Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Mittenwald (2)…

… Es wird vermutet, dass die wunderschöne Fassadengestaltung, die in Mittenwald auf so vielfältige und mannigwache Weise zu bestaunen ist, und die im oberbayerischen Raum Lüftlmalerei genannt wird, ihren Ursprung beim Oberammergauer Künstler Franz Seraph Zwink hat, dessen Heimathaus die Bezeichnung „Zum Lüftl“ trug…

… Auch der Turm der schmucken Barockkirche St. Peter und Paul ist mit Lüftlmalerei versehen…

… Auf dem kleinen Platz vor St. Peter und Paul hat man der Kunst des Geigenbaus in Mittenwald ein bronzenes Denkmal gesetzt…

… Gekonnte Lüftlmalereien machen aus einem Haus ein Schmuckkästchen. Um wie viel schöner würden unsere Wohnkästen in den Städten aussehen, wenn man diese Kunst dort auch pflegen würde…

 

 

 


15 Antworten zu “Mittenwald (2)…”

  1. Danke auch, dass Sie immer gleich den historischen Background mitliefern. Also wenn ich pädagogisch wirken würde, wären Sie mein Dauergast. So toll bringt einem so schnell niemand die wichtigen Dinge der Heimat bei. Ob der Heimatminister so was weiß? 😉 LG Michael

    • Mich interessieren die historischen Hintergründe auch immer sehr, wenn ich mir irgendwo etwas anschaue. 😉
      Der Vollhorst? Wahrscheinlich eher weniger, der ist wohl eher an dem interessiert, was sich am besten für Hetze und Spaltung der Gesellschaft nutzen lässt. :mrgreen:

  2. Ich bewundere diese kunstvolle und feine Malerei.
    Man sieht den immensen Aufwand, die viele Mühe und die Liebe, mit der diese Bilder und Ornamente entstanden sind.
    Ich mag sowas.
    Frühlingsgrüße aus dem Bergischen Land
    von Rosie

  3. … die Lüftlmalerei ist für mich Kunst, Margot,
    egal, ob man sie kitschig findet, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Man muss auf die kleinsten Einzelheiten achten. Und sie passt in die Gegend, für Hamburg wäre sie nicht so geeignet.

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.