Marthas Momente-Sammlung

Glück ist die Summe schöner Momente

Auf Entdeckungstour durch Hogwarts – das Neue Münchner Rathaus (2)…

… Betritt man die Galerie oberhalb des sogenannten Kleinen Sitzungssaales, dann fühlt man sich in der Tat in eine Märchenwelt versetzt. Der Raum wurde während der Kriegswirren vom Bombenhagel verschont, und ist in der an Details und Schmuckelementen überreichen originalen Ausstattung erhalten geblieben. Hier werden hochrangige Staatsgäste empfangen, die sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen, es finden Sitzungen des Stadtrats, diverser Ausschüsse, Tagungen und Empfänge statt. Wer sich an einem ganz besonderen Ort das Ja-Wort geben möchte, kann den Kleinen Sitzungssaal auch für die standesamtliche Trauung anmieten – ich vermute allerdings mal, dass das nicht ganz billig ist…

… Das große Fresko an der Stirnseite hat den Titel „Münchens Aufblühen unter Ludwig I. in Kunst und Wissenschaft“, und ist in seiner Huldigung an das Wittelsbacher Herrscherhaus das Gegenstück zu Karl von Piloty’s Monumentalwerk im Großen Sitzungssaal – König Ludwig I. krönt die demütig vor ihm knieende Monachia, umgeben von Allegorien der Kunst, der Wissenschaft und des Kunstgewerbes…

… Natürlich wird bei einer Rathausführung auch noch der wunderschöne, neugotische Lesesaal der Juristischen Bibliothek aufgesucht. Er steht allen Münchnern/innen offen, die ein juristisches Problem zu klären haben. Besichtigen kann man dieses architektonische Schmuckstück allerdings nur im Rahmen einer Führung – oder aber gegen 16:30, wenn man ganz höflich die Vorzimmerdame darum bittet, vor dem Zusperren sich kurz umsehen zu dürfen…  😉

… Zum krönenden Abschluss wird man auf jenen großen Balkon im ersten Obergeschoss geführt, auf dem sich die Mannschaft des FC Bayern nach jeder gewonnenen Meisterschaft präsentiert. Auch für Nichtfussballfans ist es ganz angenehm, mal da oben zu stehen, und huldvoll den Menschlein auf dem Marienplatz zuzuwinken…  😉

 


20 Antworten zu “Auf Entdeckungstour durch Hogwarts – das Neue Münchner Rathaus (2)…”

    • Ich danke dir, lieber Werner! 🙂 Nachdem ich das Neue Rathaus so lange Jahre ziemlich ignoriert bzw. oberflächlich betrachtet habe, ist es allerhöchste Zeit für ein genaueres Kennenlernen geworden. 😉

  1. Sehr schöne Aufnahmen und eine interessante Führung. Auf dem Balkon würde ich auch mal gerne stehen. Ich hoffe, du hast huldvoll nach unten gegrüßt.

  2. Es ist wirklich überwältigend. Und wirklich interessant, wie damals gebaut wurde.

  3. Einfach hinsetzen, die Gedanken schweifen lassen und sie aufschreiben. Ich glaube, das könnte ich hier gut.
    Das sind so schöne Fotos, liebe M.

    • Im Lesesaal der Juristischen Bibliothek würde ich mich gerne mal ein Weilchen aufhalten, mit einem Block und einem Schreiber bewaffnet, und dann sehen, was mir da so einfallen würde…
      Danke, liebe Gudrun!

This function has been disabled for Marthas Momente-Sammlung.