Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Der fliegende Leviathan…

… Die A 380 ist das größte, in Serienfertigung produzierte Verkehrsflugzeug der Welt. Der Riesenvogel ist ca. 73 Meter lang und hat eine Spannweite von ca. 80 Metern, das Leitwerk ist mit ungefähr 24 Metern Höhe so hoch wie ein sechsstöckiges Haus, und er bietet auf zwei Flugdecks bei Maximalauslastung Platz für gut 870 Passagiere – das entspricht der Einwohnerzahl so mancher bayerischer Dörfer… 😉

… Bereits seit 2012 bietet Emirates Flüge von München nach Dubai und zurück mit einem A 380 an. Ab Ende März wird nun auch Lufthansa insgesamt fünf der gigantischen Maschinen auf dem Münchner Flughafen stationieren. Aufgrund dieses Ereignisses findet zur Zeit rund um den Airport im Erdinger Moos eine A-380-Aktionswoche statt. Angeboten werden unter anderem auch Busrundfahrten auf’s Flugfeld, bei denen man mindestens einen dieser fliegenden Riesen aus der Nähe betrachten und bestaunen kann…

… Da mich seit ewigen Zeiten schon alles fasziniert, was sich durch die Luft bewegt, habe ich mir heute nachmittag zusammen mit einer lieben Freundin eine solche Rundfahrt vergönnt, und dabei viel Interessantes und auch Neues erfahren. Und selbstredend nebenher auch a bisserl fotografiert…  😉

… Viele Bilder musste ich in die Tonne treten – wegen der Reflektionen der Busfenster – aber einige kann ich euch doch zeigen…

… Es ist immer wieder erstaunlich, wie scheinbar leicht sich diese atemberaubend große Maschine gen Himmel bewegt…

… Einige Detailaufnahmen. Das Leitwerk gehört zu der Lufthansa-A-380 „München“, die zur Zeit vor der Wartungshalle steht…

… Nach der Bustour hatten wir grade noch Zeit, den Aussichtshügel zu erklimmen, und den Start der A 380 der Fluglinie Emirates zu beobachten. Das hat natürlich mein kleines Fliegerherz höher schlagen lassen, und die Sehnsucht geweckt – ich würde nur zu gerne einmal an Bord eines dieser Giganten mitfliegen…

 


31 Antworten zu “Der fliegende Leviathan…”

  1. Toll! Bei Ihnen ist es wie bei Jürgen, da stehen alle Dinge an um top fotografiert zu werden. Was meinen Sie, wird man statt des A 400 M vielleicht doch die A 380 für Y-Reisen nehmen? LOL
    Die A 380 fliegt wenigstens ohne Probleme. Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend, und sorry, dass ich schon wieder mal sehr spät hier reinsehe. LG Michael

    • Danke schön! 🙂
      Zuverlässiger ist der A 380 in jedem Fall, würde ich meinen.
      Haben Sie auch noch einen schönen Abend – kein Problem, lieber Michael.

  2. Ist es nicht erstaunlich, dass so ein Ding überhaupt fliegen kann? Ich bin ja selbst etwas Technik – verrückt, stehe aber mehr so auf alte Dampfmaschinen, Mühlen usw. Ich liebe auch solche Mittelaltermärkte, wo alte Technik noch funktioniert. Aber durch so einen Airbus würde ich auch gern mal kriechen auf der Fähre von Vlissingen nach Sherness musste ich seinerzeit auch von der Brücke bis zum Maschinenraum alles erkunden.

    • Ja… Ich weiß zwar, wie das physikalisch funktioniert – aber dennoch finde ich es immer wieder faszinierend…
      So alte Maschinen – Dampfloks, Dampfschiffe etc. – liebe ich auch sehr. 🙂

  3. Es werden zwar 5 Stück hier stationiert aber nur 3 Routen werden geflogen. Los Angeles, Peking und Hongkong. Die anderen beiden 380er sollen wohl als Reserve fungieren. Oder hat man euch etwas anderes erzählt?

  4. Ich habe mal auf dem Frankfurter Flughafen einen A380 direkt neben einer 747 am Gate gesehen. Es wirkte wie ein Babyelefant auf Spaziergang mit seiner Mama…

    • Das ist ein ungemein beeindruckendes und riesiges Manifest menschlicher Fähigkeiten – wenn man von der Umweltverschmutzung absieht, obwohl der A 380 verhältnismäßig sparsam unterwegs ist.

      • Ja, das stimmt.
        Man kann es physikalisch erklären, dennoch fasziniert es immer wieder, dass so ein riesiges Ding mit diesem Gewicht fliegen kann.

        • Ein voll beladener A 380 wiegt ca. 569 Tonnen – so viel wie 485 VW-Golf. 😉 Und dieses monströse Gesamtgewicht hebt sich recht elegant in die Lüfte, so scheint es, wenn man beim Start zu sieht… Das macht schon sehr staunen.

              • Ja, das hab ich schon verstanden. Deshalb finde ich es umso faszinierender, ein einzelner Golf hebt sich nicht ab….und wenn wenn man das dann mit fast 500 multipliziert….dieses Gewicht in die Lüfte zu kriegen…..eine technische Meisterleistung!!

  5. Schöne Bilder eines faszinierenden Flugzeuges. Bei mir „schwebt“ der A380 auch immer ganz langsam und leise übers Haus beim Landeanflug auf Kloten

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.