einzige Stütze, ziemlich in Talnähe, sie misst 127 Meter, und ist somit die weltweit höchste ihrer Art. Langsam, sanft, lautlos und völlig erschütterungsfrei dahingleitend überwindet man als Fahrgast den weltweit größten Gesamthöhenunterschied von 1.945 Metern…

… In der Talstation am Eibsee angelangt bestieg ich geradezu euphorisch gestimmt die Zahnradbahn Richtung Garmisch. Kurze Zeit später brachte mich ein Regionalexpress zurück nach München. Die Eindrücke dieses herrlichen Ausflugs habe ich nicht nur als fotografische Impressionen gespeichert, sie befinden sich auch in meinem Herzen. Nichtig und unwichtig wurden dort oben alle Probleme und Sorgen, ehrfürchtig wurde ich angesichts der schier unendlichen Anzahl der hochragenden Gipfel und Bergketten, frei und losgelöst fühlte ich mich. Daran werde ich nun stets denken, sollten die Lasten des Lebens mich in Zukunft mal wieder drücken und plagen…


27 Antworten zu “Dem höchsten Gipfel Deutschlands nahe…”

  1. Wieder einmal fantastische Fotos, liebe Margot.
    Ein beeindruckendes Panorama, welches tief durchatmen lässt, so imposant und gleichzeitig wunderbar ist es.
    Wie unfaßbar schön doch unsere Erde ist!
    Ich hatte schon einige Male die Freude und das große Vergnügen, auf der Plattform zu stehen. Es ist jedes Mal ein Erlebnis.
    Regnerische Grüße aus dem Bergischen Land!

    • Vielen Dank, liebe Rosie. ♥
      Dass unsere Erde so wunderschön sein kann, ging mir auch beim Betrachten des Alpenpanoramas durch den Kopf…
      Frühsommerliche Grüße zu dir!

  2. Beeindruckende Bilder sind das, liebe Freidenkerin. Ich danke dir sehr dafür.
    Nach der Wende hatte ich zwei Wünsche, ich wollte die Alpen sehen und die Nordsee. Beide Wünsche konnte ich mir erfüllen. Deine Bilder hab ich mir gern angesehen.

  3. Ich habe einen FS Bericht über den Neubau der Seilbahn gesehen. Eine unglaubliche Leistung, die da von den Beteiligten vollbracht wurde. Dann Deine Bilder dazu. Einfach nicht zu beschreiben.

  4. Ich glaube, wir müssen auch unbedingt mal wieder in die Berge. Auf der Zugspitze war ich noch nicht, aber Deine tollen Bilder lassen die Sehnsucht ganz toll aufflackern.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.