Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Singen gegen Rechts…

… Die Pegidioten, allen voran ihr mehrfach straffällig gewordener „Föhrer“ Butz Lachmann und der „Islamkritiker“ Michael Stürzenberger, hatten für den gestrigen Samstag nachmittag ihr Kommen angekündigt. Ein Bündnis aus Gewerkschaften, Kulturinitiativen und Prominenten hatte dazu aufgerufen, das braungefärbte Gesindel mit einigen Ständchen zu begrüßen. Ungefähr drei Dutzend verschiedener Chöre aus München und dem Umland, sowie viele „linksgrünversiffte Gutmenschen“ waren dem Aufruf gefolgt. Zunächst wurde gegen halb Zwei vor der Bayerischen Staatsoper unter Leitung des Oberbürgermeisters Dieter Reiter eine Art Chorprobe abgehalten, dann ging es gen Marienplatz…

… Dort tummelten sich ab fünfzehn Uhr Deutschlandfahnen schwenkend zwischen 70 und 120 „Besorgtbürger“ in einem streng abgegrenzten und von ungefähr 500 Polizisten bewachten Geviert, das stark an eine Viehkoppel erinnerte. Dank der vereinten stimmlichen Kräfte der inzwischen auf ca. 2.500 Personen angewachsenen Gegendemonstranten/innen konnten die Pegidioten trotz aller Bemühungen im Laufe der etwa einstündigen Veranstaltung nicht einmal ihr eigenes Wort verstehen, ihre hasserfüllten, verhetzenden und Vorurteile schürenden „Botschaften“ gingen im weithin hallenden, lauten und stürmischen Gesang völlig unter…

… Ich hatte an dieser Demonstration meine helle Freude. Nicht nur, weil ich mich auch zu den „linksgrünversifften Gutmenschen“ zähle, sondern auch, weil ich mich in Gesellschaft einiger sehr feiner und bewundernswerter Freunde/innen befand. Und weil das Intonieren so schöner Lieder wie „Imagine“, „Ode an die Freude“, der Gefangenenchor aus Nabucco, „Heal The World“, „We Are The World“, sowie des italienischen Revolutionsklassikers „Ciao Bella“ zusammen mit all diesen vielen Menschen so wohl getan hat. Es ist wahr, das Singen guter Lieder in guter Gesellschaft befreit Geist und Seele…

 


10 Antworten zu “Singen gegen Rechts…”

    • Das war auch richtig gut. Ich hoffe, dass es noch viele dieser Aktionen gegen Rechts hier geben wird. Braunes Gesindel mit dem Singen schöner Lieder zum Schweigen zu bringen – das ist was ganz Feines. 🙂

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.