Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Das Wunder auf der Wiese…

… Am Donnerstag begab ich mich erneut auf Achse, ich wollte unbedingt eine Besichtigung nachholen, die ich am Sonntag während meiner ausgedehnten Reise durch’s Voralpenland verpasst hatte. Es herrschte starker Fön, als der Regionalzug den Starnberger See passierte, wirkte es, als sei die Gipfelkette der Nordalpen zum Greifen nah…

 

… Nach einer etwa zweistündige Fahrt mit Zug und einem teilweise sehr vollen Bus – es war grad Schulschluss in Weilheim gewesen, und munter plappernde Kinder saßen und standen dicht an dicht wie die Sardinen in der Büchse – hatte ich mein Ziel erreicht…

… Einst gab es an jenem Ort eine Wallfahrt, bei der eine zu Beginn des 18. Jahrhunderts geschnitzte Statue des gegeißelten Heilands getragen worden war. Die Figur geriet 1738 in den Besitz eines Bauern nahe Steingaden, dessen Frau Maria Lory eines Junimorgens Tropfen in den Augenwinkeln Jesus‘ entdeckt hatte, die sie für Tränen hielt. Kurz darauf wurde eine kleine Kapelle errichtet…

… Einige Jahre später begannen die Gebrüder Johann Baptist und Dominikus Zimmermann mit dem Bau einer stattlichen Kirche im Stile des Rokoko – die Wieskirche, kurz Wies genannt…

… So einzigartig und idyllisch wie in der damaligen Zeit, lediglich von zwei Bauernhöfen und einem Wirtshaus umgeben, präsentiert sie sich heutzutage nicht mehr so ganz, man hat eine riesige, betonierte Parkfläche geschaffen, um in der Hochsaison den unverzichtbaren fahrbaren Untersätzen der Massen von Besuchern ausreichend Platz bieten zu können, es gibt Souvenirstände mit allerlei Kitsch, sowie Imbissbuden. Aber wenn man ein kleines Stückerl beiseite geht, dann kann man durchaus noch um diese hässlichen Zweckbauten herum fotografieren…

… Betritt man die Kirche, hat man zunächst mit den Tücken einer streng schließenden Türe zu tun. Und dann – bleibt man schier überwältigt stehen, und schaut und staunt fassungslos und gebannt. Der Himmel scheint sich mit einem überirdischen Leuchten und Strahlen geöffnet zu haben, das eine Kuppel vortäuschende Deckengemälde zieht einen förmlich in sich hinein. Obwohl im Stil des Rokoko geschaffen, wirkt dieses Gotteshaus keineswegs überladen, sondern licht und leicht, gleichsam schwebend, gen Himmel strebend, es wirkt wie zu Stein gewordener Jubel. Während ich mich langsam herum bewegte, immer wieder inne haltend, um all die großen und kleinen, wundersamen Details in mich aufzunehmen, fühlte ich mich so frei, zutiefst fröhlich und unbeschwert und leichtherzig wie seit langem nicht mehr…

… Frohgemut gestimmt genoss ich noch ein wenig den herrlichen Anblick der Berge, dann enterte ich den nächsten RVO-Bus, und ließ mich zum Bahnhof in Füssen chauffieren. Und nahm mir fest vor, immer wieder mal zurück an jenen geradezu magischen Ort zu kehren…

 

 

 


19 Antworten zu “Das Wunder auf der Wiese…”

    • Überirdische Schönheit zieht nun mal den Fluch modernen Tourismus nach sich… Aber es könnte noch viel schlimmer sein, man muss nur ein paar Minütchen gehen, und steht dann wirklich inmitten von Wiesen. 😉

  1. Immer wieder toll anzuschauen solche prunkvollen Kirchen… wenn man außer Acht lässt, wen man für das ganze Gold geschröpft hatte 😉

    • Das ist Vergangenheit, daran kann man heutzutage nichts mehr ändern… Was bleibt ist, diese Schönheit und Kunstfertigkeit zu genießen – und im eigenen Umfeld dafür Sorge zu tragen, dass sich die einstmaligen unsozialen Zustände nicht wiederholen… 😉

  2. herrliche bilder hast du mitgebracht! in dieser schönen barockkirche durfte ich schon 2x sein. schöne erinnerungen kommen hoch! danke! freu mich, dass du so glücklich warst und den kirchenbesuch so genossen hast. die wieskirche hat wirklich eine eigene ausstrahlung- wunderbar.
    auch dass sie nicht in einer stadt oder einem ort steht, sondern mitten in den feldern. allein das brachte mich zum staunen.

    • Danke schön! 🙂 Ich freue mich sehr, dass ich mit meinen Bildern gute und schöne Erinnerungen bei dir wachrufen durfte. 🙂
      Eine Bekannte hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Platz inmitten der Wiesen, an dem diese Kirche steht, seit ewigen Zeiten schon als Kraftort bekannt sei. Christliche Gotteshäuser befinden sich ja häufig an solchen Stätten…

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.